Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Es freut mich so sehr, dass sie dadurch ganz neue Rezepte probieren, fleischlos experimentieren und zu dem Schluss kamen, dass sie nun generell mehr vegetarisch und vegan kochen.

Sowas ist so entspannt und schön. Ich profitiere da auch sehr von meinem Freund, der seit 2 Jahren fleischlos isst, dadurch probieren wir viel mehr superleckere Sache aus, auf die ich sonst wahrscheinlich nicht gekommen wäre. Und ich esse - auch wenn er nicht da ist - dadurch auch viel weniger Fleisch.

• Ja, dass ist mein Problem 😅 Ich habe schon verschiedene Rezepte probiert und die waren nie so wie früher mit Ei bzw. sind häufig auseinander gefallen.

So, ich hab heute mal eine kleine Portion probiert, für Gemüsesuppe als Vorspeise. Nachgekocht nach diesem Rezept, gedrittelt:

Gutekueche.de - Grießklößchen ohne Ei

Der Teig hat keine 2-3 Minuten kochen gebraucht. Die Klößchen sind locker geworden und nicht gebröckelt,mobwohl ich sie versehentlich nochmal hab aufkochen lassen.

Statt der Speisestärke zum Anbinden habe ich Instantmehl genommen. Die Oberfläche war ein wenig rauh, das könnte man austricksen, indem man die fertig geformten Klößchen mit etwas Speiseöl glättet. Wichtig: Ich habe die Klößchen nicht in der Gemüsesuppe gekocht, sondern vorneweg und erst in die fertige Suppe eingesetzt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich brauch mal eurer Wissen. Ich ernähre mich seit 22 Jahren vegetarisch und seit 2 Jahren vegan. Ich hab den Schritt zu vegan so lange gescheut, weil ich keine Lust habe mich groß mit Nährstoffen usw. zu beschäftigen.

Es gibt doch bestimmt kostenlose Apps, wo man Nährstoffen tracken kann, oder? Über Google werde ich nicht so richtig schlau. Ich hab schon mehrfach gehört dass Yazio gut sein soll, aber da bekomme ich nur Fragen und danach einen Essensplan, für den ich zahlen soll.

Habt ihr Tipps wie ich einfach mal meine Ernährung überprüfen kann wie viel Proteine usw. ich zu mir nehme?

• Ich brauch mal eurer Wissen. Ich ernähre mich seit 22 Jahren vegetarisch und seit 2 Jahren vegan. Ich hab den Schritt zu vegan so lange gescheut, weil ich keine Lust habe mich groß mit Nährstoffen usw. zu beschäftigen.

Es gibt doch bestimmt kostenlose Apps, wo man Nährstoffen tracken kann, oder? Über Google werde ich nicht so richtig schlau. Ich hab schon mehrfach gehört dass Yazio gut sein soll, aber da bekomme ich nur Fragen und danach einen Essensplan, für den ich zahlen soll.

Habt ihr Tipps wie ich einfach mal meine Ernährung überprüfen kann wie viel Proteine usw. ich zu mir nehme?

Ich schließe mich dieser Frage an!

• Ich habe Lifesum die finde ich super.

Ich habe die kostenlose Version.

Ist aufgeteilt in Fett/Kohlenhydrate/Proteine...

Man kann auch Barcodes scannen und eintragen wieviel man davon isst. und alles berechnen...

Bisher kam ich mit der App Am besten klar.

Weiss aber nicht ge au was du meinst st, und somit auch nicht ob es das ist was du suchst?

• Als Disclaimer: Natürlich erfasst Cronometer nur alle Mikronährstoffe, wenn man Zutaten eingibt, nicht Fertigprodukte. Wer Fertigprodukte isst, verfälscht seine Ergebnisse ziemlich. Allerdings wäre mir auch nichts bekannt, was das besser könnte.

Cronometer schlüsselt ja echt alles auf, Vitamine, einzelne Aminosäuren, Mineralstoffe... In der bezahlten Variante bekommt man auch interessante Verhältnisse (z.B. Omega 3 vs. Omega 6) angezeigt. Und man kann sich weitere spezielle Dinge anzeigen lassen, z.B. Cholin, was bei der veganen Ernährung extrem wichtig ist. Man kann auch individuelle Ziele festlegen und ist nicht and die FDA Empfehlungen gebunden.

Es ist definitiv eher was für Leute, die schon ein Bewusstsein für nährstoffreiche Ernährung haben und sich weiter verbessern wollen.

• Wichtig ist, dass man supplementiert, dann kann man alles abdecken. Man muss tatsächlich auch mehr essen.

War 10 Jahre ca. vegan.

Auf diversen Seiten kann man nachsehen, was unbedingt so täglich auf dem Speiseplan stehen sollte und zusätzliche Nährstoffe, auf die man achten muss.

Eingenommen habe ich b12, D3, k2, omega 3, Jod und Selen und manchmal auch so Kurweise anderen Kram, da muss man für sich gucken, was man gerade nicht so abdecken an und was man zusätzlich braucht. Vieles davon nehme ich weiterhin ein, weil gerade so omega 3, jod, d3, b12 da besteht auch bei Allesessern großer Mangel. Proteinshakes sind auch 'ne gute Sache.

Man kann auch Bluttest machen lassen und da mal alles abchecken.

Apps nutzen, wo man alles eingibt, was man gegessen hat, ist auch hilfreich, da mann checken kann, ob man genug gegessen hat oder man sieht halt, ah, davon habe ich zu wenig gegessen da muss ich drauf achten etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!