Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ich will dieses Weihnachten Gluasch mit Schnetzeln aus Erbsenprotein machen. Hat jemamd Erfahrung damit? Soja wird mir oft zu weich, kann allerdings auch am Hersteller liegen.

Ich hatte nur mal Hack aus Erbsenprotein, das war mir zu fest in der Bolo, das war dann so krümelig, nicht richtig ragoutmäßig. Könnte also vielleicht was für dich sein, in der Konsistenz ist es auf jeden Fall fester.

☺️

• Ich will dieses Weihnachten Gluasch mit Schnetzeln aus Erbsenprotein machen. Hat jemamd Erfahrung damit? Soja wird mir oft zu weich, kann allerdings auch am Hersteller liegen.

Ich hatte nur mal Hack aus Erbsenprotein, das war mir zu fest in der Bolo, das war dann so krümelig, nicht richtig ragoutmäßig. Könnte also vielleicht was für dich sein, in der Konsistenz ist es auf jeden Fall fester.

☺️

Grad deswegen mag ich es auch als Hack, hat mehr Biss.

Wird schon schief gehen 🙃

• Soja wird mir oft zu weich, kann allerdings auch am Hersteller liegen.

Wie gesagt, alles einmal komplett abkühlen lassen und dann aufwärmen, dann ist das Soja nicht mehr so labbrig. Herstellerunterschiede habe ich da noch keine festgestellt.

Mit Erbsenprotein habe ich keine Erfahrung bei Gulasch. Ich hatte mal welche aus Ackerbohnen, aber die warn ein Fail gegenüber Soja. Da war die Konsistenz echt nicht gut und noch weicher und mit komischem Eigengeschmack.

• Erbsen mag ich als Ersatz gar nicht. Auch egal wo drin ehrlich gesagt 😂 Mit Tofu werde ich nicht warm. Auch wenn er sehr neutral ist. Ich ess das dann schon, wenn es sich vermeiden lässt, mach ich aber einen Bogen drum.

• Hülsenfrüchte sind auch generell schwer verdaulich. In kleinen Mengen geht Erbse bei mir relativ gut, viel auf einmal dagegen gibt Bauchweh.

Geschmacklich und von der Konsistenz her finde ich Erbsenprotein ziemlich gut, kommt natürlich auch auf die Gewürze an.

Richtig übel ist bei mir Linse oder sowas wie Kidneybohnen. Auch wenn das lecker ist, die Bauchschmerzen ist es absolut nicht wert.

• Wie decken die mit Hülsenfruchtproblemen ihren Proteinbedarf? Mein Partner mag kaum Hülsenfrüchte, weswegen es hier oft Tofu und Trockensoja in verschiedenen Varianten gibt. Da hab ich aber auch nicht jeden Tag Lust drauf.

• Wie decken die mit Hülsenfruchtproblemen ihren Proteinbedarf? Mein Partner mag kaum Hülsenfrüchte, weswegen es hier oft Tofu und Trockensoja in verschiedenen Varianten gibt. Da hab ich aber auch nicht jeden Tag Lust drauf.

Für mich geht vegane Ernährung deshalb nicht. Ich kompensiere wenn ich Sport gemacht habe außerdem mit veganen Eiweißshakes und futtere relativ viele Nüsse.

Nicht vegan leben, das ist einfach zu eingeschränkt, wenn man nicht alles verträgt.

Vegetarisch bleibt ja doch einiges mehr zur Auswahl.

• Wegen der Proteine hätte ich da eher weniger Bedenken (wenn man Nussmus, Saaten, Vollkorn usw verträgt), eher wegen des Eisenspiegels.

Ich selbst vertrage außer Erbsen zum Glück alles. Lebe aber auch seit zwei Jahren nicht mehr vegan, sondern ovo-vegetarisch (mittlerweile mit eigenen Hühnern).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!