Gutes Buch über Ernährung?

• Ja Rike, ich weiss.
    Kriegen meine auch ab und zu (z.B. Reste von Spaghetti-Bolognese)
    Trotzdem möchte ich nicht überwiegend Schwein füttern, is mir zu fett.
    Und die Schweinemast in DE ... naja. Und Bio ist zu teuer ....

• Zitat

Kennst Du denn ein empfehlenswertes Hundekochbuch?

Ich hab das "Pizza Pansen", die Rezepte überzeugen mich größtenteils aber nicht. Außerdem verwendet die Autorin (US-Amerikanerin) viel Schweinefleisch. Also nix für den dt. Markt.

Hi,
    ich finde dieses Buch sehr hilfreich:

"Das koche ich für meinen Hund" von Gaby Haag

.....und es gibt inzwischen eine große Auswahl an Kochbüchern! Schau mal bei A***** nach.......da stehen in der Regel auch ganz brauchbare Kundenrezessionen :smile:
    LG

• Hm also im großen Mayer/Zentek geht dieser auch mit den Futtermittelherstellern nicht gerade sanft ins Gericht. Im Gegenteil.
    Ich verstehe auch nicht, warum es etwas schlimmes ist, wenn die Industrie Forschungsgelder sponsort. Das bdeutet noch lange nicht, das sie deswegen die Forschung kaufen und die Werte und Auswertungen entsprechend schönen.
    Ansonsten dürften wir auch der Humanmedizin kein Stück trauen, denn auch dort werden fast alle Studien von der Industrie gesponsort und initiiert.

Und allgemein ohne dieses Sponsoring von Lehrstühlen, Forschungen und ähnlichem, würden die Studiengebühren ziemlich ins unermessliche steigen und studieren wirklich nur noch was für Kinder der oberen 10000 möglich sein, weil es sich das normale Arbeiterkind diese Bildung nicht mehr leisten kann.

Dagegen finde ich das Katzen würden Mäuse kaufen nicht sonderlich gut recherchiert und ziemlich aufgebauscht. Es ist vieles übertrieben worden oder hat so nie stattgefunden - Fall Remondis zum Beispiel.

Ich könnte noch 1x1 Der Hundeernährung von Krautwurst anbieten. Züchter und Tierarzt und nimmt auch Fertigfutter wie selbstgemachtes aufs Korn.

Wichtig finde ich persönlich zum Thema Ernährung übrigens auch zu wissen, was es mit Anatomie und Physiologie auf sich hat und wie was funktioniert und warum.

• Zitat

"katzen würden mäuse kaufen" schwarzbuch tierfutter...da word genau erklärt welches futter gut ist und in welchem keine guten zutaten verwendet werden ;)

Guter Tip, leg mal gleich noch ein ABO von BamS dabei...

• Z.Bsp.:
    Futterprobleme bei Hunden: Vorbeugen und natürlich behandeln, Auslöser erkennen und vermeiden (Gebundene Ausgabe)
    von Vera Biber (Autor)

Natural Dog Food: Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden (Broschiert)
    von Susanne Reinerth (Autor)

Mein Hund is(s)t gesund!: Der Hundeernährungs-Ratgeber (Taschenbuch)
    von Iris Wenzel (Autor)

Es gibt bei allen Punkte, mit denen ich nicht übereinstimme, aber im Großen und Ganzen informativ. ;)

• Zitat

Hm also im großen Mayer/Zentek geht dieser auch mit den Futtermittelherstellern nicht gerade sanft ins Gericht. Im Gegenteil.
    Ich verstehe auch nicht, warum es etwas schlimmes ist, wenn die Industrie Forschungsgelder sponsort. Das bdeutet noch lange nicht, das sie deswegen die Forschung kaufen und die Werte und Auswertungen entsprechend schönen.

Hi,
    es gibt da ein altes Sprichwort: "Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe" ;)
    Das ist auch gar nicht "schlimm".....aber üblich. Natürlich "fördert" die Industrie auch die Forschung, aber wenn große Futtermittelkonzerne die Ernährungsexperten in ihrer Forschung "unterstützen", dann sicher nicht aus "Liebe zum Tier", sondern weil sie sich Resultate und Ergebnisse dieser Forschung auch in ihrem Sinne erhoffen. Niemand verschenkt Geld!
    Und schon gar nicht führende Wirtschaftsunternehmen ;)

Bezüglich "Schwarzbuch Tierfutter"von Grimm konnte der Konzern Mars/Masterfoods seine einstweilige Verfügung gegen den Verlag nicht aufrechterhalten, also können die Recherchen des Autors so falsch nicht gewesen sein und deshalb finde ich es auch gerechtfertigt, über die Praktiken der Tierfutterbranche aufzuklären. Wenn sich aufgrund dieses Buches viele HH entschließen, die Ernährung ihrer Hunde wieder selbst "in die Hand zu nehmen", sei es mit Barfen oder Selberkochen.....so what! Die Hunde werden es ihnen danken :smile:

LG

• An Büchern über Ernährung besitze ich:

Futterprobleme bei Hunden von Dr. Vera Biber

1x1 der Rohfütterung von Dr. Brigitte Rauth-Widmann

Wenn Hunde kochen könnten von Dr. Brigitte Rauth-Widmann (Huch,ist ja die selbe Autorin!Interessant!)

Hilfe mein Hund ist unerziehbar von Dr. Vera Biber

Natural Dogfood v. Susanne Reinerth

Mein Hund ist,was er frisst von Peter Löser

2 Ausgaben von Das koche ich meinem Hund von Gaby Haag

Rohfütterung für Hunde von Silke Böhm

Das schmeckt ihrem Hund von Annegret Bangert / Britta Endemann

Hunde richtig füttern Meyer / Zentek (Taschenbuch)

Ernährung des Hundes Meyer / Zentek

Die schnelle feine Hundeküche

Gesunde Hundeernährung von Karola Kusch

B.A.R.F. v. Schäfer / Mesica

Ernährungsratgeber für Hunde v. Dr. Martin Bucksch

Hunde füttern v. Anna Laukner

Der vitale Hund v. Dr.med.vet. Volker Wienrich

Barf v. Swanie Simon

Katzen würden Mäuse kaufen

Mein Hund is(s)t gesund v. Iris Wenzel

Mein Hund gesund durch Frischfütterung v. Martina Balzer

Das zuletzt genannte Buch ist eins meiner Lieblingsbücher.

• .....du meine Güte, jamey! Ich bin beeindruckt :gott:

Ich hab`"nur" ein Kochbuch, 2 Bücher über Rohfütterung, 1 Kräuterbuch, 1 Backbuch, 2 über Hundeernährung allgemein.......und meine "Schwarzbücher" !
    Übrigens den Bucksch hab`ich auch und fand das Buch eigentlich ganz prima, gut zu lesen und einfach in der Umsetzung.....aber eben auch mit freundlicher Unterstützung von Hills ;)

LG

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!