Hund ohne Leine laufen lassen.

  • ....ich finde ja ein Hund lernt nur im Freilauf im Freilauf auf mich zu achten. Dazu steht Beziehungsarbeit an erster Stelle, Rückruf usw. ist dann meißt nur noch eine Kleinigkeit....

  • Zitat


    Das ist doch die Grundvoraussetzung für den Freilauf!
    Ein Hund, der nicht auf Signale hört, vorzugsweise "Hier", kann man nicht laufen lassen!


    das ist mir schon klar und deswegen schrieb ich das auch.
    Er hat ja noch gar keinen Hund und selbst wenn er sich einen besorgt, würde ICH mir über ganz was anderes Gedanken machen, als ihn frei von der Leine laufen zu lassen, da gibt es viel wichtigere Dinge, ist nur meine Meinung...


    lg

  • Zitat

    ....ich finde ja ein Hund lernt nur im Freilauf im Freilauf auf mich zu achten. Dazu steht Beziehungsarbeit an erster Stelle, Rückruf usw. ist dann meißt nur noch eine Kleinigkeit....


    Ich habe von Beginn an die Leine praktisch nur als Sicherheit!
    Meine Hunde lernen einfach auf mich zu achten und werden nicht an der Leine hin und her gezogen. Außer vielleicht an den ersten zwei Tagen ist die Leine nie stramm, immer locker und der Hund wird durch mich animiert, das zu machen, was ich möchte.
    Das ist dann ja praktisch wie Freilauf.

  • Das wichtigste war für mich, daß der Rückruf sitzt.


    Also haben wir vom ersten Tag an, seit sie bei uns ist, immer, wenn sie zu uns gerannt gekommen ist, immer "hierher" gesagt und es gab Spaß und Leckerli und Knuddeleinheiten. Je nachdem was gerade besonders toll für sie war. Und Frida hatte zwar Folgetrieb ist aber auch gerne mal weggebummelt, weil alles so interessant war. In der HuSchu haben wir gelernt, daß ein mit Begeisterung rufen und interessant machen immer hilft.
    Jedenfalls lief Die Maus zu Anfang nie mit Leine, sondern immer nur ohne. Wir sind oft aufs Feld (also da wo nix passieren kann) und sind immer in eine andere Richtung gelaufen wenn sie weggebummelt ist.
    Jedenfalls ist es jetzt so, in ihrem pubertären Wahnsinn ist der Rückruf das was (so gut wie) immer klappt und falls sie mal nicht hört, habe ich den Luxus meist an Stellen unterwegs zu sein, wo ich fix in die andere Richtung rennen kann, oder mcih verstecken kann und dann klappt es wieder für ein paar Tage, ohne wenn und aber.


    Schleppleine habe ich zwar, weil ich mal gelesen habe, daß das für den Rückruf toll ist, aber die einzigen male, wo wir sie benutzt haben, ist im Nationalpark, wo Leinenpflicht herrscht, damit der Kleine Hund nicht so lang an der (kurzen) Leine laufen muß.
    Ich geb es zu bei mir ist jetzt, weil wir zu Beginn zu sehr auf den Freilauf geachtet haben, die Leinenführigkeit etwas zu kurz gekommen und da haben wir großen Nachholbedarf (sie zieht wenig, läuft aber eben auch nicht einfach auf einer Seite), aber hier ist es eben auch ohne Leine für beide bequemer.


    Ich kann nicht sagen, ob es bei allen so gut funktioniert, aber ich kenne einige, die es so gemacht haben und der Freilauf funktioniert perfekt. Bisher kriege ich meinen Hund auch von einem Reh abgerufen und ich wünsche mir ganz doll daß das so bleibt.

  • Frage an Alle, die hier so vehement gegen die Schlepp argumentieren:
    Was macht Ihr bei einem selbstbewußten Hund, der sich sagt, "Lass die Alte mal laufen, wozu habe ich meine Nase! Ich finde sie schon wieder, wenn ich will!"
    Bei mir hat es auch bei vielen Hunden mit weglaufen und verstecken geklappt, bis der Eine kam, den es null interessiert hat.
    Bei einigen Hunden braucht es halt die Schlepp. Zum Glück sind nicht alle Hunde gleich und der Mensch hat etwas mehr Hirn, um sich was einfallen zu lassen.
    Meine Meinung!

  • Zitat

    Frage an Alle, die hier so vehement gegen die Schlepp argumentieren:
    Was macht Ihr bei einem selbstbewußten Hund, der sich sagt, "Lass die Alte mal laufen, wozu habe ich meine Nase! Ich finde sie schon wieder, wenn ich will!"
    Bei mir hat es auch bei vielen Hunden mit weglaufen und verstecken geklappt, bis der Eine kam, den es null interessiert hat.
    Bei einigen Hunden braucht es halt die Schlepp. Zum Glück sind nicht alle Hunde gleich und der Mensch hat etwas mehr Hirn, um sich was einfallen zu lassen.
    Meine Meinung!


    Es geht ja auch in erster Linie um Welpen und ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Welpe von 8-12 Wochen so selbstsicher ist, daß er sich überhaupt nicht drum kümmert, wo Herrchen und Frauchen sind.
    Aber wenn du natürlich so einen Selbstbewußten Welpen hast, dann ist wohl die Schlepp genau das richtige für dich.
    Bei einem erwachsenen, selbstbewußten Hund ist das in jedem Fall eine andere Nummer.

  • Zitat

    ...ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Welpe von 8-12 Wochen so selbstsicher ist, daß er sich überhaupt nicht drum kümmert, wo Herrchen und Frauchen sind.


    Dann warte mal ab, bis Du so einen erwischt! Sie sind zwar selten, aber es gibt sie, hätte ich vorher auch nicht gedacht!

  • Zitat

    Natürlich darf man sich erkundigen. Mir kam jedoch die Fragestellung so vor, als ob er sein Hauptaugenmerk aufs *ohne Leine laufen* legt. Ich finde nur, daß zur Hundeerziehung mehr gehört.


    Mein Hauptaugenmerk draußen liegt tatsächlich auf Leinenlosigkeit. Der Rückruf wird ja extra dazu aufgebaut und der Rückruf ist meines Erachtens eins der wichtigsten Dinge in der Hundeerziehung, selbst wenn man nicht plant den Hund frei laufen zu lassen.


    Da es dem TS um den Freilauf geht, geht es eben um den Freilauf, nicht ums Sitz oder Nein, oder was auch immer noch wichtig sein mag für jeden einzelnen. Er hat eben explizit nach dem Freilauf gefragt und nicht nach der Hundeerziehung generell. Deswegen verstehe ich nicht, warum man nicht einfach beim Thema bleibt.

  • Ich hatte anfangs auch Respekt davor, dass mir mein Hund entlaufen könnte... Erziehung hin oder her, mal ein Mal nicht hingeschaut, rennt der Rüde einer Hündin hinterher o.Ä.. Ich habe mir zur Sicherheit einen GPS-Sender bei http://www.wo-ist-lilly.de/ zugelegt und an dem Halsband des Hundes befestigt. Nun kann ich den Hund orten, sollte er ausbüchsen. Dies sollte aber wirklich nur zu meiner Sicherheit dienen, die Erziehung ist das A und O!

  • Zitat


    Dann warte mal ab, bis Du so einen erwischt! Sie sind zwar selten, aber es gibt sie, hätte ich vorher auch nicht gedacht!


    Darauf muss ich noch warten


    Von daher hab ich was dagegen, schon mal schleppleine zu planen, bevor der Hund da ist.


    gesendet vom Handy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!