Wie bekommt ihr die Schneebommeln weg?

• Bei uns ist es wie bei Pommeroys.
    Fett- oder Ölsprays hilft uns leider garnicht. Ein Anzug kommt nicht ins Haus, weil Bruno sich damit keinen Meter bewegt.
    Und er hat es auch bis unter die Schnauze, eigentlich ist nur der Rücken ohne Bömmel :D
    Abzupfen ist auch nicht, dafür ist das Fell zu lang und dauert unendlich. Und weil die Bömmel auch zu Eisklumpen werden ist es mir zu gefährlich ihn damit vor die Heizung zu legen, bis dahin hat er ne Blasenentzündung.
    Also heißt dann immer, rein in die Wanne und warm abduschen, jedenfalls die Bömmelstellen. Das dauert nur 3-5 Minuten, abrubbeln und der Rest trocknet dann von selbst. Hundi ist ja dann gewärmt, dank dem Wasser.

• Wir waschen die Bömmel immer mit lauwarmen Wasser in der Badewanne ab .... quasi Unterbodenwäsche. :D

Mit Fett bzw. Öl hab ich es auch schonmal probiert, aber Chiccos Fell ist dann immer extrem schmierig und es wirkt richtig fettig. Das ist nicht das Richtige und so oft baden will ich ihn auch nicht. :???:

• ja das problem hatte ich heut auch,3 kleine Yorkis und richtig hohen Schnee....
    Ich habe gestern noch allen Hunden die Zwischenräume frei geschnitten aber die kleinen hatten richtig stark gefrorene Klumpen an den Beinen und trotz Pullis auch an der Brust und bei meinen beiden Rüden waren die Eierchen fast schon blau.
    Also hab ich alle unterm warmen fließenden Wasser die Eisklumpen ausgespült.Funktioniert sehr gut,aber wir werden erst mal die Tiefschneegebiete meiden ;)

• Ich stelle die Hundis auch immer in die Wanne und brause die Stellen, an denen Schneeklumpen sind, mit lauwarmen Wasser ab. Nachteil ist nur, dass der Hauswirtschaftsraum zwischenzeitlich überflutet, während die zwei anderen warten und der Handtuchverbrauch ist relativ groß.
    Wenn sie nur im Garten waren, mache ich nichts, da sie dann nie Schneeklumpen dran haben.

Ich habe auch schonmal den Tipp bekommen, dass Entfilzungsspray was bringen soll. Das will ich auch unbedingt mal ausprobieren.

• Zitat

.... und bei meinen beiden Rüden waren die Eierchen fast schon blau.

nee, ist jetzt nicht Dein Ernst, oder :???: ?
    Dann bleibst Du mit den Kleinen zu lange draussen :schockiert: . Pass auf, dass sie keine Blasenentzündung bekommen. Kleine Hunde sind ja wirklich mit den Bäuchen fast am Boden.

LG Francisca

• Zitat

Dann bleibst Du mit den Kleinen zu lange draussen :schockiert: . Pass auf, dass sie keine Blasenentzündung bekommen. Kleine Hunde sind ja wirklich mit den Bäuchen fast am Boden.

LG Francisca

Ja ,eben und ein Milchpaket -großer Hund- der mit seinem bauch nur 10 cm übergerforenen Beton läuft friert schneller durch wie z. B. mein Hund, der doppelt solange Läufe hat wie die kleinen an Gesamthöhe.

Entfilzungsspray kann Silikon enthalten und das Haar äußerlich glatt aber innerlich austrocknend und dabei vielleicht auf Dauer abrechen und elektrisch aufladen.

ich nehme für meinen Hunde keine vaseline, Silikone oder paraffine in den Pflegemitteln. hab mal ein Pferd gesehen was durch diese sachen statt Hufpflege einen totel bröckeligen Huf hatte ,der ausbrach. Horn (haare,Krallen ,Ballen) ist eben eine natürliche Sache die man nicht mit mineralischen Bestandteilen pflegen sollte.

Grüße Christel

• Ich hab einen Shih Tzu, der ist relativ kurz geschorren... aber noch genügend Fell, dass er nicht friert. Wir stellen unsere Hunde nach dem Gassi gehen kurz in die Badewanne und duschen sie ab. Das geht recht schnell und die beiden halten ganz gut. Candys hat zwar kürzeres Fell, aber auch sie hat Bommel zwischen den Zehen und sie mag dann auch nicht mehr weiterlaufen. Unterwegs schmelze ich die auch mit der Hand weg, wenn sie sich hinschmeisst.

• Luna hat das Fell zwischen den Pfoten kurzgeschoren u. vor den Spaziergängen sprüh ich ihr auch von Leovet das Mähnenstriegel drauf. Das hält dann ca. eine Stunde, ach so, die ,,Reiterhosen" also die langen Haare an den Hinterläufen bzw. zwischen den Beinen werden auch eingesprüht.

LG Tanja mit Luna

• Zitat

LG Francisca

deswegen haben wir unseren Spaziergang abgebrochen und sind zum auto zurück,insgesamt waren wir ca. 45min. unterwegs,aber stellenweise gab es sehr tiefe Schneeverwehungen...
    Und wie gesagt,nun werden diese Wege erst mal gemieden und wir gehen auf freieren Wegen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!