Tierheimkontrolleur - was beachten

  • Hi :)
    Wir haben einen Hund aus dem Tierheim und für morgen hat sich der Kontrolleur angekündigt, um zu schauen, ob alles ok ist. Bisher habe ich mir keine Sorgen gemacht, doch gestern hatte ich ein Gespräch mit unserer Nachbarin (sie hat selbst auch einen Hund) und die meinte, dass sie, als der Kontrolleur kam, den Hund erstmal wieder für 2 Wochen abgeben musste, bis sie alle seine Auflagen erfüllt hatte.
    Jetzt habe ich irgendwie Angst, dass wir etwas vergessen haben :(
    Es ist so,dass wir in einer Wohnung wohnen (Einverständnis des Vermieters liegt schriftlich vor), die hat einen Balkon, auf dem unser Hund tagsüber liebendgern in der Sonne schläft :)
    Um unser Haus herum sind kilometerweit nur Felder und Wälder....es ist also genug Platz für Auslauf vorhanden :)
    Für unsere Kleine haben wir ein Kissen und 2 Decken gekauft, die sie auch sofort super angenommen hat und dort die ganze Nacht verbracht und tief und fest schläft. Wir haben etwas Spielzeug besorgt, ein Zeckenhalsband, wir trainieren schon das Aufsetzen des Maulkorbs (da ich bald mit ihr Zug fahren werde und sie da ja leider einen braucht). Zudem haben wir eine Bürste gekauft, Futter, Näpfe und ein paar Leckerchen. Wir haben auch eine Gassigehplan erstellt und sie muss nie länger als eine Stunde alleine bleiben.
    Haben wir irgendwas vergessen oder übersehen? Fehlt dem Hund noch irgendwas?
    Für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar :)

  • Hallo,


    aus meiner Erfahrung heraus wollen die Tierheimmitarbeiter einfach nur schauen, ob sich der Hund eingelebt hat und ob es ihm gut geht. Da ihr ja alles für ihn besorgt habt, was ein Hund so braucht, würde ich mir da keine großen Sorgen machen, dass ihr den Hund wieder abgeben müsst. Außerdem hat doch sicherlich auch eine Vorkontrolle statt gefunden, in der das häusliche Umfeld überprüft wurde? Wenn es da nichts zu beanstanden gab, warum sollten sie jetzt einen Grund finden den Hund wieder mitzunehmen?


    Liebe Grüße, Maggie

  • Hallo,


    wir haben auch ein Hund aus dem Tierheim und haben bereits die Nachkontrolle hinter uns. Die Dame aus dem Tierheim kam zu uns in die Wohnung, hat sich mit einem Blick alles angeschaut und dann mit uns geredet und uns nach unserem Alltag mit dem Hund gefragt. Wir haben dann ein bisschen erzählt und gut war.
    Ich hab mich auch total verrückt gemacht aber im Endeffekt war es sehr entspannt. Die müssen eine nachkontrolle machen um zu schauen dass es dem Hund gut geht und er alles hat was er braucht und ob er gesund ist. Wenn das gegeben ist, haben sie gar kein Recht Dir den Hund wegzunehmen.


    Die wollen ja nur das Beste für den Hund, also kein Stress ;)
    LG,

  • Mich würde ja mal interessieren, was das für Auflagen waren, die deine Nachbarin erfüllen musste. Es wundert mich, dass ihr der Hund für die Zeit weggenommen wurde. Klingt für mich nicht sehr tierfreundlich. :???:

  • Hallo.
    Ich denke, es kommt auch darauf an, wie der Hund auf euch reagiert, ob er ängstlich ist, wenn ihr ihn ruft und sich duckt. Euer miteinander sozusagen.
    Bei unserem Tierheimhund konnte man schnell eine Veränderung merken, auch die Augen hatten einen anderen Blick.
    Seid einfach so wie immer, wäre in eurem Umfeld etwas nicht ok, dann hättet ihr die Vorkontrolle nicht bestanden.

  • Mach dir mal nicht zu viele Gedanken, ich habe auch schon 2 Nachkontrollen hinter mir und es gab nie Probleme.
    Die schauen eigentlich einfach nur wie sich der Hund eingelebt habt, ob es ihm gut geht, Fragen wie der Alltag läuft usw. Bei uns waren das jedes mal sehr nette und ungezwungene Gespräche.

  • Zitat

    Ich hatte noch nie eine Nachkontrolle, was ich sehr schade finde. Ich hätte gern gezeigt, wie gut es den Hunden geht. :smile:


    Bei uns genauso. Wir hatten den Hund direkt am ersten Tag mitbekommen. Die wussten gar nichts über uns. Ich finde es sehr schade, der Hund hätte können sonst wo landen. Dann machen die Tierheime immer einen auf "wir müssen erst die Lebensumstände prüfen blablabla". Ich finde das nicht ok. Selbst als wir anfängliche Probleme mit Lilly hatten, telefonierte ich nur mit der Betreuerin. Manchmal habe ich das Gefühl sie sin froh, die Hunde "los zu haben" und machen nur so als ob sie alles kontrollieren würden und Hunde nicht jedem mitgeben.

  • Ich hab zwar keinen Tierheimhund, aber wäre evtl. tierärztliche Vorsorgung nicht auch wichtig? Also ob geimpft ist, der allgemeine Gesundheitszustand vom Hund etc.?


    Ich drücke die Daumen, das bei dir alles gut geht :)

  • Also ich denke auch, entweder wollte eure Nachbarin euch nur Angst einjagen, oder aber es gab gravierende Probleme bei ihr.
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Hund einfach so wieder mit nimmt, denn in der Regel gab es ja eine Vorkontrolle.


    Besser als im Tierheim wird es der Hund allemal bei euch haben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!