Hund ohne Leine laufen lassen.

  • Hallo,


    Später möchte ich gerne meinen Hund aus der Leine lassen und ich wollte gerne wissen,
    wie ihr das gemacht hat und wann ihr eure Hunde aus der Leine gelassen habt?


    Ich habe Angst meinen Hund aus der Leine zu lassen, weil
    -Das er eine Läufige Hündin riecht und nicht mehr wieder kommt.
    -Das er sich mit anderen Hunden zofft.
    -Das er Menschen anspringt (Kinder)
    -Das er Jagd und nicht mehr zurück kommt.


    Was soll ich machen?

  • Du hast noch keinen Hund und meinst Deinen zukünftigen Welpen??


    Dann habe ich hier etwas zum Lesen für Dich -klick mal auf den Link, da gibt es viele gute Tipps einer Verhaltensbiologin:


    Zitat

    Ein Welpe wird geboren mit dem Drang seiner Bezugsperson zu folgen, je unbekannter das Gebiet, desto dichter. In der Natur bedeutet das den Unterschied zwischen Leben und Tod - und ebenso stark ist auch dieses Bedürfnis. Dieser Drang lässt sich hervorragend zur Ausbildung des jungen Hundes ausnutzen und ist ein wertvolles Geschenk des Hundes an den unerfahrenen Ausbilder (versuchen Sie das selbe als Anfänger mal mit einer Katze!). Doch es verschwindet mit der Zeit - und wurde nicht ausreichend damit trainiert, verliert sich diese Fähigkeit und der Hundehalter muss mit einer Ausbildung beginnen unter sehr viel schwierigeren Voraussetzungen. Das kostet Zeit und Nerven.
    Oft kommt es vor, dass Welpen gleich vom ersten Tag an daran gewöhnt werden ausschließlich mit der Leine herumzulaufen. Zu groß ist die Angst des Halters, das Kleine könne weglaufen. Nur wenige wissen, dass Welpen ihnen in unbekanntem Gebiet ohnehin nicht von der Seite weichen würden und sie damit einen wertvollen Grundstein des zuverlässigen Herankommens später achtlos wegwerfen.


    Mein Rat an frische Welpenbesitzer daher: lassen Sie Ihren Welpen so oft wie möglich frei laufen und nutzen Sie seinen Drang Ihnen zu folgen.


    http://www.beziehung-statt-erz…erlegungen_zur_leine.html

  • Es wird ja dein erster Hund sein, oder?
    Und wenn du dir so unsicher bist, besuchst du doch bestimmt eine gute Hundeschule und man wird dir dort erklären können, wie du mit deinem Hund üben musst, damit du ihn von der Leine lassen kannst.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur den Tipp geben, den Hund erstmal an der Schleppleine laufen zu lassen. Erst mit festhalten in der Hand, später dann am Boden schleifen lassen. Und so oft wie möglich den Rückruf üben.
    Du merkst dann, dass dein Hund immer zuverlässiger kommt und du dich immer sicherer fühlst.


    Wir haben leider den Fehler gemacht, unseren Hund zu früh von der Leine zu lassen, weil wir dachten, sie folgt schon auf den Rückruf. Und wenn der Hund dann erstmal lernt, dass es viel lustiger ist, nicht auf Ruf zu kommen sondern über die Wiese zu rennen und Mäuse zu suchen, war das Training umsonst.


    Jetzt läuft sie seit ein paar Wochen wieder an der Schleppleine und es gab bis jetzt keine solche Zwischenfälle mehr vor denen du Angst hast. Und wir haben mittlerweile schon viel mehr Vertrauen in unsere Hündin.


    Wenn du einen Welpen bekommst, ist das natürlich wieder was anderes. Wir hatten bis jetzt nur "jugendliche" Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!