Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• So verpackte "Kritik" klingt einfach nur arrogant und wird vermutlich keinen erreichen.

Mir jedenfalls ist das massiv unsympathisch - genau wie die vermeintliche Entschuldigung, die eigentlich gar keine ist.

Ich zum Beispiel fuchse mich hier erstmal rein, weil meine Tochter immer mehr vegan isst, mein Mann und Sohn Fleisch wollen und ich da gar keine Zeit und Lust hab, zu kochen wie in Pompeji vor 2000 Jahren.

Nicht jeder hat die Möglichkeit zum lokalen Wochenmarkt zu gehen - Funfact, bei uns besteht der Wochenmarkt zu 80% aus Kleidung/Krimskrams/Blumen und den Rest teilen sich Fisch-, Wurst-, Geflügel- und Gemüsehändler. Das Gemüse kommt oft sogar aus Spanien oder von sonstwo.

In dem Sinne:

Kennt jemand lactosefreien Feta? Meine Tochter hat den von MinusL gehabt und der ist von der Konsistenz wie ein aufgeweichter Radiergummi, der quietscht fast zwischen den Zähnen. Ich hab nun aber ein total leckeres Rezept für Pide mit Spinat und Feta. Mit dem normalen Feta ist das sehr lecker, aber die bisherigen Versuche, veganen Feta im Ofen zu überbacken waren nicht so erfolgreich.

• Du vermischst objektive mit völlig subjektiven Kriterien, was ein schlechter inkohärenter Argumentationsstil. Garniert mit mansplaining erster Güte...

• Besser ist es auf den lokalen Gemüsemarkt einzukaufen und sich auf unseren alten Gerichte zu besinnen, so kam die Sojabohne erst im 17. Jahrhundert zu uns nach Europa, die Tomate wird bei uns in Italien sogar erst ab dem 18. Jahrhundert in Büchern ums Kochen erwähnt, die Geschichte der Kartoffel kennt vermutlich fast jeder hier.

Ich finde das Thema eigentlich mega spannend.
    Genau diese "zufällig" veganen alten Gerichte.
    Kannst du da etwas näher drauf eingehen? Was kommt dir da direkt in den Kopf?

Ich denke gerade nur an Bruschetta, Gemüsesuppe und Kartoffelpfannkuchen. Aber ich glaube da gibt es noch so viel mehr.

• Hier in Italien kann man übrigens solche veganen Fleischprodukte als teures Convenience Food verpackt in den Supermärkten mit der Lupe suchen, war mal neugierig auf vegetale TK-Burger, wurde sogar fündig, die waren von Findus (Iglo in DE) aber omg... der Geschmack, das würde ich nicht einmal meinem Hund verfüttern und dazu noch wie gesagt extrem teuer.

Es gibt so viele tolle und leckere vegane Gerichte, welche man nicht als Bratwurst verkleiden muss, bin zwar selbst kein Veganer, nicht einmal Vegetarier, aber dieses Industriefood ist doch einfach nur eklig.

Fleisch pürieren, in ein Stück Darm stopfen-Bratwurst.

Irgendwie lustig....

Die bösen veganen Produkte die das"echte" nachahmen 😁.

• Das Zitat habe ich mir mal rausgezogen (hab es übersetzt, mein Englisch ist seeehr eingestaubt):

"Es gab nur einen bescheidenen Anstieg des TSH um 10 %, der bei gesunden Menschen möglicherweise nicht relevant ist, bei Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion wie subklinischer Hypothyreose jedoch eine klinisch signifikante Auswirkung haben könnte."

Deshalb sind weitere Untersuchungen und Studien empfohlen, schreiben sie dort.

Einige der Patienten der Studie mit subklinischer Hypothyreose haben unter Soja eine klinische Hypothyreose entwickelt.

Ggf Zufall, vielleicht aber auch nicht.

Wie gesagt, ab und zu esse ich auch etwas Soja, aber ich möchte nicht riskieren, dass sich meine Unterfunktion noch verschlechtert.

Deshalb bleibe ich da lieber vorsichtig.

• Besser ist es auf den lokalen Gemüsemarkt einzukaufen und sich auf unseren alten Gerichte zu besinnen, so kam die Sojabohne erst im 17. Jahrhundert zu uns nach Europa, die Tomate wird bei uns in Italien sogar erst ab dem 18. Jahrhundert in Büchern ums Kochen erwähnt, die Geschichte der Kartoffel kennt vermutlich fast jeder hier.

Ich finde das Thema eigentlich mega spannend.
    Genau diese "zufällig" veganen alten Gerichte.
    Kannst du da etwas näher drauf eingehen? Was kommt dir da direkt in den Kopf?

Ich denke gerade nur an Bruschetta, Gemüsesuppe und Kartoffelpfannkuchen. Aber ich glaube da gibt es noch so viel mehr.

Gemüsesuppe, also Minestrone ist ein Klassiker und Suppe tut auch in den heißen Sommermonaten gut, wegen der Flüssigkeit und enthaltenden Elektrolyten. Was vegane Gerichte angeht fallen mir noch Pasta e Ceci oder Artischocken auf jüdischer Art ein. Hülsenfrüchte wie Kichererbsen und Linsen wurden in der Antike sehr viel gegessen

Bei vegetarischen Gerichten ist mein Rezeptbuch im Kopf sehr viel umfangreicher, angefangen von diversen Risotti, Nudelgerichte sowieso... aber dafür braucht man eben oft Butter und Parmesan. Wobei Reis erst im 15. Jahrhundert bei uns in Europa angebaut wurde.

Somit eins der ältesten Gerichte der ital. Küche ist übrigen „Ragù alla Bolognese“. Das stammt von den Etruskern, also als Rom noch ein Dorf war. Damals natürlich ohne Tomate. Das Fleisch alter Nutztiere wurde nicht weggeschmissen, sondern in Streifen geschnitten und in einen Topf mit Gewürzen und Gemüse sehr lange geschmort und in Teigfladen serviert.

Die Geschichte unserer Esskultur in Europa ist wirklich hoch interessant, wir können da einiges von lernen.

• Zudem ist echter Parmesan nicht vegetarisch.

Auf Anhieb fallen mir übrigens ungefähr 20 vegetarische oder vegane Gerichte ein. Ohne Ersatzprodukte. Und ich bin auch Fleischesser. Aber gerade vegetarisch ist ja unglaublich einfach. Die Antwort ist mir einfach zu nichtssagend.

Und hier geht es ja um veganes und vegetarisches Essen. Rezepte mit Fleisch oder der Hinweis, dass Fleischreste früher nicht entsorgt wurden finde ich da irgendwie seltsam. Ich poste hier ja auch nicht meine letzte Bolognese-Lasagne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!