Wie bekommt ihr die Schneebommeln weg?

• Du hast ja auch einen Yorkie - da geht das ganz schnell: Ich nehme Chico auf den Arm und halte seine verbommelten Beinchen einzeln im Waschbecken unter warmes fließendes Wasser - die Bommeln sind ruck-zuck weg! Da brauchst Du garnicht noch irgendwas kaufen.
    Anders ist es bei größeren Hunden, die kann man natürlich schlecht übers Waschbecken halten :D .

LG Francisca

• Zitat

Glanzspray fürs Pferd oder notfalls auch Pflanzenöl mit einem Ölsprüher (aus der Küche) helfen sehr gut.

Wie ist das denn bei Öl, saut das dann hinterher nicht ziemlich rum, wenn ihr wieder reinkommt? Wenn ich mir vorstelle, ganze Körperpartien von Maja mit Öl einzusprühen, ich hätte hinterher überall in der Bude Fettflecken. Oder bleibt das Öl nicht den ganzen Spaziergang an den Hunden? Aber dann müssten sich zu Ende des Spaziergangs ja wieder Bömmel bilden, oder? :???:

• Da meine Hunde arbeiten (Schlitten ziehen etc), kann ich die Eisklumpen nicht ignorieren, das tut ihnen nämlich sehr weh.
    Diese Arbeit ist (genau wie Schafe-Hüten) nicht "natürlich", daher "müssen" meine Hunde da auch nicht "durch", sondern erhalten Hilfe von mir.

"Waschen" gibt's bei uns nur mit Gartenschlauch draußen. Die zwei wiegen zusammen rund 70kg, da habe ich keine Lust auf Hebeaktionen :-)

• Zitat

Wie ist das denn bei Öl, saut das dann hinterher nicht ziemlich rum, wenn ihr wieder reinkommt? Wenn ich mir vorstelle, ganze Körperpartien von Maja mit Öl einzusprühen, ich hätte hinterher überall in der Bude Fettflecken. Oder bleibt das Öl nicht den ganzen Spaziergang an den Hunden? Aber dann müssten sich zu Ende des Spaziergangs ja wieder Bömmel bilden, oder? :???:

Deshalb nur mit einem dieser modernen Ölsprüher ganz leicht überhauchen, dann leiden die Möbel nicht. ;)
    Selbst Baby-Öltücher sind zu fettig, finde ich.

LG
    das Schnauzermädel

• Sprühe sie mit Olivenöl ein..oder Mähnenstray

das lieb habe ein Fellmonster wo alles an Schnee hängen bleib

• Cherry hat schon Schmerzen an den Pfoten von dem blöden Schnee.
    Es bilden sich so dicke Schneebömmel zwischen den Ballen und Zehen und sie quietscht dann schon und schmeisst sich hin weil sie nicht mehr laufen will. wenn man dann versucht ihr das abzumachen zieht sie die Pfoten weg, anfassen lassen will sie sich da dann auch nicht mehr.

es müsste doch irgendne lösung geben dass sich erst garkeine bömmel bilkden?!

hab fettiges pfotenspray und auch so vaseline und trotzdem bildet sich das :(

irgendne idee??

• Meiner hat nicht nur ein paar Eisbömmel an den Pfoten ,sondern Glockenjeans am Schlag von 10-15 Schneebällen bis zu mandarinengröße , so das nach einiger Zeit nur in Zeitlupe den anderen hinterher kann, weil ihn das ermüdet.

Abzupfen kann man das nicht dabei reißt bei Langhaartieren das Fell und schmerzt.

das geht aber auch mit kleineren Eisklumpen die Läufe hoch un dbesonders an den Innenpartien der Hinterschenkel bis auf die haut nicht nur Außen.

Da hilft nur lauwarm die vereisten Glieder samt Bömmeln abspülen.

Ganzkörperanzug braucht man selten. ich werde überlegen ob man die Läufe wickelt ,damit er richtig im Schnee--bzw länger spielen kann.

Fettiges Langhaarfell wollte ich lieber nicht haben . Das Problem zwischen den Pfoten erledigt sich bei gut ausgescorenen Pfoten.
    Das macht man aber bei Asiatischen Rassen nicht. Denen wachsen Pelzschuhchen aus den Pfotensohlen ,die schützen sollen.
    Oder schert ihr die auch ? Bei Lhasa , Shi Tzu oder Tibie?

grüße Christel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!