Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Tofu würde ich jetzt nicht als klassisches Ersatzprodukt bezeigen. Tofu ist einfach Tofu. Das ersetzt ja nix. Tofu gibt es schon seit Tausenden von Jahren als eigenständiges Lebensmittel im asiatischen Raum.
Als klassisches Ersatzprodukt würde ich ein Produkt bezeichnen, welches das Duplikat von einem traditionell tierischem Produkt ist wie zum Beispiel Hack, Würstchen, Milch usw...darstellen.
Diese sind zugegebenermaßen häufig recht E-nummernlastik, wobei Sojaprotein und Erbsenproteinhack als Trockenprodukt das häufig eine Ausnahme darstellt.
Es ging ja ursprünglich um Veggiehack und da wurde auch gesagt, das sei kein klassisches Ersatzprodukt.
Und auch Tofu wird ja bei uns traditionell als Fleischersatz genutzt. Auch wenn es ursprünglich ein absolut eigenständiges Produkt war und ist (ist mir schon klar, dass Tofu keine Erfindung für westliche Vegetarier ist, aber es ist eine klassische alternative Eiweißquelle), vertrage ich es kaum besser als die modernen Varianten. Egal ob mit oder ohne E-Zutaten. Vermutlich liegt es echt an den Hülsenfrüchten. Oder an der Verarbeitung. Sonnenblumenhack vertrage ich nämlich auch nicht.Hast du auch schon bei kleineren Mengen Probleme?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ging ja ursprünglich um Veggiehack und da wurde auch gesagt, das sei kein klassisches Ersatzprodukt.
Und auch Tofu wird ja bei uns traditionell als Fleischersatz genutzt. Auch wenn es ursprünglich ein absolut eigenständiges Produkt war und ist (ist mir schon klar, dass Tofu keine Erfindung für westliche Vegetarier ist, aber es ist eine klassische alternative Eiweißquelle), vertrage ich es kaum besser als die modernen Varianten. Egal ob mit oder ohne E-Zutaten. Vermutlich liegt es echt an den Hülsenfrüchten. Oder an der Verarbeitung. Sonnenblumenhack vertrage ich nämlich auch nicht.Hast du auch schon bei kleineren Mengen Probleme?
Hm...kann ich gar nicht so 100 sagen, sowas isst man ja meist als Hauptmahlzeit.
-
mahahaha, ich freu mich gerade. Schwiegerfamilie war gerade zu Besuch und denen schmeckt vegan aus Prinzip schon nicht.
So schlimm, dass der Schwiegervater mal eine ganze Torte, die ich ihm gebacken habe und die ohne Witz die beste Torte war, die ich jemals gebacken habe, nach einen Stückchen probieren und vor den Gästen das Gesicht verziehend mit "vegan ist einfach nicht mein Geschmack" entsorgt hat. Zum Glück war ich nicht anwesend, ich wäre ausgerastet.
Und nun waren sie gerade hier und ich hab Gulasch gekocht. Pott auf den Tisch, Nudeln auf den Tisch, alle nehmen, wie sie mögen und tun sich selber auf.
Sie haben drei Mal nachgenommen.
Drei Mal!
Mein Gulasch ist der Omnizähmer! Schickt sie alle zu mir, die dasmagichabernicht-Omnis, ich hol sie da ab, wo's richtig nach Kindheit schmeckt. chchch.
-
So schlimm, dass der Schwiegervater mal eine ganze Torte, die ich ihm gebacken habe und die ohne Witz die beste Torte war, die ich jemals gebacken habe, nach einen Stückchen probieren und vor den Gästen das Gesicht verziehend mit "vegan ist einfach nicht mein Geschmack" entsorgt hat. Zum Glück war ich nicht anwesend, ich wäre ausgerastet.
Wie respektlos!
-
Mein Gulasch ist der Omnizähmer!
Aus welcher Basis ist das Gulasch? Also was ist der Fleischersatz?
-
-
Mein Gulasch ist der Omnizähmer!
Aus welcher Basis ist das Gulasch? Also was ist der Fleischersatz?
Dieses Trockensojazeug, am besten von Vantastic Foods.
Einweichen in kräftiger Brühe, dann Teil für Teil scharf in viiiel Öl anbraten.
grob geschnittene Paprika ebenso, grob gehackte Zwiebeln auch.
Ich finde ideal, wenn das Verhältnis Soja:Paprika:Zwiebel 2:2:1 ist.
Dann alles in einen großen Topf, da mit Tomatenmark anschwitzen, bisschen Kaffeepulver dazu.
Alles mit einer ganzen Flasche Rotwein ablöschen (also, ich mach immer direkt einen ganz großen Topf voll) und köcheln lassen, geviertelte Tomaten (sofern nicht vorher mit den Paprika angeschwitzt) dazugeben, 1 guter TL Zucker, 1 guter TL Senf, 1TL Salz, 4 EL Paprikapulver scharf, 4 EL Paprikapulver süß (Paprika kann aber auch einfach ohne Ende rein)
Zugedeckt köcheln lassen, wenn es zu stark einkocht, die Einweichbrühe nach und nach zugeben.
Nebenbei in der Anbrat-Bratpfanne, in der noch Öl und das ganze Röstzeug ist, nochmal eine halbe Tube Tomatenmark anrösten, sehr klein gehackter Knollensellerie (nur so zwei EL) und eine gepresste Knoblauchzehe anrösten, etwas Mehl, Stärke oder fertigen Saucenbinder dazu geben, mit Wasser oder übriger Brühe ablöschen, darf aber sehr dickflüssig bleiben, in den Pott damit.
Weiter köcheln lassen.
Pfeffer zum Schluss.
Am nächsten Tag ist es geiler als direkt.
Bis zum übernächsten Tag überlebt es selten.
Aber man könnte es der Theorie nach einfrieren.
-
Ergänzung: Kleingeschnittene Gewürzgurken kommen von Anfang an mit rein, eieiei, die dürfen natürlich nicht vergessen werden!
-
Ergänzung: Kleingeschnittene Gewürzgurken kommen von Anfang an mit rein, eieiei, die dürfen natürlich nicht vergessen werden!
Das.. muss mein für Gulaschrezepte zuständiges Hirnareal jetzt erstmal wertfrei verarbeiten.

-
Gulasch wird hier an Weihnachten auch anstandslos von den Omnis verzehrt, ich lieb den Gulasch aus diesem Trockensoja. Am besten auch noch einmal komplett abkühlen lassen und dann aufwärmen, dann ist die Konsistenz ideal.
-
Ich will dieses Weihnachten Gluasch mit Schnetzeln aus Erbsenprotein machen. Hat jemamd Erfahrung damit? Soja wird mir oft zu weich, kann allerdings auch am Hersteller liegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!