Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • ich habe jetzt keine Quelle. Ich kann das aber mal recherchieren, aber hemmen Milchprodukte nicht sogar die Aufnahme von B12. Oder war es Calcium? Ich muss das nochmal nachlesen!

  • ich hatte gestern zum ersten Mal (kaum zu fassen eigentlich) das Vergnügen, in einem rein veganen Lokal speisen zu dürfen. Und ich habs sooo genossen :herzen1:
    Mein Freund (es war bemerkenswerterweise seine Idee) hat mich in München ins Gratitude eingeladen. Waaaahhhh, sooo gut :cuinlove:
    Das Essen ist wirklich wirklich gut da, kann man echt nicht anders sagen.
    Wir hatten drei verschiedenen Vorspeisen (son bisschen Tapas-mäßig), als Hauptgang ein Gericht mit Spargel und ein Rote-Beete-Risotto und hinterher gabs noch einen phänomenal guten Rohkost-Kuchen.
    Danach waren wir dann noch beim Ice Date, wo ich mir zwei Kugeln geholt hab (die sind riesig) und dann war ich froh, dass wir mit dem Auto gefahren sind - ich hätte keinen Meter mehr gehen können, so voll gefressen war ich :hust:

    Also wer mal in München ist und gut speisen möchte: Gratitude in der Türkenstraße! :gut:

  • @kawaii ach kacke, so was liest man nicht gern... drücke dir die Daumen, dass du es gut in den Griff bekommst. :verzweifelt:
    Ich bin seit inzwischen 15 Jahren Vegetarierin, seit 7 Veganerin und supplementiere gar nix... esse eher zufällig vielleicht mal Ersatzprodukte, wo was zugesetzt ist. Was ich gern trinke, sind die Rotbäckchen-Säfte - aber sonst? Ich lass die Erde am Gemüse immer dran. :ugly:
    Puh, schon doof so was.
    Hast du irgendwelche Beschwerden oder war das ein Zufallsbefund?

  • Hast du irgendwelche Beschwerden oder war das ein Zufallsbefund?

    Die kommen soweit ich weiß erst nach vielen Jahren.

    Ich würde entweder regelmäßig das Blut checken oder safety first supplementieren. Es scheint recht individuell zu sein, was die Fähigkeit angeht, es selbst zu produzieren.
    Mit Vitamin D handhabe ich das genauso.

  • Ich wollt mich hier jetzt auch mal offziell melden - lese seit ein paar Tagen den gesamten Thread von vorne durch :)

    Ich bin noch ein echter Frischling und erst seit knapp 2 Monaten vegetarisch unterwegs mit Tendenz zum veganen (keine Kuhmilch oder Joghurt mehr, mehr vegane Aufstriche als Käse im Kühlschrank und Eier nur von Alnatura und die auch nur alle 2 Wochen).

    Ich habe davor zwar nie wirklich viel Fleisch gegessen, wenn dann aber echt mit Genuss mal nen Burger vom Grill oder was selbst gekochtes.
    "Schuld" an meiner Entscheidung, darauf in Zukunft zu verzichten, ist letztendlich Nestle :lol:

    Nachdem ich TC nicht mehr kaufen konnte, da ich Nestle seit gut 6 Jahren vehement boykottiere, kam ich bei meinen Recherchen für ein neues Futter ganz zwangsläufig wieder mit den verschiedenen Problemen der Massentierhaltung in Berührung. Der Hund bekommt seitdem Demeter/Bio Futter und dann dachte ich mir bei der ersten Großbestellung plötzlich: Himmel, wieviel Fleisch mein Haushalt allein schon durch nen Dackel verbraucht - das ist eigentlich mehr als genug.

    Habe "Tiere essen" aus meinem Bücherregal geholt und 3 Jahre nach dem Kauf gelesen - ich hätte nur noch heulen können. Earthlings hatte ich teilweise schon vor 5 Jahren geguckt - damals habe ich mein Leben auf "tierversuchsfrei" umgestellt und den entsprechenden Abschnitt der Doku angeguckt. Nach dem Buch habe ich mir nochmal den ganzen Film angesehen, einfach, um mir nochmal ganz deutlich vor Augen zu führen, worum es letztendlich geht.

    Seitdem bin ich hin und her gerissen zwischen großem Weltschmerz (ich weiß, das klingt doof) und einem ganz anderen, bewussteren und ruhigeren Leben. Ich koche wieder täglich frisch, habe unglaublich viel Spaß daran und probiere wieder Neues aus.

    Meine Familie findets gut und lässt sich von mir auch inspirieren. Und mein Freund (nur am Wochenende da) zieht unerwartet mehr mit, als ich dachte (guckt sich meine Dokus mit an, hat Spaß am gemeinsamen Kochen und erzählt mir Abends ganz stolz, dass er sich wieder in der Mittagspause fürs vegetarische Gericht entschieden hat :herzen1: )

    Auf Vieles habe ich schon deutlich früher verzichtet, also auf Leder, Zoos und Zirkusse und eben auch Kosmetik mit Tierversuchen. Ganz zufrieden bin ich noch immer nicht, aber ich versuche einfach, immer mehr zu ändern.

    Und da es hier gerade Thema war: ich muss eh Eisen substituieren und habe mittlerweile ein Präparat, in dem direkt auch Vitamin B12 mit drin ist :winken:

  • @kawaii ach kacke, so was liest man nicht gern... drücke dir die Daumen, dass du es gut in den Griff bekommst. :verzweifelt:
    Ich bin seit inzwischen 15 Jahren Vegetarierin, seit 7 Veganerin und supplementiere gar nix... esse eher zufällig vielleicht mal Ersatzprodukte, wo was zugesetzt ist. Was ich gern trinke, sind die Rotbäckchen-Säfte - aber sonst? Ich lass die Erde am Gemüse immer dran. :ugly:
    Puh, schon doof so was.
    Hast du irgendwelche Beschwerden oder war das ein Zufallsbefund?

    Ich hatte massive Beschwerden, kann aber derzeit noch nicht 100% sagen, was von dem Mangel kam. Weg seid der Spritze sind auf jeden Fall die Muskelkrämpfe. Auch das verschwommene Sehen ist besser geworden. Wirklich Sorgen machte mir allerdings eine sporadisch auftretende Sehstörung, bei der wird noch durch nen Augenarzt abgeklärt, ob was am Auge ist. Es kann vom B12 kommen, aber halt im dümmsten Fall auch was anderes sein. Ansonsten halt das Übliche: müde, antriebslos, starke Stimmungsschwankungen. Aber das kann ja auch mal so kommen.

  • Ich hatte massive Beschwerden, kann aber derzeit noch nicht 100% sagen, was von dem Mangel kam. Weg seid der Spritze sind auf jeden Fall die Muskelkrämpfe. Auch das verschwommene Sehen ist besser geworden. Wirklich Sorgen machte mir allerdings eine sporadisch auftretende Sehstörung, bei der wird noch durch nen Augenarzt abgeklärt, ob was am Auge ist. Es kann vom B12 kommen, aber halt im dümmsten Fall auch was anderes sein. Ansonsten halt das Übliche: müde, antriebslos, starke Stimmungsschwankungen. Aber das kann ja auch mal so kommen.

    Bei der Schilderung deiner Beschwerden und diagnostiziertem B12-Mangel klingeln bei mir die Alarmglocken. Ich möchte dir dringend empfehlen, als erstes einen Neurologen aufzusuchen, der fast sicher ein MRT des Kopfes veranlassen wird.

    Gute Besserung für dich.

  • @Lauretti Wenn du gerne kochst, dann ist der Thread hier sicher was für dich Vegetarische/Vegane Gerichte :smile: Darfst auch gerne deine Gerichte mit uns teilen, wenn du magst :D

    Den habe ich auch schon aboniert! :D
    Und direkt den grünen Ofenspargel mit Tomaten nachgemacht - das war soooo lecker!!!

    Muss mir mal angewöhnen, mein Essen zu fotografieren, dann kann ich das da auch mal reinstellen ^^

    Apropos! Hatte mir neulich vegetarisches Gyros bei DM gekauft und fand es irgendwie :kotz: Hat jemand nen guten Tipp? Grad im Sommer find ich das nen schönes leichtes Gericht :)

    Wie steht ihr denn eigentlich zu "Superfood"? Habe jetzt erst wieder nen Artikel gelesen, wo es darum ging, dass für Chia und Co Tierversuche gemacht werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!