Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Gerade ging es doch noch um, schmeckt oder schmeckt nicht.
Mal unabhängig davon, wenn ich mir die Lebenserwartung und -qualität von damals anschaue werde ich lieber heutzutage Chemieveganer.
Was hat es eigentlich mit dieser Abneigung gegen Chemie und Verarbeitung auf sich?
Sauerkraut, was damals alle vor Skorbut bewahrte muss erst chemische Prozesse durchlaufen und ist danach ein hoch verarbeitetes Lebensmittel. Schon ganz schön nah an künstlich, wenn man denn so möchte.
Und die meisten Gemüsesorten kommen heute doch eher aus dem Labor und gab es so nie. Da hilft auch roh und pur nicht mehr für "natürlich".
Irgendwie überzeugt mich das nicht als Ansatz für gesunde Ernährung, um die es doch gar nicht ging. Sondern um lecker. Ich mag übrigens keine Artischocken, um mal was Sinnvolles beizutragen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Pasta e Ceci
Ui das wird es die Woche noch geben. Ich glaube auch mit der Spiegelabwandlung mit altem Brot. Davon hab ich noch reichlich und keine kleinen Nudeln mehr.
-
Ich hab nun aber ein total leckeres Rezept für Pide mit Spinat und Feta. Mit dem normalen Feta ist das sehr lecker, aber die bisherigen Versuche, veganen Feta im Ofen zu überbacken waren nicht so erfolgreich.
Ich nutze i.d.R. den veganen Feta vom Simply V oder die Eigenmarke von Lidl, das funktioniert eigentlich recht gut, der von Simply V bleibt etwas fester.
Wenn das für dich nicht so gut klappt schau doch mal nach veganem Grillkäse und probier es damit.
-
Ich mag übrigens keine Artischocken, um mal was Sinnvolles beizutragen.
Ich weiß nicht warum, es ist mir auch egal, aber Europäer nördlich der Alpen mögen meist keine leckere Artischocken. Dieser Umstand ist vielleicht auf der Tradition gerührt, wie und womit man als Kind ernährt wurde.
-
Der Hinweis darauf, dass das vegane Convenience Food aus Industriefertigung nun einmal sehr teuer ist, nicht selten nach „Chemie“ schmeckt und dann oft noch viel Verpackungsmüll erzeugt, das ist legitime Kritik, wenngleich ich das vielleicht etwas zu polemisch angesprochen habe.
Selbiges mit totem Tier ist je nach Produkt nicht minder günstiger, genauso voller Konservierungs- und Zusatzstoffe sowie massiv Müllproduzierend.
Mal unabhängig davon, wenn ich mir die Lebenserwartung und -qualität von damals anschaue werde ich lieber heutzutage Chemieveganer.
Chemieveganer. Geil. Das merke ich mir

Was hat es eigentlich mit dieser Abneigung gegen Chemie und Verarbeitung auf sich?
Klassisches Fearmongering...
Mein liebstes veganes Supermarkteis ist aktuell Möwenpick Cherry Brownie, das vereint Frucht und Schoki, mag ich beides im Eis

Uh geil, sogar mal nicht auf Nuss-Basis! Das muss ich dem Kerl (Nussallergie) zeigen. Danke!
Wie gesagt, ab und zu esse ich auch etwas Soja, aber ich möchte nicht riskieren, dass sich meine Unterfunktion noch verschlechtert.
Deshalb bleibe ich da lieber vorsichtig.
Das ist ja vollkommen i.O., ich wollte dich auch keinesfalls belehren - du bist sicher Expertin in eigener Sache :)
Ich wollte das lediglich als Ergänzung in den Raum stellen, da ich leider schon zu oft mitbekam, wie jemand total panisch wurde, obwohl dazu kein Grund bestand. Gerade solche Geschichten sind super individuell und muss mensch nach eigenem Gewissen ausprobieren.
Mein Kerl hat als Baby & Kind sogar Kartoffeln (!) nicht vertragen.
...aber dafür braucht man eben oft Butter und Parmesan.
Es gibt vegane Butter sowie Pflanzenöl nebst Alternativen wie Hefe/Cashewflocken uvm.
-
-
Ich versuche mich immer noch an veganer Butter. Aber bis jetzt habe ich es nicht geschafft die vegane Butter auch nur in die nähe von normaler Butter vom Geschmack her zubekommen.
Ich werde weiter versuchen.
Hefeflocken hat eine Freundin auch immer als Käseersatz für ihren Freund bei Pizza, Aufläufen usw. genommen. Selber kenne ich es aber nicht.
Lg
Sacco
-
Ich versuche mich immer noch an veganer Butter.
Es schmeckt auch definitiv anders. Für micht macht eine Prise Salz das wieder wett.
Bei den Hefeflocken gibt es massive geschmackliche Unterschiede! Also wenn dir A nicht schmeckt, magst du vielleicht B.
Gibt auch fertige "Parmesan"-Mischungen, aber die sind mir zu teuer für bisschen Hefeflocken, Cashew, Salz und Knoblauch...
-
Gibt auch fertige "Parmesan"-Mischungen, aber die sind mir zu teuer für bisschen Hefeflocken, Cashew, Salz und Knoblauch...
Ich Stelle diese Mischung Zuhause immer selbst her - und liiiebe sie

-
Hier noch ein klassisches veganes Gericht, da ja gerade Saison für Auberginen ist: die Caponata!
-
Ich finde Haferflocken immer noch mega naja

Aber ich mag Pizza mit "Käsecreme" aus Hefeflocken, Bechamel, Senf und Gewürzen. Glaube Momolotte hatte die hier mal beschrieben.
Ist für mich ein vollkommen anderes Gericht als Käsepizza aber eben auch lecker :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!