Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Das erlebe ich im beruflichen Umfeld auch so. Da fragt keiner nach sondern nimmt es hin.

Ob es die vegane Kollegen, die zuckerfrei lebende Kollegin oder der vegetarische Kollege ist. Völlig egal.

Interessiert keinen.

Außer bei Geburtstagen. Da ist es speziell in unserer Abteilung schon recht schwierig, für alle was hinzustellen. Eine Glutenallergikerin haben wir nämlich auch noch. :rolling_on_the_floor_laughing:

Da gibt es hin und wieder so kleine "Seitenhiebe" aber das ist alles spaßig und wird auch so verstanden.

Oder bei der Kaffeerunde. Da steht nämlich Kuhmilch, Kokosmilch, Hafermilch und zuckerfreie Hafermilch da. Für 8 Leute. 3 trinken Kuhmilch, einer Kokos, einer zuckerfreie Hafermilch und 3 normale Hafermilch. :grinning_squinting_face:

• Generell kann man aber echt sagen, dass sich die Zeiten bzgl. Toleranz in der Gesellschaft wirklich ändern und man besonders in den Städten damit ja kaum noch Probleme hat.

Als ich als Jugendliche vegetarisch war, war das IMMER ein riesen Thema ... in der Familie, bei Freunden, beim Sport, ... nicht weil ich so ein schlimmer Missionierer war, sondern weil mir immer JEDER erzählt hat wie oft, wie viel und was für Fleisch er konsumiert, sobald man irgendwie mitbekommen hat, dass ich kein Fleisch esse. Das war so unfassbar anstrengend und nervig. Habe dazu ganze Beobachtungsstudien an meinen Mitmenschen gemacht, z.B. gestoppte Zeit: 30 Minuten Gespräch an einer Hundesportveranstaltung am Tisch, wo ich nicht EIN Wort gesagt habe, aber alle Anwesenden sich für IHREN Fleischkonsum rechtfertigt haben, wtf xD

Und die ganzen Klassiker, kennt ihr sicher "aber HÜHNCHEN ISST DU?" "Was kannst du denn dann überhaupt noch essen?!!!!" xD

Und jedes mal bei meinen Großeltern "Kind, isst du IMMER NOCH kein Fleisch?" - als wäre Vegetarismus ein temporärer Zustand, lol. Ich musste erst 34 Jahre alt werden, um bei meinen konsumoptimierten und "ich verzichte auf GAR NICHTS!!!!"-Verwandten zu Weihnachten ne Veggiewurst zu bekommen.

So einen "Aha-Effekt" hatte ich aber schon früher als Studentin als ich nach Gießen gezogen bin und als plötzlich ganz viele Menschen um mich herum auch vegetarisch oder vegan waren. Da hatte ich das erste mal das Gefühl, dass ich gar nicht so krass exotisch bin xD

Jedenfalls ... wenn ich so 20 Jahre zurückblicke ... die Zeiten sind heute wirklich andere und ich finde es mega cool!

• Das kenn ich gut. Ich bin vor 27 Jahren Vegetarier geworden, da gab es kaum jemanden der das verstanden hat. In Restaurants gab es wenn es gut lief ein vegetarisches Gericht, das war immer irgendwas mit Auflauf. Beim Italiener hatte man mehr Auswahl.

Der Standardspruch war immer "was isst du denn dann?", als ob alle anderen Menschen nur Fleisch essen würden und natürlich immer "das ist ja sehr ungesund so zu leben".

Sich rechtfertigen war eher anstrengend. Ersatzprodukte gab es bei uns so gut wie gar nicht, der Tofu damals war labbriges Zeug, das man totwürzen musste. In Großstädten war das vielleicht besser, auch in meiner Studentenzeit gab Anfangs es noch nicht so viele Vegetarier, das wurde dann immer mehr, auch die Auswahl in der Mensa. An diese Anfangszeit muss ich immer denken, wenn in den letzten 10 Jahren Leute versuchten mir zu erzählen, dass es ja so schwierig ist, vegetarisch zu essen, weil man auswärts auch immer so eingeschränkt sein und man nicht so viel Auswahl insgesamt hätte. |)

• Ich meide es so gut wie es geht Sachen von Haribo zu kaufen. Mein Mann liebt die Gummibären und ich habe noch keinen vernünftigen Ersatz ohne Gelatine gefunden den er haben möchte. Deswegen bekommt er immer mal wieder, aber mittlerweile selten, Gummibären.

Jetzt war Haribo bei uns wieder im Angebot und ich war erstaunt und habe mich gefreut das die Pasta Frutta von Haribo mittlerweile vegan ist.

Wir sind keine Vegetarier und keine Veganer und werden das auch nie werden aber ich schaue wo ich vegane Sachen bei uns nehmen kann. Wir achten auch drauf wo das Fleisch und die Eier herkommen. Milch und Sahne gibt es bei uns nur noch vegan ( es ei denn wir haben Gäste die das nicht mögen), bei der Butter bin ich dran die vegan hinzubekommen.

LG
    Sacco

• Ja, was da aktuell auch an neuen Produkten in alle Supermärkte kommt, ist der Wahnsinn. Wie eine Lawine... In den 90ern konnte man Glück haben wenn irgendeine widerliche Sojamilch zu finden war.

Hier ist das immernoch Thema... also, bei der Familie meines Freundes. Ich missioniere nicht und gebe auch keine Kommentare ab wenn wir dort sind, ich habe nur gesagt dass ich mir dann einfach selbst was mitbringe damit sie keinen Stress damit haben. War schon witzig da am Tisch zu sitzen und nicht EIN Wort gesagt zu haben.

"Ja, ich ess ja auch nicht viel Fleisch" (komisch, das sagen irgendwie alle).

"Woher kriegst du denn dann (bitte Nährstoff einsetzen)?"

Und, besonders gut:

"Ich toleriere ja, wenn jemand vegan lebt, aber..."

Wie nett dass das toleriert wird. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich meide es so gut wie es geht Sachen von Haribo zu kaufen. Mein Mann liebt die Gummibären und ich habe noch keinen vernünftigen Ersatz ohne Gelatine gefunden den er haben möchte. Deswegen bekommt er immer mal wieder, aber mittlerweile selten, Gummibären.

Jetzt war Haribo bei uns wieder im Angebot und ich war erstaunt und habe mich gefreut das die Pasta Frutta von Haribo mittlerweile vegan ist.

Wir sind keine Vegetarier und keine Veganer und werden das auch nie werden aber ich schaue wo ich vegane Sachen bei uns nehmen kann. Wir achten auch drauf wo das Fleisch und die Eier herkommen. Milch und Sahne gibt es bei uns nur noch vegan ( es ei denn wir haben Gäste die das nicht mögen), bei der Butter bin ich dran die vegan hinzubekommen.

LG
    Sacco

Bei Weingummi finde ich ja die Alternativen katjes richtig gut!

• Und alle kaufen natürlich immer bio, regional und beim Bauern um die Ecke, wo alle Tiere ja zu 100% eine schönes Leben gelebt haben und dann ganz leidfrei gestorben sind.

:nicken:

• Kann man pflanzliche Sahne selber machen?

Theoretisch ist das dann nur bspw Hafermilch mit etwas Öl, oder?

Zum Kochen nehme ich seit langer Zeit Kokosmilch. Also die dicke in der Dose. Ist in Saucen für mich 1 zu 1 wie Sahne. Preislich so mittelmäßig...

• Weil ich seit fast 2 Jahren wieder Eier esse. Und mein Mann seit einem Jahr. Dabei ist das eher so ein Gewissensding wegen unseres Sohnes und kein erster Schritt zurück zum Mischköstler.

Ich finde es tatsächlich bei Eiern aber auch am einfachsten, Produkte aus Haltung zu finden die wirklich tiergerecht ist. In unserer Nachbarschaft haben 2 Familien je so eine gute handvoll Hühner und die eine Familie schickt manchmal die Tochter rum und verschenkt überzählige Eier. Die sind für mich auch absolut in Ordnung. Die Hühner sind auch nicht zum Schlachten da sondern sterben eben irgendwann an Altersschwäche.

Jupp.

Aus dem Grund haben wir vor, jetzt mit unserem großen Grundstück auch Hühner zu halten. Bis wir keine Eier mehr essen. Das finde ich dann noch vertretbarer. Da haben wir dann ja auch noch die Arbeit mit :ugly:

• Kann man pflanzliche Sahne selber machen?

Theoretisch ist das dann nur bspw Hafermilch mit etwas Öl, oder?

Zum Kochen nehme ich seit langer Zeit Kokosmilch. Also die dicke in der Dose. Ist in Saucen für mich 1 zu 1 wie Sahne. Preislich so mittelmäßig...

Wie viel nimmt man da dass man den Kokosgeschmack in unkokosnussigen Gerichten nicht merkt?

Bzgl Anfangszeit :

Ich bin jetzt glaub ich seit 13,5 Jahren Vegetarier und bei mir wars anfangs auch so, dass es dafür viel Unverständnis und doofe Sprüche gab.

Meine Familie dachte bspw das wäre nur eine Phase, und da gab's dann immer dieses,, Wie, IMMERNOCH?? ".

Das hat ne Zeit gebraucht bis man verstanden hat dass das wirklich so bleibt, und lange Zeit fand man das einfach nur anstrengend.

Ich glaube verstehen tun sie es auch heute nicht. ^^

In der Schule gab's dann auch immer die typischen Sprüche dazu, und auch im Freundeskreis wurde das durchaus mal hinterfragt. Aber besonders letztere haben das auch recht einfach akzeptiert.

Früher wurde auch häufiger gefragt warum man das macht, da hab ich es noch erklärt. Mittlerweile gibt's diese Frage seltener, und wenn doch antworte ich inzwischen nurnoch mit :,, Weil ich keine Tiere essen möchte. ".

Ich finds auch gut dass es inzwischen erheblich mehr Ersatzprodukte gibt. Ich glaube damals war das nur Tofu und ne Hand voll pflanzliche Milch.

Wobei Moment, den Alpro Soja Pudding, den gab's damals schon. Und den fand ich in Ordnung bevor ich wusste dass der vegan ist.

Bzgl Gummibärchen : Einfach mal schauen. Mittlerweile gibt es super viele Gummibärchen ohne Gelatine. Egal ob Haribo, Nimm 2 oder Katjes...

Man wird auch beim Gummibärchen Händler ( Bärentreff und wie die alle heißen) fündig. Die führen soweit ich es in Erinnerung hab sogar noch länger Gelatine freie Gummibärchen ( und im Laden, OK is bei mir paar Jahre her, durfte man die auch auf Nachfrage probieren bevor man die kauft... Kindheitserinnerungen :smiling_face_with_hearts:).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!