Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ich bin auch aus dem Lager „erst braten“ wobei ich das Erbsengranulat eh relativ fest/krümelig finde, Sojagranulat ist weicher und verbindet sich besser, deshalb benutze ich eher das.

Willst du es zu Bolo verarbeiten? Irgendwie hängt es auch davon ab, was es werden soll.

• Ich bin auch aus dem Lager „erst braten“ wobei ich das Erbsengranulat eh relativ fest/krümelig finde, Sojagranulat ist weicher und verbindet sich besser, deshalb benutze ich eher das.

Willst du es zu Bolo verarbeiten? Irgendwie hängt es auch davon ab, was es werden soll.

Ich weiß noch nicht was es werden soll. Aber mit ner Bolo anfangen wäre glaube ich naheliegend. Vielleicht auch noch was in die asiatische Richtung

Ich weiß noch nicht was es werden soll. Aber mit ner Bolo anfangen wäre glaube ich naheliegend. Vielleicht auch noch was in die asiatische Richtung

Ich habe die Bolo gerade gekocht und es ist okay. Ist irgendwie so wie ich mir vorstelle Zellulose oder diese Verpackungschips zu essen. Aber äußerst Geschmacksneutral. Weiß aber nicht ob's ich nochmal kaufen würde.

Hab mich übrigens fürs anbraten ohne einweichen entschieden. Weniger Abwasch

• Ich weiß noch nicht was es werden soll. Aber mit ner Bolo anfangen wäre glaube ich naheliegend. Vielleicht auch noch was in die asiatische Richtung

Ich habe die Bolo gerade gekocht und es ist okay. Ist irgendwie so wie ich mir vorstelle Zellulose oder diese Verpackungschips zu essen. Aber äußerst Geschmacksneutral. Weiß aber nicht ob's ich nochmal kaufen würde.

Hab mich übrigens fürs anbraten ohne einweichen entschieden. Weniger Abwasch

Probier's noch mal mit Sojagranulat.

Ich mach's immer so:
    Ich würfle Zwiebeln, rasple Sellerie und Möhren, misch alles mit dem Granulat.
    In ganz viel Fett anbraten, Alsan geht gut.
    Dann leicht ablöschen, salzen, bisschen Tomatenmark.
    Wieder anbraten lassen. Richtig so, dass sich was in der Pfanne absetzt.
    Wieder ablöschen mit etwas Gemüsefond.
    Wieder anbraten lassen.
    Lorbeerblätter rein, eine winzige Prise Kaffee, evtl etwas Rauchsalz wenn zur Hand (sonst egal), dann mit ordentlich Rotwein aufgießen, köcheln, bis er fast verdunstet ist, evtl etwas Zucker rein, wenn der Rotwein zu bissig ist.
    Mit Tomaten aus der Dose (oder frisch, aber man kriegt gerade keine richtig guten) wieder auffüllen.
    Einköcheln lassen, kleine Hitze, je länger desto besser.
    Ich presse dann noch etwas Knoblauch rein, das ist aber wahrscheinlich optional.

Ich lieb's. Geht aber auch mit Tofu ganz gut, finde ich.

Wie macht ihr eure Bolo? Das machen ja alle etwas anders. :)

• Unterschiedlich. Mal auch mit angeröstetem Wurzelgemüse, Lauch oder Frühlingszwiebel, Zwiebeln und Knobi, ich röste auch die Gewürzmischung mit an. Dann lösche ich mit etwas alkoholfreiem Wein ab. Dann kommen die Tomaten rein und das an frischen Kräutern, worauf ich gerade Lust und was ich gerade da habe. Je nach Garzeit mitgeschmort oder erst kurz vorher dazu gegeben.

Heute habe ich Grillgemüse gemacht. Wenn ich das da habe, gibt es mindestens eine Portion Bolognese damit, da lasse ich dann aber das Wurzelgemüse weg. Das Grillgemüse wird erst gegen Ende der Garzeit gehackt und dazu gegeben. Und eine kleine Prise Zimt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Örks.

ich bin ja echt nicht abgeneigt, was Neues zu probieren und nehme auch häufig in der reduzierten Ecke beim Edeka was Veganes mit, aber der "Rohschinken" von Billie Green geht gar nicht. Als ich die Packung geöffnet habe, ist mir fast schlecht geworden.

Soll das so? Das riecht superkrass nach Rauch und Fett, ich mag das echt nicht essen (wollte es auf Brot zum Frühstück). Vielleicht muss ich es erstmal in Rührei probieren...

• Ich habe Brokkoli und keine Ideen, was ich daraus leckeres machen könnte (vegan). Bzw alle Ideen die ich hab, überzeugen mich nicht. Ich mag Brokkoli prinzipiell sehr gern. Habt ihr Anregungen für mich?

• Ich mach zur Zeit gerne eine Minestrone Style Suppe mit klarer Brühe. Also, zumindest wenn ich einen Zeitpunkt erwische, an dem ich was essen kann :ugly:

Das ist im Endeffekt nur: Zitronenschale & Saft, weiße Bohnen, wenn keine sehr Zwiebel lastige Brühe etwas Knoblauch, bisschen Thymian und viel schwarzer Pfeffer. Und eben Brokkoli.

Markerbsen passen auch gut finde ich. Wenn man mag, kann man sie mit gerösteten Semmelbrösel/Hefeflocken/gemahlene Nüsse/Salz 'Parmesan' toppen, das ist auch lecker.

Für die Brühe frier ich immer alle möglichen Gemüse Scraps ein, und koche eine Brühe wenn grad genug zusammengekommen ist - die wird dann wieder eingefroren, und ist die Basis für alles mögliche. Die Hühner essen die ausgekochten Rest dann auch viel lieber als roh |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!