Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Sind Veganer weniger streitlustig?
    Haben sie eine andere -bessere- Streitkultur?


    LG, Friederike

    Nö, sind nämlich auch "nur" Menschen.

    Das war doch ne Antwort an ruelpserle und ging nicht an/gegen dich

    Beantwortet die Frage/Bitte von Julia aber nicht. Und hast du nicht geschrieben, das hier" Sachinformationen nicht erwünscht" seien? Nu fragt jemand danach... Und bekommt keine....

  • Wenn bei einer Bevölkerungsgruppe der durchschnittliche BMI im Normalbereich, bei einer anderen im übergewichtigen Bereich ist, dann hat die erste Gruppe im Allgemeinen weniger Probleme mit Übergewicht.
    Der Unterschied im BMI von 5,5 Punkten entspricht bei einer Körpergröße von 1,70 immerhin knapp 16kg.
    Klar, wenn die Stichprobe sehr klein gewählt wurde...
    Ja, ich würde von einem signifikanten Unterschiede ausgehen.



    Ob's nun an der Ernährung liegt oder woran auch immer, dazu mag sich jeder eine Meinung bilden.


    @Ulixes, nee :motzen:


    Ich frage mich nur, warum zur Zeit diese Beiträge sich hier häufen, auf die Veganer im analogen Leben ständig antworten "dürfen". Eigentlich ist dieser Thread immer total nett, weil die Leute hier -mehr oder weniger- den gemeinsamen Nenner vegan/vegetarisch haben und man sich eben nicht dauernd erklären muß.


    Dragonwogs Beiträge sind inhaltlich für den Veggie/Omni-Vergleichsthread spannend, hier empfinde ich die Beiträge gerade als "im Ton vergriffen" und mir fehlt auch immer noch der Aufhänger, dem sie zu widersprechen meint. Weder Julia noch ich haben Aussagen getroffen, die ihren widersprechen würden. Auch wenn sie das anders sieht :ka:

  • Ich verstehe das nicht @dragonwog
    Du meintest doch, dass ich keine sachlichen Aussagen sehen möchte. Ich habe dich schon zweimal nach Quellen oder irgendwelchen Artikeln, Studien gefragt. Leider gibst du darauf keine Antwort.
    Ich bin für alle Sichtweisen offen. Aber nur, so lange man mir diese ruhig darlegt und begründet. So wie du es ja auch von mir möchtest.


    Ich glaube kaum, dass sich hier irgendjemand von uns allen so tiefgehend damit auskennt, dass am Ende alle beeindruckt da stehen und sagen: Wow! Jetzt kenne ich die Wahrheit!


    Es ist doch einfach nur interessant, wie der Wissensstand zurzeit ist.


    Ich kann @rinski aber nur beipflichten. In letzter Zeit ist es hier etwas mühsam. :/

  • Ich glaube, wir haben hier aktuell das Problem, daß ein großer Teil der Schreiber sich einfach über ihren gewählten vegan/vegetarischen Lebensstil mit Leuten unterhalten will, die ähnlich ticken.
    Das hat knapp 800 Seiten lang super funktioniert.


    Jetzt schreiben hier Leute, die vermutlich mit vegetarisch/vegan nicht wirklich viel am Hut haben und bringen all die Argumente auf, die man halt so bringt, wenn man als Omni meint mit einem Veganer die Diskussion über dessen Lebensstil/Essverhalten führen zu müssen.
    Die Diskussion geht mir im analogen Leben auf die Nerven, aber ich bin höflich genug mich trotzdem auf das Gespräch ein zu lassen. -Und suche mir solche Gruppen wie in diesem Thread, in denen ich mich tatsächlich über vegan/vegetarische Themen unterhalte und nicht nur Plattitüden austausche. Weil ich mich hier eben nicht erklären oder verteidigen muß.
    Auch ist die Sichtweise auf gewisse Themen eine andere, wenn man "unter sich ist", also nur Veggie-nahe Personen sich unterhalten, oder wenn ein überzeugter Omni dabei ist.



    Ich suche mir ja auch verschiedene Gruppen, wenn ich mich über das Pro/Kontra von Kastration (oder Impfung, oder Kinderkriegen, oder...) unterhalten will, oder nur überlege, wann der richtige Zeitpunkt ist.
    Oder rechne in einem Hundeforum nicht mit Leuten, die nach Rezeptvorschlägen suchen, wie man Hund zubereitet.


    Deshalb denke ich immer noch, daß die aktuelle Diskussion hier viel besser in den Vergleichsthread passen würde, als hier her.


    Wobei ich weiterhin keine Diskussion im eigentlichen Sinne sehe, da keine gegensätzlichen Standpunkte vertreten werden.

  • Ich verstehe beide Seiten (oder bilde es mir ein) aber dass es unter Gleichgesinnten angenehmer ist, muss ich leider auch zugeben. Da hätte ich einfach Proteinpulver vorgeschlagen, wenn man weniger Kohlenhydrate haben will. Spricht man das unter Omnis laut aus, riskiert man vermutlich einen riesen Shitstorm, weshalb ich es mir eigentlich verkneifen wollte.

  • Ich bin auch ‚Omnivore‘. Zu 95% vegetarisch. Oft Vegan. Ich versuche mich zu bessern. Also ich weiß, dass Vegan die beste Ernährungsform für die Umwelt ist und versuche, dahinzukommen.
    Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Eigentlich würde ich hier gern mitlabern, kann aber sehr gut verstehen, dass man auch mal gerne unter 100% Gleichgesinnten ist.

  • @WeisseSchwalbe quatsch, klar laber mit!
    Wenn du etwas quer liest, wirst du feststellen, daß die meisten hier ihre Grenze irgendwo liegen haben, wo man nicht von 100% vegetarisch/vegan reden kann.
    Ich esse zB auf Berghütten keinen Kaiserschmarrn, aber durchaus immer mal Apfelstrudel (ohne zu fragen, ob Eier im Teig sind). Dabei ist mir klar, daß ich gerade vermutlich nicht vegan esse, aber irgendwie ist das für mich ok. Auch wenn ich mich freue, wenn eine Hütte mir was anderes anbietet.


    Ich glaube das zähe Gerangel im Moment kommt nicht daher, daß jemand "nicht 100%" ist, sondern von der Einstellung zum Thema. Verstehst du, was ich meine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!