Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ha grad nen Beitrag zu veganen Weihnachtskeksen gesehen ( lief bei Punkt 12).

Dort wurde primär Ei ersetzt.

Eiweiß durch Kichererbsenwasser, und ganzes Ei einmal durch Banane ( 1 Banane = zwei Eier) und zweimal durch Apfelmus ( 3 Löffel = 1 Ei).

Wie genau konnt ich mir jetzt nicht merken, aber ich wollte das einfach mal hier notieren. Is sicher nicht nur für mich interessant. :)

• Ja, ich ersetze auch gerne ein Ei durch ungesüßtes Apfelmus.

Es gibt auch so Ei Ersatz. Das funktioniert bei vielen Eiern gut.

Und das Kichererbsen Wasser ist super. Damit kann man richtig schönen Schaum machen. Ich finde nur es schmeckt halt komisch, einfach nach Kichererbsen. 😅 In Kuchen ist es ok, aber so würde ich das jetzt nicht benutzen.

• Ich habe bisher noch gar nichts ersetzt in den Weihnachtsplätzchen, nur etwas andere Zutaten genutzt :D

Mürbeteig mit Alsan für Ausstech-Plätzchen und vegane Schokolade für Schokocrossies. Ich finde es so unfassbar einfach Weihnachten vegan zu gestalten.

• Selbst probiert habe ich diese:

https://www.instagram.com/reel/ClUDS5Yqn…g_web_copy_link

Superlecker! Wenn du nicht bei Insta bist schick ich dir das Rezept gerne.

Oh mein Gott :ugly:

Ich seh das Hüftgold schon anwachsen :woozy_face:

Das ist nur der Spekulatius schuld. :rolling_on_the_floor_laughing:

Was als Ei- Ersatz Sinn macht hängt halt vom Rezept ab. Manchmal kann man es ersatzlos streichen (in meinen Pfannkuchen ist zum Beispiel Apfelsaft und Sojamilch drinne- das eine bringt Pektin, das andere Lecitin... da braucht es nichts anderes zur Bindung... kinderleichtes Rezept und endlich mal nicht so staubtrocken und hart). Bei Eischnee ist Aquafaba auf jeden Fall ne gute Wahl (wie bei den Macarons, die ich mache). Meistens wird Ei ja für die Farbe eingesetzt (=Kurkuma) für den Geschmack (=Kala Namak Salz, das aber am besten beim kalten Produkt weil Kala Namak beim Erhitzen stark Geschmack einbüßt) oder zur Bindung (=verschiedenes). Bananen benutze ich selbst nicht so gerne, weil die sehr dominant schmecken und ich Banane im Kuchen und so nicht mag. Bananenbrot oder -Kuchen ist so ziemlich das Einzige womit man mich jagen kann.

Hier durfte sich der Mann jetzt das nächste Backprojekt aussuchen und hat sich für selbst gemachte Berliner mit Konfitürenfüllung entschieden (woanders heißen die wohl Pfannkuchen). Wenn ich schon dabei bin, probiere ich dann aus dem selben Teig auch noch Donuts aus.

• Ich versuche soweit es geht zumindest bei Milchprodukten ( außer Käse) auf vegan umzusteigen.

Gibt es wirklich z.B. Schmelzkäseersatz ohne Soja, Erbsen und Lupinen?

Hier auf dem Land stoße ich immer auf Soja und/oder Erbsen in der Liste.

LG

Sacco

• Irgendwer suchte Schmelzkäse-Alternativen:

Soyana Melt

Vegan Creamery Fondue

ich kenne beide nicht - aber ich hab das Gefühl, dass "nach Schmelzkäse schmecken" ja das Hauptproblem von veganem Käse ist, deshalb glaube ich, dass die Chancen gut stehen, dass das klappt!

Bei Velivery (früher allesvegetarisch) kann man eh ganz gut bestellen, wenn man neue Sachen ausprobieren mag.

Oooh, das ist natürlich auch eine Idee, ganz lieben Dank, wird auch probiert :herzen1:

Etwas Zeit bis Weihnachten hab ich ja noch zum Ausprobieren =D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!