Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ich bin eigentlich kein Vegetarier, mag auch Fleisch wirklich gern. Nicht alles, aber vieles.

    Die Vernunft sagt mir schon länger, öfter vegetarisch zu essen, aber mein jüngster Sohn war, bis zum Sommer, sehr auf tierisches Eiweiß fixiert. Der hat bei einem Essen 7 (!) Eier in die Pfanne gehauen:ugly:. Und auch mal ein 400 g Steak verdrückt...:ka:

    Und dann beschloss er von einem Tag auf den anderen, zukünftig vegan zu leben...

    Ich dachte, dass er etwa 3 Wochen durchhält, aber er ist heute noch vegan und wird es auch wohl weiter bleiben.

    Das finde ich absolut beeindruckend. Er ist da total konsequent.


    Jedenfalls hat es dazu geführt, dass ich fast immer vegan koche, denn 2 (eigentlich 3, da der andere Sohn Vegetarier ist) verschiedene Essen will ich auch nicht machen... (Da bin ich echt beeindruckt von einigen hier, die total zweigleisig fahren!)

    Für die 3 Nicht-Veganer gibt's dann schon noch Käse, Milch und mal ein Frühstücksei. Und die 2 Fleischesser bekommen auch mal Wurst, aber unser aller Ernährung hat sich total verändert.


    Es hat mich total überrascht, wie leicht es mir fällt.

    Ich habe schon immer viel vegetarisch gekocht, teils auch beruflich, aber dann, gerade als ich jung war einen totalen Heißhunger auf tierisches und ziemlich schlechte Laune bekommen.:barbar:

    Das ist jetzt völlig anders. Es geht mir gut und mir fehlt nichts. Sogar im Restaurant bestelle ich vegetarisch:mute:

    Und ich merke, dass es mir gesundheitlich richtig gut tut. Ich habe viel weniger Schmerzen:applaus:

    Und ich liebe es zu experimentieren. Da habe ich jetzt ein großes Feld...:applaus:


    Nebenbei:

    Im Kaffee mag ich auch Hafer- oder Mandelmilch, aber im Tee muss es Kuhmilch sein:ka:

  • Kaffee mag ich ja eh nicht, aber auch im Tee möchte ich nichts milchiges drin haben. :D Da habe ich es recht einfach.

    Aber im Sommer brauche ich unbedingt meine frischen Erdbeeren mit Milch und Zucker. Da habe ich Mandelmilch als super alternative für mich entdeckt. Generell mache ich sehr viel mit Mandelmilch. Porridge, Pfannkuchen, Milchshakes und Proteinshakes. Nur Kakao mag ich damit gar nicht. Sojamilch habe ich komplett aus meinem Speiseplan verbannt, mag ich geschmacklich einfach gar nicht.

    Neben Mandelmilch, nutze ich auch regelmäßig Hafermilch wenn es um deftigere Speisen geht.

  • Ich mag die Verbindung von Milchprodukten und sojaprodukten nicht ( außer bei sojahack aus den getrockneten krunschis)bei mir gibt es nur entweder oder, zusammen find ich das richtige ekelig.

  • Kaffee mag ich ja eh nicht, aber auch im Tee möchte ich nichts milchiges drin haben. :D Da habe ich es recht einfach.

    Aber im Sommer brauche ich unbedingt meine frischen Erdbeeren mit Milch und Zucker. Da habe ich Mandelmilch als super alternative für mich entdeckt. Generell mache ich sehr viel mit Mandelmilch. Porridge, Pfannkuchen, Milchshakes und Proteinshakes. Nur Kakao mag ich damit gar nicht. Sojamilch habe ich komplett aus meinem Speiseplan verbannt, mag ich geschmacklich einfach gar nicht.

    Neben Mandelmilch, nutze ich auch regelmäßig Hafermilch wenn es um deftigere Speisen geht.

    Ich trinke gerne Kakao mit jeglichen pflanzlichen Milch Alternativen, aber irgendwie habe ich mich vorgestern vergriffen und die Alpo Mandelmilch aus ungerüsteten Mandeln mitgenommen. Da schmeckt der Kakao dann, als wäre er mit Bittermandelaroma. Also mit ein bisschen Zimt ist es quasi Weihnachten im Becher.


    Ich mache mir dann mal wieder einen :flucht:

  • Ich lebe "nur" vegetarisch. Ich esse Käse und Eier einfach zu gerne, achte dabei aber so gut es geht auf Bioqualität. Auf Milch kann ich dagegen gut verzichten. Vor Kuhmilch hatte ich schon immer einen ziemlichen Ekel, sodass ich ausschließlich Pflanzenmilch (meist Mandel) verwende. Auch bei Sahne zum Kochen finde ich es leicht.

    Ekel habe ich bei gekochtem Fleisch nur sehr selten. Viele Fleischgerichte riechen für mich lecker, aber essen will ich sie trotzdem nicht mehr. Ich habe Fleisch nie wirklich gebraucht, habe es halt als Kind und Jugendliche gegessen, wenn es auf den Tisch kam, ohne groß darüber nachzudenken.


    Kürzlich habe ich versehentlich von einem Chicken-Pakora abgebissen, weil ich es für Gemüse hielt (war auf einer "vegetarischen" indischen Vorspeisenplatte...). Das habe ich regelrecht reflexartig wieder ausgespuckt - na ja, mein Pudelmädchen hat sich darüber gefreut smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes. Also Fleisch riechen, Fleischessern beim Essen zusehen, alles kein Problem, aber essen - nie im Leben. Ich esse auch nichts, bei dem ich das Fleisch raus- oder runtersammeln muss. Das Fett und damit der Geschmack ist ja trotzdem noch am Essen dran.


    Was mich richtig anwidert, ist rohes Fleisch. Deswegen würde ich auch kein Fleisch kochen. Meine Hunde werden gebarft und das kostet mich schon täglich etwas Überwindung.

  • Bodoline


    Ich muss sagen, Du bist eine tolle Mama :smile: Als ich kein Fleisch mehr gegessen habe, durfte ich gar nichts mehr am Tisch mitessen - meine Mutter meinte, dass ich entweder alles essen soll oder halt nichts.


    Gut, so lernt man mit 13 eigenständig kochen :lol: In den ersten Jahren hatte ich mit Sicherheit mehr als einen Mangel. Aber es wurde.


    Klasse, wenn Eltern einen einfach unterstützen und liebhaben, so wie man ist.

  • Als ich Vegetarier wurde war ich schon 18, aber wohnte noch bei meinen Eltern.

    Meine Mutter hat dann oft so gekocht, dass ich das Fleisch einfach weglassen könnte oder hat mir einen kleinen extratopf gemacht. Diese ganzen Fleischersatzprodukte gab es da noch nicht höchstens tofuwürste aber die wahren ekelig.

    Aber es gab bei uns sowie nicht jeden Tag Fleisch sonder so drei vier mal die Woche deswegen braucht ich gar nicht jedes Mal eine Extrawurst.

    Und mit 18 hatte ich sowieso nicht jeden Tag mitgegessen manchmal war ich zum Essen weil ich andere Termine hatte nicht da ( zB Teaterprobe gleich nach der Schule oder so) dann hätte ich mir selber was gekocht. Das könnte ich da schon ganz gut weil ich nicht gerne Brot esse und mir abends eh schon seid ich 12 war selber Kleinigkeiten gekocht hatte weil meine Mutter meinte zweimal kocht sie nicht ( ist ja auch total verständlich und ich hab kochen gelernt)

  • Bei mir dachte damals jeder es sei nur eine Phase.

    Ich erinnere mich dran wie ich kurz nachdem ich damit anfing, beim Bäcker eine Magherita Pizza gekauft hab. Tja, die Backwarenverkäuferin wusste offenbar nicht dass Magherita = Pizza mit Käse und Tomaten ist ( und Ende, KEIN weiterer Belag nur Käse und Tomaten).

    So hab ich erst nach ein paar Bissen ( dachte ja es sei eine Pizza Magherita) gemerkt dass es sich um eine Salami Pizza handelte. Ich hab die weg geworfen, was im Mund war ausgespuckt, und bekam erstmal nen Wutanfall. Das hat mich damals richtig aufgeregt - einfach weil doch JEDER weiß was eine Magherita ist. eyerolling-dog-face


    Meine Mutter ( und meine Schwester wenn sie mal gekocht hat) haben sich immer wieder aufgeregt dass ich das meiste garnicht mehr gegessen hab, und fanden es extrem schwierig mir was vegetarisches zu kochen ( im damaligen Alter hätte ich selbst wenn ich gewollt hätte - garnicht kochen dürfen). Und natürlich kam immer wieder die Frage wie lange diese "Phase" denn anhalten würde.


    Zwischendrin hatte ich auch einen Ekel gegenüber Kuhmilch - einfach wegen diesem Gedanken : Wer kam denn als erster Mensch auf die Idee aus einem Kuh Euter zu trinken und den Kälbern die Milch weg zu saufen? Ehrlich - find ich heute noch makaber :ugly:

    Aber Kuhmilch ist halt auch gefühlt überall drin - und wenn ich ehrlich bin, gibt es viel zu viele Milchprodukte auf die ich nicht verzichten kann. Milch pur trinken finde ich übrigens ekelhaft - aber in Kaffee, in Chai Latte ( ich mix mir die manchmal selber mit einem Beutelchen schwarzer Tee, einem Beutelchen Chai Tee, etwas Milch, und bei Bedarf Zucker), als Käse ( Cheddar = Mac and Cheese, Mozzarella in Salat und auf der Pizza, Emmentaler zum überbacken, Camembert für den Ofen, marinierter Käse für den Grill, Schafskäse auf Flammkuchen oder was auch immer an Käse in die Tomate oder Paprika zum überbacken - ist für mich nicht wegzudenken), Jogurt ( ich hab gelegentlich Phasen, da stopf ich mich voll mit Jogi :lepra:), Milchshake im Sommer, im Eis, sämtlichen Gebäck,... Kann ich mir ohne einfach nicht vorstellen.


    Aber, Milchreis und Griesbrei geht prima vegan mit Kokos-statt Kuhmilch. Das schmeckt echt garnicht übel, und wird viiiiel cremiger |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!