Gutes Buch über Ernährung?
-
-
Zitat
"katzen würden mäuse kaufen" schwarzbuch tierfutter...da word genau erklärt welches futter gut ist und in welchem keine guten zutaten verwendet werden
..und es erklärt auch wo es herkommt und welche Haltungsbedingungen der Futtertiere zugemutet werden und auch was diese eigentlich zu essen bekommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hört sich immer besser an...Werde das gleich mal bestellen denke ich...
Wird da auch etwas über Tierfutter ohne Fleischzusatz erzählt also sprich Pferdefutter? Wäre nämlich auch sehr interessant für mich.
-
schnauzermädel
....Nährstoffberechnungen stammen ursprünglich aus der Nutztierfütterung und erst mit dem industriellen Fertigfutter entstanden plötzlich auch Tabellen und Berechnungen für Hund und Katze.........Sorry, aber mir sind die Rationsberechnungen zu sehr an die Konzerne gebunden. Ist halt meine Meinung
LG -
Zitat
schnauzermädel
....Nährstoffberechnungen stammen ursprünglich aus der Nutztierfütterung und erst mit dem industriellen Fertigfutter entstanden plötzlich auch Tabellen und Berechnungen für Hund und Katze.........Sorry, aber mir sind die Rationsberechnungen zu sehr an die Konzerne gebunden. Ist halt meine Meinung
LGAndere Werte als Tierversuchswerte hat man leider nicht.
Und auch die "anderen" Futterbuchschreiber nehmen wieder diese Berechnungen zur Grundlage.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Hört sich immer besser an...Werde das gleich mal bestellen denke ich...
Wird da auch etwas über Tierfutter ohne Fleischzusatz erzählt also sprich Pferdefutter? Wäre nämlich auch sehr interessant für mich.
....kommt darauf an, welche Firmen Futter für Pferde herstellen, aber es werden in dem Buch hauptsächlich die multinationalen Groß-Konzerne unter die Lupe genommen.
LG -
-
Zitat
Andere Werte als Tierversuchswerte hat man leider nicht.
Und auch die "anderen" Futterbuchschreiber nehmen wieder diese Berechnungen zur Grundlage.LG
das Schnauzermädel...ja genau, so ist es
LG -
Hi,
das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" hab ich auch und finde es auf jeden Fall sehr lesenswert!!!
Allerdings weiss man nach der Lektüre hauptsächlich, was man zukünftig NICHT mehr im Napf sehen will. (speziell über Pferdeernährung stand leider soweit ich mich erinner nix drin)Ansonsten reicht die wirklich preiswerte Broschüre von Swanie Simone völlig, um einen Überblick zu bekommen. Den Rest sucht man sich am Besten im I-Net zusammen (Tabellen über Nährwerte, Giftpflanzen etc.)
Man kann ja aus allem eine Wissenschaft machen und dann braucht man auch dicke Bücher mit komplizierten akademischen Texten -
ich bleibe da lieber bei Swanie Simone und dem gesunden Menschenverstand. Ernährung ist m.M. sehr elementar - und wenn man sich selbst bzw. seine Tiere ernst nimmt, dann spürt man schon was gebraucht wird.
(das Grundlagenwissen muss natürlich vorhanden sein, bitte nicht falsch verstehen)
Ich halte mich daher auch nicht an strenge Pläne oder Listen und Tabellen aus Büchern - ich beobachte und passe ggf. an. -
Zitat
Hi,
das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" hab ich auch und finde es auf jeden Fall sehr lesenswert!!!
Allerdings weiss man nach der Lektüre hauptsächlich, was man zukünftig NICHT mehr im Napf sehen will. (speziell über Pferdeernährung stand leider soweit ich mich erinner nix drin)Ansonsten reicht die wirklich preiswerte Broschüre von Swanie Simone völlig, um einen Überblick zu bekommen. Den Rest sucht man sich am Besten im I-Net zusammen (Tabellen über Nährwerte, Giftpflanzen etc.)
Man kann ja aus allem eine Wissenschaft machen und dann braucht man auch dicke Bücher mit komplizierten akademischen Texten -
ich bleibe da lieber bei Swanie Simone und dem gesunden Menschenverstand. Ernährung ist m.M. sehr elementar - und wenn man sich selbst bzw. seine Tiere ernst nimmt, dann spürt man schon was gebraucht wird.
(das Grundlagenwissen muss natürlich vorhanden sein, bitte nicht falsch verstehen)
Ich halte mich daher auch nicht an strenge Pläne oder Listen und Tabellen aus Büchern - ich beobachte und passe ggf. an....ja genauso mache ich es auch!
Ich kann mich auch nicht erinnern, daß es früher Ernährungsbücher für Hunde gab.....Was haben die Hunde unserer Großeltern und Ur-Großeltern gefressen? Wie konnten die bloß mit Essensresten überleben
Ich persönlich finde ja auch die Kochbücher viel interessanter und lustiger, als die knochentrockenen Fachbücher
LG -
Zitat
Ich persönlich finde ja auch die Kochbücher viel interessanter und lustiger, als die knochentrockenen Fachbücher
LGKennst Du denn ein empfehlenswertes Hundekochbuch?
Ich hab das "Pizza Pansen", die Rezepte überzeugen mich größtenteils aber nicht. Außerdem verwendet die Autorin (US-Amerikanerin) viel Schweinefleisch. Also nix für den dt. Markt.
-
Zitat
Kennst Du denn ein empfehlenswertes Hundekochbuch?
Ich hab das "Pizza Pansen", die Rezepte überzeugen mich größtenteils aber nicht. Außerdem verwendet die Autorin (US-Amerikanerin) viel Schweinefleisch. Also nix für den dt. Markt.
Wieso? Ist doch gekocht? Gekocht ist Schwein kein Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!