Hund ohne Leine laufen lassen.

  • Zitat

    ....und Hundeerziehung bedeutet wahrhaftig mehr, als den Hund ohne Leine laufen zu lasse.!!!


    Da gibt es, meiner Meinung, erheblich wichtigeres.


    Und das heißt, dass es verboten ist, sich vor Einzug seines Hundes darüber Gedanken zu machen und in einem Forum nachzufragen?

  • Meine Hündin hat von Anfang an nicht den Eindruck gemacht als würde sie ohne Leine weglaufen. Habe daher nur die 4 Wochen Leinenpflicht vom Vertrag eingehalten und sie dann los gemacht.


    Bei meinem Rüden war das anders. Da musste ich monatelang mit Schleppleine und in der Hundeschule üben.



    Erziehung hin oder her. Ich würde einen Hund so oder so nicht ableinen, wenn Menschen in der Nähe sind, da diese ja Angst haben könnten.

  • Zitat

    Ich weiß, daß Welpen einen Folgetrieb haben und mit der Schleppleine meine ich, wenn mein Hund ausgewachsen ist.


    Dann ist es evtl. schon zu spät!
    Auf dumme Gedanken kommen sie meistens in der Pubertät!

  • Hmmm, auch wenn ich das mit 16 Jahren nicht hätte hören wollen, muss ich es leider loswerden. Es klingt alles recht naiv und unbedarft, irgendwie halbherzig informiert was Du so schreibst.


    Die Rassen die Du bevorzugst sind anspruchsvoll, keine Anfängerhunde. Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Du ein Praktikum bei einer Hundeschule machen könntest, noch bevor Du einen eigenen Hund hast?! Da kannst Du über viele Hunde etwas lernen, Grundlagen erklärt bekommen und Dich mit Besitzer austauschen. Man bekommt ein viel besseres Gefühl für Hunde, kann sie beobachten, ihr Verhalten erkennen und deuten lernen und es macht dazu auch noch Spaß. Es wäre toll, wenn Du Dich auf so etwas einlässt um zu lernen und auch sicher zu sein was für ein Hund zu Dir passt.


    Sicher liebst Du Hunde und würdest zum jetzigen Zeitpunkt alles machen und erfüllen, wenn man Dich fragt. Die Realität sieht aber manchmal ganz anders aus. Und auch wenn man einen Hund vom Aussehen und aus der Ferne total "stark" findet, heißt das noch lange nicht das es der richtige Hund für einen selbst ist. Ich finde auch einige Hunde super schön und zum Verlieben, aber sie passen nicht zu meinen Charakter und Leben und daher werde ich sie immer nur bei anderen bewundern und knuddeln :-)


    Ich hoffe Du denkst mal drüber nach, Deinem späteren Hund zu Liebe!

  • Also bei einem Welpen brauchst du erstmal nicht unbedingt eine Schleppleine.
    Wie gesagt, wir haben unsere Hunde komplett unerzogen mit 6 bzw 9 Monaten bekommen. Finja hat sich erstmal draußen gar nicht für uns interessiert, da hilft die Schleppleine schon sehr.


    Thema Fußweg: Unsere alte Hündin ist auch immer automatisch auf dem Fußweg gelaufen, ohne dass wir ihr das jemals beigebracht haben. Sie fand es richtig unangenehm, wenn wir in ganz ruhigen Gebieten (z.B. Sackgassen) mal auf der Straße gelaufen sind. Es kam dann schon mal vor, dass wir Menschen auf der Straße gelaufen sind und der Hund ganz brav auf dem Fußweg :smile:

  • Zitat

    Ich weiß, daß Welpen einen Folgetrieb haben und mit der Schleppleine meine ich, wenn mein Hund ausgewachsen ist.


    warum das? :???:


    vernünftig erzogene Hunde, die man von Welpe an hat, brauchen weder früher noch später eine Schleppleine ...

  • Zitat

    Was willst Du mit Schleppleine intensiv trainieren, wenn Dein Welpe ohnehin den Folgetrieb hat und Dich nicht verlieren will???


    Dann hoffe ich mal, dass der Welpe der sie bekommt auch die klassischen Welpenbeschreibungen gelesen hat und nicht zu den kleinen Stinkern gehört die drauf husten, was Welpen normalerweise haben :) .

  • Zitat

    ....und Hundeerziehung bedeutet wahrhaftig mehr, als den Hund ohne Leine laufen zu lasse.!!!


    Da gibt es, meiner Meinung, erheblich wichtigeres.


    Rein aus Interesse: Was wäre das zum Beispiel?
    Das frei laufen lassen beinhaltet ja eigentlich alles, was wirklich wichtig ist (nicht belästigen von fremden Menschen, gute Abrufbarkeit, gutes Abbruchsignal, etc.).
    Ich wüsste jetzt nicht was erheblich wichtiger ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!