Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Hat noch jemand so krasse Probleme mit dem Veggie Hack von DM? Ich habe danach immer Bauchkrämpfe wie irre.

Ich vertrage kaum Ersatzprodukte. Sind einfach oft mega schwerverdaulich. Finde ich schade, ich fand das Veggiehack echt lecker für Bolognese.

Bei der Zutatenliste würde ich es nicht als das klassisches Ersatzprodukt bezeichnen: 90% Erbsenproteinpulver*, 10 % Jackfruchtpulver*

• Das ist ja spannend, ich habe auch große Probleme mit Ersatzprodukten aber auch mit fast allen Hülsenfrüchten. Also außer mit Erbsen, die kann ich in nicht zu großen Mengen essen. Tofu geht glücklicherweise auch sehr gut, alles andere.. hmpf. Finde ich immer wieder deprimierend :/

• Ich vertrage kaum Ersatzprodukte. Sind einfach oft mega schwerverdaulich. Finde ich schade, ich fand das Veggiehack echt lecker für Bolognese.

Bei der Zutatenliste würde ich es nicht als das klassisches Ersatzprodukt bezeichnen: 90% Erbsenproteinpulver*, 10 % Jackfruchtpulver*

Es ist Veggiehack. Für mich ein klassisches Ersatzprodukt. :ka: Was hat das mit der Zutatenliste zu tun?

• Das ist ja spannend, ich habe auch große Probleme mit Ersatzprodukten aber auch mit fast allen Hülsenfrüchten. Also außer mit Erbsen, die kann ich in nicht zu großen Mengen essen. Tofu geht glücklicherweise auch sehr gut, alles andere.. hmpf. Finde ich immer wieder deprimierend :/

Ja, ist bei mir auch so. Tofu geht zwar besser als andere Produkte, aber ist auch nicht der Burner.

• Ich kenn Grünkohl nur mit Schweineschmalz, Kassler und (regional unterschiedlichen) Würsten

Der geilste Grünkohl ist Grünkohl-Curry mit Kokosmilch, Linsen und Cashew-Kernen :cuinlove: Das bringe ich immer zu Grünkohl-Essen mit.

Sowas Ähnliches hab ich mir inzwischen gemacht und für gut befunden, empfand ich allerdings nicht als Grünkohl sondern als Curry mit was Grünem drin (ich kann mich von dem klassischen Grünkohl-mit-Fleisch-Geschmack noch nicht so lösen). Danke für die Anregung! Ich sollte öfter mal Grünkohl in was Suppiges schmeißen.

Ich hab in den letzten Wochen leider eine leichte Aversion gegen Kokosmilch entwickelt. Die kommt in vielen Gerichten vor, die ich neu ausprobiere, und plötzlich wird mir von dem Kokos-Geschmack leicht übel. Ich hoffe, das geht wieder vorbei. :/

Alternativ muss ich schneller mit dem Bossgegner "hauptsächlich vegetarisch und regional essen" anfangen, das wollte ich noch gar nicht anpacken ...

• Tofu würde ich jetzt nicht als klassisches Ersatzprodukt bezeigen. Tofu ist einfach Tofu. Das ersetzt ja nix. Tofu gibt es schon seit Tausenden von Jahren als eigenständiges Lebensmittel im asiatischen Raum.

Als klassisches Ersatzprodukt würde ich ein Produkt bezeichnen, welches das Duplikat von einem traditionell tierischem Produkt ist wie zum Beispiel Hack, Würstchen, Milch usw...darstellen.

Diese sind zugegebenermaßen häufig recht E-nummernlastik, wobei Sojaprotein und Erbsenproteinhack als Trockenprodukt das häufig eine Ausnahme darstellt.

• Tofu würde ich jetzt nicht als klassisches Ersatzprodukt bezeigen. Tofu ist einfach Tofu. Das ersetzt ja nix. Tofu gibt es schon seit Tausenden von Jahren als eigenständiges Lebensmittel im asiatischen Raum.

Als klassisches Ersatzprodukt würde ich ein Produkt bezeichnen, welches das Duplikat von einem traditionell tierischem Produkt ist wie zum Beispiel Hack, Würstchen, Milch usw...darstellen.

Diese sind zugegebenermaßen häufig recht E-nummernlastik, wobei Sojaprotein und Erbsenproteinhack als Trockenprodukt das häufig eine Ausnahme darstellt.

Es ging ja ursprünglich um Veggiehack und da wurde auch gesagt, das sei kein klassisches Ersatzprodukt. :denker: Und auch Tofu wird ja bei uns traditionell als Fleischersatz genutzt. Auch wenn es ursprünglich ein absolut eigenständiges Produkt war und ist (ist mir schon klar, dass Tofu keine Erfindung für westliche Vegetarier ist, aber es ist eine klassische alternative Eiweißquelle), vertrage ich es kaum besser als die modernen Varianten. Egal ob mit oder ohne E-Zutaten. Vermutlich liegt es echt an den Hülsenfrüchten. Oder an der Verarbeitung. Sonnenblumenhack vertrage ich nämlich auch nicht.

• Bei mir wird Tofu nicht als Fleischersatz genutzt, sondern als Tofu schon immer. Ich denke bei vielen anderen auch.

Proteinlieferant ja genau wie Hülsenfrüchte usw. Aber nicht als Alternative zu irgendwas.

Ich esse Tofu gerne (nicht alles Sorten, wenn er so krümelig ist eher nicht, aber die meisten schon).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!