Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ich bin auch schon als Kind Vegetarier geworden, und war vorher unbewusst Pescetarier ( hab mich irgendwann geweigert Säugetiere zu essen - Geflügel und Fisch war für mich da noch okay).

    Ausschlaggebend für mich war damals als ich mit 9 Jahren mit einer Tüte Gummibärchen auf der Couch saß und im Fernsehen eine Reportage darüber lief was Gelatine eigentlich ist. Das hat mich damals total erschrocken, so dass ich die Gummibärchen sofort weg gelegt hab.

    Dann kam ich auf die Idee, ich könnte es mal eine Woche ausprobieren - und kam zu dem Schluss dass es mich überhaupt nicht stört, also bin ich dabei geblieben ( das war kurz vor meinem 10. Geburtstag).


    Ich habe früher sehr gerne Fisch gegessen ( Heringssalat, geräucherte Makrele, Thunfisch Pizza,...), und zugegeben ist das einzige was man - finde ich - nicht ersetzen kann.

    Es gab einige Dinge die fand ich da noch total ekelhaft - Bratwurst hat mir nie geschmeckt, Bolognese und Hack allgemein fand ich total widerlich ( jeder hat mich versucht zu überzeugen dass es lecker wäre - ich fand den Geruch eklig und zusätzlich sah es aus meiner kindlichen Sicht aus wie Gehirnmasse), an Burger hat mir nur der Fisch urge geschmeckt, Mortadella war nicht meins, Leberwurst nicht, Speck, Schinken und Co mochte ich auch nicht...

    Das einzige was ich wirklich mochte war Hühnchen - Chicken Nuggets von McDoof, KFC und Co, die Ente zu Weihnachten,...



    Mittlerweile Werte ich das alles nicht als Lebensmittel ( für mich zumindest nicht). Und ich bin auch nicht der Typ der etwas raus/runter pult und dann trotzdem noch essen kann. Wenn Fleisch drauf oder drin war, ess ich es nicht. Die Brühe davon schwimmt ja immernoch aufm restlichen Essen herum, das find ich eklig.

    Gleichzeitig hab ich aber natürlich kein Problem meinem Hund rohes Fleisch und Fisch zu verfüttern. Der Großteil meines Kühlschranks besteht daraus - Ich hab mir ein Fach über gelassen.


    Was ich echt anstrengend fand zur Einfindungszeit war, zu bemerken wo überall Gelatine oder andere Dinge drin sind die ich nicht mehr esse.

    In manchen TK Gemüsemischungen ist Schmalz enthalten, in vielen Fertigpuddings Gelatine, in vielen Käsesorten Lab, und eigentlich dürfte ich die meisten Getränke auch nicht trinken ( macht aber nix, ich trinke in erster Linie eh stilles Wasser).

    Als ich in der Schule war und jeder anfing Energy Drinks zu trinken, hab ich gedacht dort wären Galle oder Bullenhoden enthalten weil jeder sagte dass das Taurin sei ( bis ich erfahren hab dass das früher mal so war und heute synthetisch hergestellt wird).


    Veganer bin ich aus dem Grunde nicht weil ich denk ich nicht auf Käse, Jogurt, Ei, Milch und Co verzichten kann - dafür mag ich das Zeug einfach zu sehr.

    Ich hab ein paar mal versucht Milchersatzprodukte in den Kaffee zu kippen - schmeckt mir nicht so gut wie mit Kuhmilch. Und "Jogurt" schmeckt find ich auch absolut 0 wie richtiger Jogurt - Veganer Pudding schmeckt aber genauso gut wie normaler Pudding.



    Komischerweise hab ich bei Penny diese Veggie Produkte noch garnicht gesehen ( hab sie letztens extra gesucht aber nicht gefunden). Aber ich hatte mal solche Reis-Nuggets - fand ich total künstlich und hat mir auch nicht geschmeckt.

    Aktuell hab ich Veggie Fischstäbchen im TK von Globus - weiß noch nicht wie die sind ^^

  • Mit einer Ausnahme: Wenn ich so eine Hähnchenwagen schon von Weitem rieche, dreht sich mir der Magen rum.

    Bei mir das absolute Gegenteil. Mir läuft da richtig das Wasser im Mund zusammen. Wenn ich jetzt schon dran denke...

    Zum Glück steht der hier nur bei Netto, da kaufe ich nie ein. Aber manchmal weht der Wind den Geruch bis zu uns hoch in den Park, wo ich mit Anju die Löserunden mache. :fear:

    Die Pommes da finde ich aber auch richtig, richtig gut. So habe ich wenigstens einen kleinen Trost, wenn mein Freund oder meine Mutter sich da was holen und mit nach Hause bringen. xD

    Ich mag Pommes nicht besonders |) Ganz selten mal, dass ich gerne ein paar davon hätte. Hier steht so ein Heißluftfritteusenraumschiff fast sinnlos im Keller rum, da gibts so alle 4 Monate mal einen Pack, aus dem wir zweimal essen. Der Mann hat seinen Bedarf an Pommes dann meistens beim freitäglichen Einkauf mit Imbissessen.

  • Es gibt Gerüche, bei denen ich gefühlt grün anlaufenauseated-dog-face : z. B. Brathühner und Leberkäse. Das finde ich wirklich eklig. :flucht:


    Die Salami von der Pizza sammeln und die Pizza dann essen könnte ich nicht. Ich kann aber inzwischen damit leben, wenn Fleisch auf dem gleichen Grill liegt wie für Vegi-Sachen.

  • Ich ekel mich nicht vor dem Geruch vor Fleischgerichten, ich finde ihn oft lecker. Ich gehöre aber auch nicht so der Fraktion, die schon seit Kindesbeinen an kein oder wenig Fleisch mochte. Ich habe immer sehr sehr gerne Fleisch gegessen. Ich habe ja schon vor 15 Jahren mit mir gehadert wegen dem Fleischkonsum, aber immer wenn ich mich damals mit Vegetarieren ausgetauscht habe, sei es online oder im Real life, waren das alles Menschen, die eh noch nie gerne Fleisch mochten. Ich bin nie auf jemanden getroffen, der wirklich gerne Fleisch mochte und es trotzdem geschafft hat darauf zu verzichten. Heute ist das anders, heute kenne ich einige, aber damals war ich dann der Meinung, man schafft den ewigen Verzicht auf Fleisch (und Milchprodukte sowieso) nur, wenn man da eh keine große Vorliebe für hat.

    Aber selbst mein Freund hat es geschafft und als ich ihn kennenlernte, war er McDonalds-Junkie. Zwei Freunde von uns sind fast zeitgleich mit uns Veganer geworden und mit denen waren wir früher immer fett Schnitzel, Gans, Burger oder Schweinshaxe essen.

    Ich habe auch viele Jahre gesagt, ich "kann" nicht auf Fleisch und andere tierische Produkte verzichten, aber eigentlich sollte es heißen ich "will" nicht darauf verzichten.


    Ich habe früher sehr gerne Fisch gegessen ( Heringssalat, geräucherte Makrele, Thunfisch Pizza,...), und zugegeben ist das einzige was man - finde ich - nicht ersetzen kann.

    Ich finde gerade Heringssalat kann man doch echt ganz gut ersetzen. Also klar, das schmeckt nie 100% wie das original, aber den Anspruch darf man nicht haben. Aber ich finde, man kann da durchaus einen schmackhaften Ersatz herstellen. Für Thunfisch auf Thunfisch-Pizza soll es mittlerweile auch sehr guten Ersatz geben, hat mir meine Freundin berichtet, die eine vegane Thunfisch-Pizza in einem Restaurant gegessen hat. Ich glaub, man bekommt diesen Thunfischersatz aber noch nicht so leicht zu kaufen.


    Und wegen Milch im Kaffee, ich habe 1 Jahr lang gebraucht um mich an Pflanzenmilch im Kaffee zu gewöhnen. Es hat mir einfach nicht geschmeckt. Aber es ist auch einfach reine Gewohnheit. Wenn man es lang genug macht, dann geht es meist irgendwann. Zwischenzeitlich habe ich einfach gar keinen Kaffee mehr getrunken, um dem Dilemma zu entgehen. Und vor 5 oder 6 Jahren gab es auch noch nicht so gute Pflanzenmilch wie heute. Ich kenne ja auch einige Omnis die die z.B. die Oatly Hafermilch im Kaffee nehmen, weil es ihnen so gut schmeckt.


    Die neuen Veggie Produkte im Penny sucht mein Freund auch schon ganz verzweifelt, bei uns gibt es die nicht.

  • Also die Pflanzenmilch im Kaffee, Kakao oder whatever schmeckt mir auch nicht. Im Müsli oder verarbeitet oder als Milchhaube beim Cappuccino geht es wiederum.


    Ich gehöre auch zu denen, die sehr viel und gerne früher Fleisch gegessen haben. Und da war auch der Gedanke "Ich kann nicht verzichten". Aber irgendwann wurde mir der Konsum so dermaßen zu viel, dass mir selbst schon schlecht davon wurde.


    Inzwischen vermisse ich es nicht wirklich. Manchmal nur in Snacksituationen - zum schnellen Würstchen zwischendurch gibt es nicht so richtige Alternativen. Und unterwegs muss man halt auch lange suchen, bis man was anderes als Pommes findet. Aber sonst brauch ich es nicht, und jedes Mal, wenn ich daran denke, ekelt es mich tatsächlich. Obwohl ich weder Probleme bei der Fütterung meines Hundes habe noch, wenn Fleisch neben mir verzehrt wird. Aber selbst essen... Wuarg nauseated-dog-face

  • Ich kann mit erstaunlich nicht so, ich glaub dafür mag ich Milch zu gerne. Das einzige was ich gerne benutze verkoche usw . Ist Kokosmilch, aber das ist für mich kein Ersatz für irgendetwas sondern ein eigenständiges Lebensmittel.

    Wenn ich koche sind etwa die Hälfte der Gerichte zufällig vegan der meiste Rest Vegetarisch und so zweimal im Monat esse ich Fisch.

    Ich gehöre auch zu denen die in ihrer Kindheit und Jugend gerne und viel Fleisch gegessen haben und dann bewusst drauf verzichtet haben.

    Ich Ekel mich auch nicht höchstens vor rohem, das mag ich nicht mit bloßen Händen anfassen ich Koch manchmal was mit Fleisch für meinen LG der kann wiederum gut mit flanzenmilch er nimmt immer Mandelmich für sein Müsli.

  • Für mich riechen speziell Milchprodukte und Eier mittlerweile verdorben :tropf:

    Also wirklich so als wäre es vergammelt bzw sauer geworden. Fleisch eher nicht, aber bei so stark fettigen Gerüchen wie eben zum Beispiel Hähnchenwagen etc. graust es mich auch.


    Ich esse auch weder Sauce, noch pule ich was von Pizza runter etc. auch abgelaufene Sachen/foodsharing die mit Tierprodukten sind bekommen die Hunde, das könnte ich definitiv nicht essen, es spricht mich auch 0.00 an. Hat dann absolut nichts mehr damit zu tun dass ich es unethisch finde, es ist nur einfach kein Nahrungsmittel mehr für mich.


    Vor rohem Fleisch und ganzen toten Tieren ekele ich mich dafür 0.00, solange ich das nicht essen muss.

  • Zum Mittag gab es den Beyond Meat Burger. Tja, ich finde der schmeckt genauso, wie diese Burger von Gourmet Garden. Also diese "rohen" Burgerdinger. Sind auch genauso "fleischähnlich" beim raus nehmen. Ähnlich wie Gehacktes/Mett wenn man es in Form knetet.

    Er ist knuspriger angebraten als die Teile von Gourmet Garden. Bei denen habe Ich das Problem, dass die mir eher in der Pfanne anbacken und verbrennen. Das war jetzt bei beyond meat nicht so. Die haben sich in der Pfanne ähnlich wie Bratklopse verhalten.

    Mit sauren Gurken, grüner Gurke, Tomate und Käse ganz ok. Aber mir schmecken die meisten Ersatzprodukte eh nicht.

  • Ich bin Zugehöriger zur Fraktion: Ich will Milch im Earl Grey :lol: Als Alternative geht noch am Ehesten Reismilch, der leicht nussige Geschmack von Hafer- oder Mandelmilch verdirbt mir das Bergamotteöl. Und da der Löwenanteil meiner täglichen Flüssigkeitszufuhr aus Earl Grey besteht (mein Anteil an Klimaunvernunft und Ausbeutung), schlägt das anständig zu Buche. Ei oder Käse esse ich nicht so oft - wenn, dann aber sehr gerne. Und ich will Ei zum Backen, Kuchen muss „Omakuchen“ sein.


    Bei Milch und Ei greife ich halt auf Bio zurück, das ist dann so mein Kompromiss. Und so hälts der Gatte mit Fleisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!