Tierheimkontrolleur - was beachten

• Wie schon erwähnt, arbeite ich selbst seit langen Jahren ehrenamtlich im Tierschutz, wenn auch eher selten im Bereich Vor- oder Nachkontrolle.
    Dennoch finde ich es nicht okay, einfach unangemeldet vor der Türe zu stehen. Wie schon geschrieben wurde, kann ein erfahrener Tierschutzmitarbeiter allein am Umgang zwischen Mensch und Hund vieles lesen. Wenn da etwas im Argen ist, kann man nachhaken.
    Ebenfalls sehr schön von jemandem hier geschrieben: Nicht einmal das Jugendamt hat die Befugnis, unangemeldet zu erscheinen, außer bei Gefahr im Verzug. Man mag davon halten, was man will, und sicherlich könnte in einigen Fällen eine (ggf. nur sehr kurzfristig) angekündigte Kontrolle großes Leid verhindern bzw. beenden. Klar bringt eine Kontrolle nichts, wenn man sie drei Wochen vorher ankündigt. Aber Montag anrufen und fragen, ob man in dieser Woche Zeit hätte, ist nicht zu viel verlangt.
    Tierschützer, die sich mehr Rechte rausnehmen als das Jugendamt? Nein, danke.
    Wenn ich ein schlechtes Gefühl bei einem Bewerber habe (Dächsin hatte es erwähnt), dann prüfe ich genauer nach, BEVOR das Tier dorthin geht. Denn wenn sich das komische Gefühl bewahrheitet, wäre es im Nachhinein ziemlich schwierig, das Tier dort wieder rauszuholen, ganz gleich, ob man unangemeldet kommt oder nicht.

Ich persönlich habe einfach ein Problem damit, wenn jemand ohne Vorankündigung in meine Wohnung will (hab da schlechte Erfahrungen gemacht, nicht mit dem Tierschutz, also tut es nichts zur Sache). Der Schornsteinfeger, der Zählerableser, der Handwerker, der Vermieter - die kündigen sich alle rechtzeitig an und kommen dann erst vorbei, und wenn der Termin nun absolut nicht passt, kann man ihn verschieben.
    Allerdings finde ich auch, dass eine Nachkontrolle ihre Grenzen haben sollte. Wie Gaby schrieb, wurde bei ihrem Idefix erst nach zwei Jahren noch einmal geschaut, das finde ich viel zu spät und da wäre ich auch nicht unbedingt begeistert gewesen. Das hätte irgendwie den Nachgeschmack, dass der Hund in gewisser Weise niemals ganz meiner sein würde.
    In den Tierschutzverträgen, die ich kenne, steht übrigens nichts davon, dass die Nachkontrolle unangemeldet stattfindet. Diese unsäglichen Dinger, die besagen, dass der Tierschutzverein jederzeit nach Belieben das Recht hat, die Wohnung zu betreten und das Tier zu sehen, sind mir persönlich noch nie untergekommen - mag sein, dass es sie mancherorts noch gibt, aber ich gehe davon aus, dass die inzwischen von niemandem mehr unterschrieben werden. ;)

• Ich verstehe nicht, warum ihr euch so an den unangekündigten Besuchen aufhängt. Wie gesagt: Mir ist das in den letzten 8 Jahren, in denen ich Vorkontrollen für verschiedene Vereine mache, noch nie untergekommen. Es scheint wirklich nicht die Regel zu sein.

• Fusselnase, ich häng mich nirgends auf. Hier wurde von einer Userin, die NK macht, erwähnt, dass sie unangekündigt kommt, und darauf wurde reagiert. Ich habe aber auch erwähnt, dass es bei uns im Verein nie vorkam.

• Zitat

Bei mir würde jeder, der unangemeldet vorbeikommt, vor der Tür bleiben. Okay, meine Freunde nicht, aber sonst jeder. Mir wär's nämlich ohne Anmeldung und Terminabsprache nie "grade recht". Und was würdest du dann machen? Könntest nämlich beim nächsten Mal wieder draußen bleiben, wenn du unangekündigt auftauchst. Und beim übernächsten Mal auch. Würde man mir dann versuchen, mein Tier wieder wegzunehmen?
    Nichts gegen eine vernünftige Tierschutzarbeit (ich arbeite selbst ehrenamtlich im Tierschutz), aber so geht es ja nicht. Wenn jemand dann auch noch durch die Blume nach den Näpfen oder Schlafplätzen des Tieres fragt (und so blöd, das nicht zu merken, sind die wenigsten Halter), dann ist das schon irgendwie dreist.

Ich habe schon für einen Verein eine Vorkontrolle gemacht, und wenn die sich drum gekümmert hätten, hätte ich auh die Nachkontrolle noch gemacht - aber die gab es nie. Dennoch, unangemeldet wäre ich da mit Sicherheit nie aufgeschlagen. Das gehört sich einfach nicht und trägt mMn auch nicht zum guten Ruf der Tierschutzvereine bei.
    Wenn ich jemandem zutraue, dass er ein Tier schlecht behandelt und deshalb bei einer angekündigten Nachkontrolle "schnell aufräumt", dann darf ich dieser Person von Anfang an kein Tier anvertrauen.

:gut: :gut: :gut:

• Hallo,

ich habe auch schon reichlich Vor- und Nachkontrollen gemacht. Angemeldet habe ich mich immer. Ist doch blöd irgendwo hin zu fahren und die Leute sind nicht da. Es würde mir auch gar nicht einfallen einfach so auf zu tauchen.
    Mit geübtem Blick sieht man was man sehen will. Mir ist es auch wurscht ob da ein Garten ist oder ein Hund in einer Etagenwohnung lebt. Nicht jeder hat ein eigenes Haus mit Grundstück und nicht jeder hat Geld ohne Ende. Tierliebe zählt und ein vernünftiger Umgang mit den Tieren. Schlechte Erfahrungen mache ich selten, aber ich habe mich auch schon gegen eine Vermittlung ausgesprochen. Manche Leute lügen was das Zeug hält um einen Hund oder eine Katze zu bekommen, aber die meisten sind grundehrlich und stellen viele Fragen.
    Bis jetzt haben sich alle über Nachkontrollen gefreut, denn sie haben gemerkt das wir uns dafür interessieren wie es ihren Tieren geht. Ratschläge gibt es dann gratis, auch bei Vorkontrollen können wir viele Tipps geben.
    Ich freue mich das unser Tierheim es mittlerweile gerne sieht wenn zukünftige Hundebesitzer mal mit den Gassigängern mitgehen. Da erfahren sie viele Dinge die die Tierheimangestellten gar nicht wissen.
    Hier tut sich etwas in Sachen Tiervermittlung und Angst muss keiner haben dem eine Nachkontrolle "bevorsteht". Die sind ja auch dafür da das man eventuelle Probleme besprechen kann.

LG Terrortöle

• Bei den beiden Tierheimen von denen ich bis jetzt Hunde aufgenommen habe gibt es ausschließlich unangemeldete Besuche.
    Bei meinem Senior kamen nach ein paar Wochen zwei liebe Leute, waren auch nicht lange da aber sehr zufrieden.
    Auch beim zweiten Tierheim war es so. Nur dass dieses kurze Zeit später wieder vor meiner Tür stand, die beiden Damen sind einfach eingetreten und wollten meinen Hund wieder mitnehmen (es hatte mich jemand angeschwärzt ich lasse meine Hunde JEDEN TAG 15 Stunden alleine). Es interessierte niemanden dass dem nicht so war, nur aufgrund einer solchen Verleumdung hätten sie den Hund wieder herausgerissen.
    Hund aus dem Tierheim? Nie wieder. :ugly:

• Zitat

Bei den beiden Tierheimen von denen ich bis jetzt Hunde aufgenommen habe gibt es ausschließlich unangemeldete Besuche.
    Bei meinem Senior kamen nach ein paar Wochen zwei liebe Leute, waren auch nicht lange da aber sehr zufrieden.
    Auch beim zweiten Tierheim war es so. Nur dass dieses kurze Zeit später wieder vor meiner Tür stand, die beiden Damen sind einfach eingetreten und wollten meinen Hund wieder mitnehmen (es hatte mich jemand angeschwärzt ich lasse meine Hunde JEDEN TAG 15 Stunden alleine). Es interessierte niemanden dass dem nicht so war, nur aufgrund einer solchen Verleumdung hätten sie den Hund wieder herausgerissen.
    Hund aus dem Tierheim? Nie wieder. :ugly:

Zum Glück haben wir hier im Thread gelernt, dass der "Schutzvertrag" ein Kaufvertrag ist, und dass das TH folglich auch nicht befugt ist, den Hund wieder mitzunehmen. ;)
    Du hast ihn, wie es sich anhört, auch nicht mehr mitgegeben. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!