• Von einer Übersäuerung - bei einem gesunden Hund - habe ich ebenfalls noch nichts gehört und gelesen. Es ist ja auch nichtso, dass einfach ein zuviel an Mineralien zu Blasensteinen führt. In der Regel liegt eine Entzündung der Blase zu Grunde oder der Stoffwechsel ist gestört und daraus resultieren dann Steine.

Was die Synthetisierung an geht: Ja, Hunde können es durchaus einstellen, dass sie Vit. C selber herstellen. Bei kranken Hunden oder bei besonderer Beanspruchung kann es aber durchaus sinnvoll sein, Vitamin C zuzufüttern, weil der Hund nicht unbegrenzt synthetisieren kann.

Ich persönlich finde wasserlösliche Vitamine lange nicht so schlimm wie fettlösliche, weil Wasserlösliche eben einfach ausgeschieden werden können. Sicherlich dient Ascorbinsäure im Hundefutter zur Konservierung, aber ich persönliche finde da andere Konservierungsstoffe wesentlich bedenklicher.

Bei meinem Hund wurden Struvitkristalle damals übrigens mit Vitamin C behandelt und das ist auch nichts außergewöhnliches.

Naja und den Urin seiner Hundes im Auge behalten ist auch so eine Sache. Dazu müsste man regelmäßig eine Probe beim TA abgeben. Ich persönlich würde das bei einem gesunden Hund nicht machen.

Daher meine Meinung: Ein gesunder Hund, ohne Stoffwechselstörungen, wird mit hochwertigem, gutem Hundefutter sicherlich nicht so einfach Blasensteine kriegen, nur weil Vitamin C enthalten ist.

LG Eva

• @ Britta
    Vitamin C oder auch andere Vitamine aus natürlichen Lebensmittel ist unbedenklich. Natürlich sollte die Nahrung nicht einseitig, sondern ausgewogen und vollwertig sein.

Wheatenfan
    Da liegst du mit deinen Ansichten im ersten Abschnitt aber total falsch. Ein gesunder Hund kann kurzfristig übersäuern und durch falsch zusammengesetzte Nahrung über längere Zeit gerät das Säuren/Basenverhältnis aus dem Gleichgewicht und der Hund wird krank.

Mit einem gesunden Hund geht man normalerweise nicht zum Tierarzt, es sei denn man geht zum Impfen, holt sich die Wurmkur oder neues Spot on. Aber das ist ein anderes Thema. Aber wenn der Hund Krankheitsanzeichen hat, dann ist die Urinuntersuchung die leichteste und preiswerteste Methode sich erstmal einen Überblick zu verschaffen, bevor man die für den Hund sehr stressige Blutuntersuchung oder andere Untersuchungen durchführt.

Beim Menschen wird im Krankheitsfall bei einem guten Dok und weil die Kasse es bezahlt, der Urin untersucht und ein Blutbild gemacht. Erst dann weiß der Arzt mehr und kann passende Medikamente verschreiben.

Die Krankheitsfälle, die ich hier in den letzten Monaten mit Kristallen mitbekommen habe, waren hauptsächlich junge Hunde, die noch sehr empfindlich reagieren. Ältere Hunde haben sich eventuell schon auf schädliche Einflüsse eingestellt und Krankheit, welche auch immer, kommt dann langsam schleichend, so wie bei meinem ersten Hund, der eigentlich immer gesund war.

Wenn Aussiefan88 jetzt den Urin untersuchen läßt, hat sie vielleicht das gleiche Ergebnis wie bei meinem Hund. Ein Urincheck beim TA kostet ca. 20,- € inkl. Bakteriencheck, und wenn man nur den ph-Wert messen will, dann gibt es in der Apotheke Teststreifen von 0-14 für knapp 8,-€ 100St.

Ein stumpfes Fell ist auch ein Zeichen dafür, dass irgendetwas im Körper nicht in Ordnung ist.....aber ich will hier nicht rumdiskutieren, sondern nur einen richtungsweisenden Tip geben, damit dieser Hund und auch andere Hunde vor schwereren Erkrankungen geschützt werden kann. Was derjenige dann macht, bleibt ihm dann selber überlassen. Bei richtig kranken Hunden werden ja leider oft zuerst die teureren Untersuchungen gemacht oder vom Arzt empfohlen, bevor man die Ausscheidungen kontrollieren läßt!

Mehr werde ich an dieser Stelle nicht dazu schreiben.......

Lb Grüße

• Zitat

Ein Urincheck beim TA kostet ca. 20,- € inkl. Bakteriencheck, und wenn man nur den ph-Wert messen will, dann gibt es in der Apotheke Teststreifen von 0-14 für knapp 8,-€ 100St.

Richtig - diese Teststreifen kann man selbst in der Apotheke kaufen, auch nicht nur für PH-Werte.
    Was anderes macht ein TA schließlich beim Urin-Schnelltest auch nicht, und auf lange Sicht, erst recht bei Mehrhundehaltern, ist es einfach günstiger das selbst zu machen. Weichen die Werte ab nehm ich die Teststreifen direkt mit zu meinem TA.

• Zitat

Richtig - diese Teststreifen kann man selbst in der Apotheke kaufen, auch nicht nur für PH-Werte.
    Was anderes macht ein TA schließlich beim Urin-Schnelltest auch nicht, und auf lange Sicht, erst recht bei Mehrhundehaltern, ist es einfach günstiger das selbst zu machen.

Die Streifen sind garantiert nicht schlecht, um sich selbst einen Überbilck zu verschaffen. Allerdings sind bei Majas Urinuntersuchungen beim TA auch immer so Späße wie eine Sedimentsuntersuchung dabei, die kann der Streifen nicht leisten und die sind in Bezug auf Kristalle aber schon interessant. Ich kontrolliere mit den Streifen regelmäßig selbst, ob alles im Rahmen ist. Aber dass der TA bei der Urinuntersuchung nichts anderes macht, stimmt so nicht ;) Er hält auch einen Teststreifen rein, ja, aber er macht noch darüber hinausgehende Untersuchungen.

LG, Henrike

• Zitat

Könnte ich eigentlich theoretisch morgens ein hochwertiges Trockenfutter geben und am Abend ein hochwertiges Nassfutter?
    Oder soll man schon bei einer Sache dann bleiben?

Das ist sogar besser, als nur Trofu zu füttern

• ah super weil er mag zwar Trockenfutter auch aber ich will ihm eigentlich nicht nur Trocken geben da ich es aber ja nicht mischen soll wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten hab ich mir gedacht das ich es halt so mache und ihm am Morgen Trocken und am Abend dann Nass geben.

• Hallo,

seit ich mit meiner Verlobten zussmmengezogen bin und damit auch das Kaninchen, bekommen die Hunde morgens und abends ein Stück Karotte.

Die Bande ist ganz verrückt danach!
    Selbst die alte Dame ihr Fell ist besser geworden.
    Die Wauzis mögen das so, soweit ich weiß ist das auch unbedenklich,sofern man es nicht übertreibt.
    Manche kochen die oder geben Öl dazu.

Viele Grüße

• Muß mal in meinem Gedächtnis kramen, mein Papa war Jäger, das Rezept stammt von denen:

1 x die Woche
    1 Eßlöffel Leinsamenöl, 1 Eßlöffel Honig, 1 Eßlöffel Haferflocken, 1 rohes Ei unter das Futter mischen.

• Zitat

1 Eßlöffel Leinsamenöl, 1 Eßlöffel Honig, 1 Eßlöffel Haferflocken, 1 rohes Ei unter das Futter mischen.

Das würde ich nicht in jedes Futter mischen.
    Wenn, dann ins Nassfutter, oder diese Mischung getrennt füttern. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!