Hund ohne Leine laufen lassen.

  • Zitat


    Und das heißt, dass es verboten ist, sich vor Einzug seines Hundes darüber Gedanken zu machen und in einem Forum nachzufragen?


    Natürlich darf man sich erkundigen. Mir kam jedoch die Fragestellung so vor, als ob er sein Hauptaugenmerk aufs *ohne Leine laufen* legt. Ich finde nur, daß zur Hundeerziehung mehr gehört.

  • Zitat

    Natürlich darf man sich erkundigen. Mir kam jedoch die Fragestellung so vor, als ob er sein Hauptaugenmerk aufs *ohne Leine laufen* legt. Ich finde nur, daß zur Hundeerziehung mehr gehört.


    genau, für mich notwendig sind
    "nein" und "Hier"


    Rest ist eigentlich unnötig ;)

  • Zitat

    Natürlich darf man sich erkundigen. Mir kam jedoch die Fragestellung so vor, als ob er sein Hauptaugenmerk aufs *ohne Leine laufen* legt. Ich finde nur, daß zur Hundeerziehung mehr gehört.


    Falls meine Frage untergegangen ist: Wo denn?
    Mein Hauptaugenmerk lag und liegt nämlich auch auf dem Freilauf. Alles andere ist sekundär.

  • Zitat


    Falls meine Frage untergegangen ist: Wo denn?
    Mein Hauptaugenmerk lag und liegt nämlich auch auf dem Freilauf. Alles andere ist sekundär.[/qu


    Natürlich har jeder Hundebesitzer das Ziel seinen Hund offline laufen zu lassen. Aber der Hund muß parallel dazu noch soviel lernen. Leinenführigkeit, soziales Verhalten, das er eben nicht an Menschen hochspringen darf, nicht ohne Erlaubnis zu anderen Hunden laufen, nicht jagen usw.

  • Zitat

    Ich habe Angst meinen Hund aus der Leine zu lassen, weil
    -Das er eine Läufige Hündin riecht und nicht mehr wieder kommt.
    -Das er sich mit anderen Hunden zofft.
    -Das er Menschen anspringt (Kinder)
    -Das er Jagd und nicht mehr zurück kommt.


    Was soll ich machen?


    Ich kann gut verstehen, dass du davor Angst hast, denn ich denke auch, dass dies dies mit die wesentlichen Herausforderungen einer Hundeerziehung sind. Um einen sicheren Rückruf einzuüben, bin ich in einer guten Hundeschule gewesen, trotzdem ist meine Hündin nicht immer zu 100% abrufbar. Aber man lernt seinen Hund ja auch immer besser kennen, mittlerweile weiß ich, wann ich sie von der Leine lassen kann und wann ich sie besser bei mir behalte...

  • Zitat

    Natürlich har jeder Hundebesitzer das Ziel seinen Hund offline laufen zu lassen. Aber der Hund muß parallel dazu noch soviel lernen. Leinenführigkeit, soziales Verhalten, das er eben nicht an Menschen hochspringen darf, nicht ohne Erlaubnis zu anderen Hunden laufen, nicht jagen usw.


    gehört doch zum offline laufen ;)


    auch soziales Verhalten Artgenossen gegenüber mach ich gerne offline


    Leinenführigkeit?
    naja, ist angenehm, ok

  • wir haben unseren Hund jetzt gerade 2 Wochen, aber dafür hört er schon verdammt gut ;)...


    unser Ziel ist es sie auch OHNE Leine laufen zu lassen, aber das steht nicht an erster Stelle, da steht für mich das hören, jeder hat so seine eigenen Ansichten...


    lg

  • Shit, Antwort weg....also nochmal neu...


    Meine Motte bekam ich 2010 mit 7, fast 8 Jahren - ich habe sie Freitag abend geholt und 2 Tage später (der Sonntag) lief sie ohne Leine.
    Bei Indi ebenfalls - sie habe ich Samstag bekommen und am nächsten Tag lief sie offline. Das war im Januar 2012, nächsten Mittwoch wird sie 13 Jahre alt.


    Ich kann dir nicht mal sagen wieso, es war einfach ein Bauchgefühl und es passte.

  • Zitat

    wir haben unseren Hund jetzt gerade 2 Wochen, aber dafür hört er schon verdammt gut ;)...


    unser Ziel ist es sie auch OHNE Leine laufen zu lassen, aber das steht nicht an erster Stelle, da steht für mich das hören, jeder hat so seine eigenen Ansichten...


    lg


    Das ist doch die Grundvoraussetzung für den Freilauf!
    Ein Hund, der nicht auf Signale hört, vorzugsweise "Hier", kann man nicht laufen lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!