Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Können Collies eig auch red merle sein? Ich kenne die Farbe bisher nur von anderen Hütehundrassen, ich kenne mich mit dem Farbgang der Vererbung mit merle aber auch nicht aus, dennoch gibt es ja auch blue merle Collies...oder hat das nichts miteinander zu tun? :???:

  • Es gibt Sable merles aber da verschwindet nach einer Zeit meist die Zeichnung, i9n dem es sich einfach im roten-goldenen Fell verwäscht. Das ist die Tücke nämlich an Sable-merle Verpaarungen. Später sehen sie wie sable aus, verpaart man sie möglich dann wieder mit einem blue merle gibt es dann double merle Welpen. Sable x Merle Verpaarungen sind im VDH verboten, man bekommt solche Hunde nur von Dissidenzvereinen.


    @corrier ihre Hündin stammt aus einer Verpaarung. Tricolor x Sable Merle. War ein ganz bunter Wurf. Sable, Tricos, Sable merle und Blue merle Hunde.


    Richtige red-merles gibt es wie auch Collies gibt es nicht in den Braunton wie Aussies oder Border.
    -----------


    @mittendrin war schneller.

  • Ich muss gestehen, dass ich sable merle bei Collie und Sheltie echt schön finde |) :pfeif: Aber ist halt blöd, dass man es nicht bei jedem Hund sofort sieht und man so eben die Gefahr der Merle-Verpaarungen hat :ugly:

  • Ich muss gestehen, dass ich sable merle bei Collie und Sheltie echt schön finde

    Die Eloise, die ich da verlinkt habe, finde ich auch wirklich schön. Aber wenn man ehrlich ist, ist sable merle selten so schön. Meist ist das einfach ein sehr helles, verwaschenes Sable und dem kann ich nichts abgewinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!