Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ich bin im Alltag ziemlich einfallslos beim Kochen:
Kühlschrank auf, Gemüse raus, schnibbeln, mit Gewürzen braten (oder dünsten), einfach so, oder mit Tomatensoße oder Kokosmilch oder Sojasahne abschmecken.
Nach Vorrat irgendwelche Bohnen/Linsen/Sojagranulat dazu essen.
Klingt langweilig, aber ich esse tatsächlich gern einfach Gemüse. Mal einzeln, mal gemischt.Dem Gipsbein sei dank habe ich über den Winter zugenommen, deshalb esse ich zur Zeit wenig Getreide. Sonst gäbe es dazu Nudeln/Reis/Couscous/...
Was total einfach und lecker ist:
Fideo: dünne Suppennudeln nach Geschmack mit Gemüse. Dabei wird alles in einer Pfanne zubereitet und nur so viel Wasser/Brühe zugegeben, wie verkocht bis die Nudeln fertig sind.
Im Prinzip Paella mit Nudeln statt Reis.
Die Nudeln "kucken nach oben" wenn sie fertig sind
zB so (hab ich nicht ausprobiert, klingt aber klassisch):
Fideo Rezept - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab auch nichts, was ich jede Woche koche.
Allerdings sind's schon einmal die Woche mindestens Nudeln + x, weshalb Nudeln immer im Einkaufskorb landen.
Und, Tomaten. Ich bin süchtig nach Tomaten. Hab mal mitgezählt, ich esse im Schnitt mindestens 1 Kilo Tomaten die Woche, roh oder verkocht... in guten Wochen auch 1,5 Kilo... -
In Varese, wo ich zuletzt gewohnt habe, gab's in einem Supermarkt Freitag-Sonntag (fast) alles Obst und Gemüse für einen Euro pro Kilo.
Meistens bin ich Freitags hin, für rund 20 Euro Obst und Gemüse gekauft und Sonntag dann nochmal, etwa 10 Euro nachgekauft. Also rund 30 Kilo Obst/Gemüse im Single Haushalt pro Woche.
Das war genial! -
Ich mach viel Nudeln. Mit Tomatensoße oder mit Gemüsesoße. Manchmal mach ich dann aus den Resten am nächsten Tag Auflauf
Quesadillas mach ich auch ganz viel weil es so toll schnell geht.
Zur Arbeit nehme ich grad immer Avocado,Tomaten,Gurken, Kidney Bohnen mit Limetten/Salz/Pfeffer Dressing. Lecker.
-
In Varese, wo ich zuletzt gewohnt habe, gab's in einem Supermarkt Freitag-Sonntag (fast) alles Obst und Gemüse für einen Euro pro Kilo.
Meistens bin ich Freitags hin, für rund 20 Euro Obst und Gemüse gekauft und Sonntag dann nochmal, etwa 10 Euro nachgekauft. Also rund 30 Kilo Obst/Gemüse im Single Haushalt pro Woche.
Das war genial!Das hätte ich hier bitte auch gerne!
@Lagurus:
Möglich ist vieles. Muss jeder für sich wissen, ob er seinen Hund fast nur mit irgendwelchen chemischen Supplementen ernähren möchte. Für mich käm's nicht in Frage. -
-
Möglich ist vieles. Muss jeder für sich wissen, ob er seinen Hund fast nur mit irgendwelchen chemischen Supplementen ernähren möchte. Für mich käm's nicht in Frage.
Ich supplementiere auch beim Kochen und in den meisten Fertigfuttersorten wird auch viel zugesetzt, von daher spricht das für mich nicht dagegen. Aber hier gibt es trotzdem keine vegetarische oder gar vegane Ernährung für den Hund
-
Jede Woche nicht, ich koch auch gern abwechslungsreich und immer wieder was Neues. Aber meine persönlichen Klassiker sind:
- Ofengemüse mit Knoblauch-Kräuterquark
- Kartoffeln oder Nudeln mit veganer Bolognese (fertig oder Sojaschnitzel + passierte Tomaten usw.)
- veganes Curry
- veganes Chili mit Zartbitterschokolade
- Nudeln mit selbstgemachter Kirschtomatensauce
- Daal (indisches Linsengericht)
- Avocado-Tomaten-Hüttenkäse-Salat
- Gemüsepfanne mit Balsamico oder Sojasauce abgelöscht
und jeeeede Menge Gemüseaufläufe und Gemüsepfannen, meistens mit (Süß-)Kartoffeln, Hirse oder ReisGemüsepfanne geht für mich immer. Unendliche Variationen durch das Gemüse, die Gewürze, Sauce oder nur mit Olivenöl...
Das Einzige, was ich wirklich sehr, sehr häufig esse ist Haferbrei (ohne Milch) mit Obst. Zum Frühstück, fast jeden Tag.
-
So etwa jede Woche gibt es irgend eine Variante von Gemüsecurry mit Reis. Das ist einfach mein "was steckt noch im Kühlschrank und sollte bald verwertet werden?"- Gericht. Egal, welches Gemüse da ist, im Curry krieg ich alles unter.
In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass ich viel mehr Reis und Kartoffeln als Nudeln esse; das hat sich schleichend eingebürgert. Na ja, mein Körper wird schon wissen, wieso.
-
Currys mache ich auch oft und esse davon dann paar Tage. Da kommt alles an Gemüse rein, was ich so finde und was eh weg muss. Dazu Kokosmilch, gelbe oder rote Currypaste sowie ne Dose Kichererbsen (und damit sättigt das auch gut und ich brauch nicht mal ne extra Beilage wie Reis dazu).
Regelmäßig gibt's hier ansonsten Risotto (momentan mit Spargel, sonst oft mit Pilzen oder was so Saison hat), Hirsepfanne, Bratkartoffeln, Rahmwirsing oder Spitzkohl mit Kartoffeln, Nudeln mit Tomatensoße und wenn ich nur für mich koche und es schnell gehen muss, gibt's Pellkartoffeln mit Kichererbsen in Tomatensoße. Außerdem esse ich sehr oft Salat (neuerdings immer mit Avocado), Salat kann ich im Sommer täglich essen, lieb ich einfach.
Manchmal guck ich einfach nur in den Kühlschrank und alles, was mich anlacht (und einigermaßen zusammenpasst) wandert in ne Pfanne. Da ist dann auch mal Räuchertofu oder das eine oder andere vegane Würstchen dabei, was halt grad da ist. Bei mir ist das oft nicht durchdacht oder nach Rezept, sondern einfach nur frei Schnauze, worauf ich eben Bock hab und was da is.
-
Stimmt, Kichererbsen kauf ich jetzt auch öfter. Und schwarze Bohnen mach ich gelegentlich, meist gleich ne größere Menge - passen fast überall rein.
Ess ich beides auch gern als kleinen Salat, einfach ein paar Tomaten, Olivenöl und Meersalz dazu, wenn ich zwischendurch schnell satt werden will. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!