Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Ich hatte mir irgendwann mal diesen Link hier abgespeichert - da gibt es auch noch ein paar Farben zu sehen, die es schon mal gab, bzw, gefallen sind.. finde da auch einige sehr schick und finde es auch irgendwie schade, dass es nicht so eine Farbenvielfalt beim Collie gibt wie bei anderen Rassen.. einfach nur weil man es irgendwann so entschieden hat *seufz* Naja.. hier jedenfalls der Link :D :D


    Colors - Collie Fan

  • Yep. Bi black würde ich auch sofort nehmen. Wir trainieren ja im Moment immer mit einem bi black Sheltie in Übergröße (49cm) - der würde noch richtig gut hier reinpassen :D

  • Es gibt einen Gentest für merle =)


    Nö, nicht, dass ich wüsste. Dann müsste man den Standard überarbeiten, das kann nur das Ursprungslans (GB) und sowas ist immer seeeeeehr träge. Deshalb glaub ich nicht dran.

  • Bloß nicht den Standard ändern, sonst passen die den wieder auf die derzeitigen Showcollies an :D dann gilt Ethan nicht mehr als Collie :D

  • @Nebula wenn es jetzt einen Gentest für sable merle gibt, wird dann gerade diskutiert die Farbe offiziell zuzulassen?

    Soweit ich weiß ist die Farbe im... Amerikanischen Zuchtclub? - hab den Namen gerade komplett vergessen... - zugelassen. Dort testen sie dann halt :)

  • Ob einem Sable Merle gefällt oder nicht, ist ja Geschmackssache.


    Es ist genetisch nichts verwerfliches dran. Man könnte entsprechend gentesten und gut.


    Aaaaber Sable Merle ist vor allem bei den Amis "in", und der FCI Colliestandard gibt als Rasse-Urspringsland Großbritannien an, und deshalb können nur die den Standard enden.
    Und eher friert die Hölle zu, als dass "die Briten" sable merle zulassen :lol: :lol: :lol:


    Da muss man dann eben bei nicht FCI-Verbänden schauen, das macht ja nix.



    Ich würde gerne Bilder von Elly (Alices Sable Merle Schwester) und Djarvis (Alices Sable Merle Papa) und ein Bild von Alice, ihrer trico Mama und ihrem Sable Merle Papa zeigen. Aber ich kann ja nicht mehr. lol.

  • Egt wärs mal ziemlich lustig einen sable-merle phänotypisieren zu lassen, wenn er nicht grade blaue Augen hat ist die Farbe ja nicht unbedingt von einem gold-sable zu unterscheiden :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!