• Kann mich nur anschließen, ein hochwertiges Trockenfutter ist optimal. Ich mische meinem Hund außerdem auch ab und zu etwas Öl mit unters Futter oder Hüttenkäse. Sein Fell glänzt und ist ganz weich. Außerdem riechen sie dann weniger.

Für Hunde die Trockenfutter nicht so gern mögen, gibt es die Möglichkeit eine Sorte Trockenfutter zu kaufen, was mit Wasser angemischt werden kann, dann hat es eine Art Soße, ohne dass man Nassfutter drunter mischen muss.

• Würde dir auch raten ein hochwertigeres Futter zu kaufen, aber vielleicht doch noch welpenfutter.
    Wenn du weiterhin Dosenfutter und Trockenfutter geben willst, solltest du dabei beachten, dass es zusammen meist nicht so gut vertragen wird.

OT: Wo wohnst du in Fürth? Bzw. wo gehst du spazieren?

• Mit 7 Monaten ist ein Junghund noch in der Wchstumsphase und braucht daher ein Futter mit anderen (reichhaltigere) Nährstoffen als ein erwachsener Hund. Daher würde ich an deiner Stelle mal schauen, was es so für Junghunde an hochwertigem Futter auf mdem Markt gibt. Den Link hast du ja schon bekommen.
    Hast du mal über barfen nachgedacht?

• Billig kann nicht gut sein.
    Auch ein Futtermittelhersteller kann nicht zaubern.
    Wenn Hundefutter billig ist, dann kann zumindest kein hochwertiges Fleisch drin sein bzw. nicht viel davon - oft jedoch findet man dann leider Abfälle bis hin zu Klärschlamm!!!

Stell auf hochwertiges Futter um - wobei man die wahre Kontrolle was wirklich drin ist nur hat wenn man selbst kocht oder barft -

Zur Fellpflege gebe ich jeweils zum Fellwechsel Nachtkerzenöl als Kur,
    ansonsten sollten aber auch immer mal hochwertige Öle zum Futter gegeben werden.
    Außerdem kann man Ei geben - ich koch das immer komplett, mach Rührei oder Spiegelei draus.

• gute nassfutter sorten sind real nature (fressnapf) terra canis,hermanns,lunderland usw

• Zitat

Das Nassfutter ist ziemlich billig aus dem Supermarkt was ich da mit reinmische.

Auch beim Naßfutter sollte man auf eine gewisse Hochwertigkeit und Qualität wert legen.
    Besorg dir gutes Dosenfutter und dann kannst du noch etwas kaltgepresstes Öl, z.B. Lein,-Raps,-Weizenkeim,-Hanf,-oder Nußöl dazu geben.
    Auch ab und an ein Eigelb oder einen Naturjoghurt tun deinem Hund gut. ;)
    Und mit 7 Monaten kannst du deinem Hund schon Adult füttern, wenn du das willst.
    Kommt auf das Futter an, das du füttern willst.

• Da du bist jetzt RC Junior gefütterst hast, würde ich bei einem anderen Futter auf jeden Fall auf ein Vitamin C freies Futter umstellen. RC hat 200mg, hab ich auch gefüttert, mein Kleiner bekam Kristalle, nach Umstellung war alles verschwunden. Beim Menschen verursacht zuviel Vitamin C Kristalle - später dann Nierensteine, führt zur Übersäuerung mit all seinen Folgekrankheiten und kann eventuell auch für Darmkrebs verantwortlich sein. Ich denke, das kann man auch so auf Tiere beziehen.
    Wenn du dann neues Trofu hast und es mit Nassfutter mischen willst, dann weiche das Trofu vorher ein und gebe dann etwas Nassfutter dazu.

Hast du regelmäßig entwurmt? Ein Wurmbefall kann auch für stumpfes Fell verantwortlich sein. Aber ein Futterwechsel ist auf jeden Fall sinnvoll!

Lb Grüße

• Zitat

Danke für alle Antworten.
    AnjaNeleTeam:
    Wir sind immer am Wiesengrund unterwegs.

Welcher? :D
    Pegnitz oder Rednitz? Ich bin immer bei der Pegnitz unterwegs hinterm Stadtpark.
    Könnten uns ja mal treffen wenn du magst. Könnte dir dann noch ein bischen was über gesundes Futter erzählen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!