Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Also stimmt die Aussage, das vegan lebende Menschen seltener mit Übergewicht zu tun haben nicht? Ist der Durchschnittswert also falsch?

    Ich glaube, was @dragonwog meint ist, dass nicht nachweisbar ist, dass das seltenere Übergewicht bei Veganern tatsächlich mit der veganen Ernährung zusammenhängt.
    Es könnte genau so gut sein, dass überwiegend sehr sportaffine Menschen sich für eine vegane Ernährung entscheiden, aber auch omnivor nicht übergewichtig waren oder würden. :???:

  • Mir ist klar was dragonwog damit meinte... Nur hat rinski nirgends eine Aussage getroffen, das dies ausschließlich an der veganen Ernährung liegt....
    Sondern lediglich das bei vegan lebenden Menschen Übergewicht seltener vorkommt und das mit einer Studie belegt. Klar sagt diese Studie nur wenig über alle Ursachen aus.


    Laut meinem BMI müsste ich nach diesen Zahlen übrigens eigentlich omnivor leben. Ich mach den Schnitt kaputt. :D


    Es ist aus Kommunikationstechnischer Sicht ein wenig äääh unklug, Einzelaussagen wie zB die von Juliaundbalou mit Allgemeinsätzen zu begegnen. Wenn ihr Arzt zu ihr sagt, für sie ist vegan das Beste - dann kann das sein. Oooohne das vegan das "Allheilmittel" für alles ist. Vielleicht hat sie ja eine seltene Allergie gegen tierische Eiweiße... Dann wäre vegan wirklich das Beste. Wer weiß!
    Aber wer gscheidhaferln will kann das gerne weiterhin tun. :roll:

  • Ich finde es gut, dass es Ersatzprodukte gibt. Ein paar Menschen ziehen dann vielleicht eher in Erwägung, vegan zu leben.
    Auch wenn ich selbst das ganze Zeug nicht esse (bis auf die zwei Bratwurstversuche meinem Mann zuliebe, der dann auch feststellte, dass er es nicht braucht xD ).

    Ich habe noch nie ein Fleischersatzprodukt gegessen und ich ekle mich davor ehrlich gesagt genauso sehr wie vor Fleisch selbst |)
    Dass eine Freundin mal zu mir meinte, der Veggieburger beim HardRock Cafe würde nach Rindfleisch schmecken, hat mir gereicht um es nie zu probieren.


    Für Leute, die den Fleischgeschmack allerdings mögen, ist es wohl (wenns nicht gerade von Firmen kommt, die nur aus Geldgründen auf den Veganzug gesprungen sind und sonst eigentlich Fleischerzeugnisse produzieren) eine gute Alternative zu echtem Fleisch.


    Allerdings haben viele Omnis dafür eher kein Verständnis, glaube ich.
    Wenn ich mit meiner Familie oder im Bekanntenkreis über sowas rede, kommt meist, "Dann kann man ja gleich richtiges Fleisch essen." :roll:




    Erinnert mich ganz stark an den Beitrag von @tinybutmighty im Bemerkenswerte Sätze Thread:


    Heute im Bus unterhielten sich drei ca.11-jährige Mädchen über ihre Essgewohnheiten und -vorlieben und kamen dabei auch aufs Thema Fleisch.


    Meinte eines der Mädchen ganz ernst:"Also wenn das Fleisch aus einer Massenhaltung stammt, esse ich es schon, weil dann ist es ja gut, dass das Tier tot ist. Aber wenn es in guter Haltung war, esse ich es nicht, weil dann ist es ja traurig, dass das Tier sterben musste obwohl es ein schönes Leben hatte". Aaalter, was für 'ne Logik :headbash:


    Ich muss ja sagen, dass ich den Gedankengang, wenn er nicht zu Ende gedacht wird, nachvollziehen kann. Für Tiere mancher Haltungsformen ist der Tod bestimmt fast eine Erlösung :verzweifelt:

  • @dragonwog und @MelanieR wer hat denn die Behauptung aufgestellt? Außer Zahlen zu zitieren habe ich keine Aussage dazu geschrieben? :ka:
    Ich bin Mathematikerin, habe auch schon Statistik unterrichtet und bin mir sehr wohl bewusst, wie aussagekräftig eine einzelne Zahl ist, oder auch nicht.
    Die Zahl in diesem Fall sagt, daß Veganer im Durchschnitt einen niedrigeren BMI haben als Omnis. Ich würde den Unterschied auch als signifikant bezeichnen.
    Eine andere Aussage habe ich zumindest nicht aufgestellt.

    Du unterrichtest Statistik und legst ohne weitere Varianzkenntnisse/signal noise ration usw. fest, dass das signifikant ist? Hä?


    Und ja, du hast eine weitere Aussage zum Thema Übergewicht gemacht...nämlich dass das nicht so das Problem von Veganern bzw. Veganerinnen wäre. In puncto Nahrungszusammenstellung empfinde ich die Aussage diesbezüglich eher unpassend.

  • Es ist aus Kommunikationstechnischer Sicht ein wenig äääh unklug, Einzelaussagen wie zB die von Juliaundbalou mit Allgemeinsätzen zu begegnen.

    "Tierische Produkte begünstigen entzündliche Prozesse im Körper und das kann man auch durch eine ausgewogene und bewusste Ernährung mit tierischen Produkten nicht umgehen."


    Ist meines Erachtens keine auf einen Einzelfall bezogene Aussage

  • Ich muss grad a bisserl lachen... Wenn man den link von rinski gelesen hätte, dann hätte man auch folgendes gelesen:


    "Was ist dran an der Vorstellung, dass Veganer schlanker sind?
    Veganer haben im Vergleich zu Anhängern anderer Kostform einen niedrigeren Body Mass Index. Er liegt im Schnitt bei 22,5, der von Fleischessern bei 28. Sie sind wesentlich seltener übergewichtig als Normalköstler.
    Wie kommt das?
    Fleisch- und Wurstwaren sowie Milchprodukte sind gegenüber Obst, Gemüse, Getreideprodukten und Hülsenfrüchten viel kalorienhaltiger. Außerdem sind Veganer in der Regel gesundheitsbewusster, essen weniger Junk Food und Süßes."


    Also genau das, was hier ja auch angemerkt wurde...


    Die in der veganen Hardcore-Zeitung "Frankfurter Rundschau" interviewte Ökotrophologin ist so hardcore vegan, das sie selbst sogar Fleisch isst... :roll:
    (nur bevor der Vorwurf "vegan Propaganda" kommt) und hier zum nachlesen:
    Veganismus: „Veganer sind seltener übergewichtig“ | FR.de

  • "Tierische Produkte begünstigen entzündliche Prozesse im Körper und das kann man auch durch eine ausgewogene und bewusste Ernährung mit tierischen Produkten nicht umgehen."
    Ist meines Erachtens keine auf einen Einzelfall bezogene Aussage

    Mein Hase, da hat sie sich aber schon verbessert... "so wie sie gehört hat..."

  • "Tierische Produkte begünstigen entzündliche Prozesse im Körper und das kann man auch durch eine ausgewogene und bewusste Ernährung mit tierischen Produkten nicht umgehen."
    Ist meines Erachtens keine auf einen Einzelfall bezogene Aussage

    Ja. Und dazu habe ich dich doch gefragt, ob du mir deinen Wissensstand mitteilen möchtest?
    Was ist dir denn heute über die Leber gelaufen? :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!