Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Jetzt überlege ich, ob ich sie nicht 2x in der Woche vegan, 2x vegetarisch und nur 3x in der Woche mit Fleisch bekochen könnte. Macht jemand von euch so eine Mischfütterung? Das muss ja gewiss anders supplementiert werden, schätze ich :???:

    Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so extrem ins Gewicht fällt. Geflügel und Fisch sind ja in der Aminosäurenstruktur ziemlich "redundant", da könnten 3 Mahlzeiten pro Woche ein eventuelles Defizit an essentiellen Aminosäuren ausgleichen.


    Hast du den großen Meyer/Zentek? Da steht eigentlich alles drin, was man braucht, um das auszurechnen und ich erinnere mich sogar an eine Tabelle, die zeigte, welche Aminosäuren bei Soja limitierend sind (das sind die, bei denen man dann mal insgesamt ausrechnen sollte, ob sie in der Gesamtration ausreichend vorhanden sind).


    edit: bei den Mineralien dürften zwei vegane Tage/Woche nicht so extrem ins Gewicht fallen. Das ist aber eine Frage, die man beim Futterfreund bestimmt auch mal stellen könnte.

  • Ja, den großen M/Z hab ich und hab da natürlich auch schon nachgeschlagen, um zu schauen, ob Soja für den Hund überhaupt in Frage kommt (hab mich davor nie näher damit beschäftigt), aber da ich beim gratis Futterrechner von Hannes endlich durchgestiegen bin, lasse ich gerade den rechnen und stelle fest, dass das mit Soja auch hervorragend funktionieren sollte :D

    Tatsächlich ist das einzige Problem die Deckung von Methionin+Cystin. Da weiß ich noch nicht wirklich wie ich das gedeckt bekommen soll :denker:

    Wenn ich Frodos Ration mit Rind durchjage, gibts da nämlich keine Probleme, nur kommt Rind für Finya halt gar nicht infrage.

  • Zurück zur Menschenernährung ;): Nachdem mich die Beyond-Meat-Burger etwas enttäuscht haben, weil sie mir viel zu rauchig geschmeckt haben, habe ich heute die veganen Mühlen-Burger ausprobiert.

    Die fand ich viel besser. Nur ziemlich klein sind die. Eines ist zu wenig, zwei eigentlich zu viel (weshalb ich gerade das Gefühl habe, zu platzen :roll:).

  • Wir schneiden die Burger oft in der Mitte durch und belegen zum Beispiel 2 Brötchen damit oder so. Sonst wird es mir auch zu viel. Zu Kartoffeln und Gemüse reicht mir auch einer.

  • Ich häng mich auch mal ein bisschen dran :).

    Hier für Hannover bin ich mega begeistert, dass Duke alles auch veganisiert, wenn du willst.


    Beyond meat hab ich noch nie probiert, aber next level mag ich ganz gern. Ansonsten geht es mir mit der Größe genauso. Wenn man die next level platt drückt, funktioniert es - aber diese "FRischmett" - BurgerPatties gibt es ja jetzt schon von einigen Anbietern.


    Ne Frage treibt mich heute um. Und zwar lieben wir Schinkengriller. Wurst mit Knack. Gibt es da n guten Trick?

    Liebe Grüße

  • Ich habe gestern den veganen Tomate & Basilikum Aufstrich von Oatly mitgenommen und bin total begeistert! :herzen1: Leider habe ich den bisher nur hier im E-Center gefunden und da bin ich nur einmal im Monat :(

  • Ich habe gestern den veganen Tomate & Basilikum Aufstrich von Oatly mitgenommen und bin total begeistert! :herzen1: Leider habe ich den bisher nur hier im E-Center gefunden und da bin ich nur einmal im Monat :(

    Den liebe ich auch! Gibt es bei uns auch beim Denn's und nochmal irgendwo, aber das fällt mir gerade nicht ein... (Rewe vielleicht?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!