• Super, dass sich jemand die Mühe macht und nachfragt. Auf jeden Fall bemerkbar machen, das ist für alle Beteiligten deutlich entspannter und bitte bitte auch das Tempo drosseln.


    Ich wunder mich immer über Radler oder Reiter, die mit einem Affenzahn an Hund und Halter vorbeirasen. Wenn ich dasselbe im Auto machen würde also an einem Pferd knapp vorbeirasen oder am Radler würde der Großteil sicher toben, das überlege ich mir dazu immer ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Radfahrer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin auch dankbar für jedes Klingeln und bedanke mich immer ganz wohlerzogen :D Das hat ja auch nichts mit "aus dem Weg klingeln" zu tun, sondern soll nur aufmerksam machen und Zeit verschaffen, den Hund wegzusortieren. Finde ich super!


      Gibts nichts blöderes, als wenn Radfahrer unbemerkt anrauschen, Hund sich erschrickt, wie verteinert mitten auf dem Weg stehenbleibt, Radfahrer sich ausgebremst fühlt, losmeckert, etc. pp.

    • Hach ja, ich LIEBE es, wenn Radler sich RECHTZEITIG bemerkbar machen, wenn ich mit freilaufendem Hund unterwegs bin, speziell auf den asphaltierten Wegen, wo man sonst nix hört.
      Da bin ich nämlich immer so unterwegs, als ob ich auf der Flucht wäre (alle 2 Minuten umgucken, ob einer von hinten kommt).
      LG

    • Danke. Werde also frühzeitig klingeln, auch wenn ohnehin viel Platz zum Vorbeifahren ist. Das mit dem "langsam vorbeifahren" ist eine andere Sache...

    • Zitat

      Danke. Werde also frühzeitig klingeln, auch wenn ohnehin viel Platz zum Vorbeifahren ist. Das mit dem "langsam vorbeifahren" ist eine andere Sache...



      Wieso denn? Ist es zuviel verlangt rücksicht zu nehmen? Ich reit ja auch nicht im affenzahn an anderen menschen vorbei

    • Endlich mal jemand Fetisch Gedanken macht :D


      Ich würde mir auch ein vorzeitiges Bemerkbar machen wünschen, sodass ich meinen Hund einsammeln und absitzen lassen kann auch ein verringern der Geschwindigkeit wäre wünschenswert ...
      Auch wenn genug Platz ist bitte bemerkbar machen, manchmal macht man mal nen Schritt nach links/rechts, oder der Hund läuft weiter rüber.


      Hier Rauschen manche in einem Tempo vorbei dass einem echt Angst und Bange wird, auch OHNE HUND!

    • Thema Langsamfahren: da muss man beide Seiten sehen. Ich bin als Radfahrer auch gerne zügig unterwegs und lasse mich nicht gerne ausbremsen (und da isses auch egal von was, ob Hund oder Kind oder Rentnerwandergruppe) - vor allem dann nicht, wenn ich frühzeitig auf mich aufmerksam mache und genügend Zeit gebe, den Weg frei zu machen!
      Natürlich immer vorausgesetzt, dass der Weg gut einsichtig ist...


      Mich nerven als Hundehalter auch viel mehr Radfahrer, die im Schrittempo an mir vorbeigondeln und so penetrant langsam fahren, dass ich den Hund ewig lange bei mir halten muss, weil der die sonst im normalen Trab locker überholen würde :D

    • Problem ist nur dass sich 80% eben nicht bemerkbar machen und in diesem Tempo vorbeirauschen, und zwar auch gern mal nur ne Handbreite an Mensch und Hund vorbei ..

    • toll dass du dir so viele Gedanken machst!! :gut:


      Leider kann man es manchen Menschen nicht wirklich recht machen :(
      Ich bin immer froh wenn sich Radfahrer bemerkbar machen, am besten so früh wie möglich, so dass ich sicherstellen kann dass mein Hund nicht schnell die Straßenseite wechselt.
      Ich rege mich gerne über Radfahrer auf die einfach so mit gefühltem Tempo 100 an uns vorbeisausen, wie leicht kann es passieren dass ein Hund die Seite wechselt, man passt zwar schon auf aber ich drehe mich auch nicht jede Sekunde um.
      Ich finde es sehr nett & hilfreich wenn Fahrradfahrer klingeln & "langsam" an einem vorbeifahren, so sollte es auch gemacht werden wenn man Kinder überholt, die sind nämlich auch nicht immer berechenbar!

      • Neu

      schau mal hier: Radfahrer*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!