• Zitat

    Da du bist jetzt RC Junior gefütterst hast, würde ich bei einem anderen Futter auf jeden Fall auf ein Vitamin C freies Futter umstellen. RC hat 200mg, hab ich auch gefüttert, mein Kleiner bekam Kristalle, nach Umstellung war alles verschwunden.

    Lb Grüße

    Vitamin C verursacht doch nicht automatisch Blasenkristalle! Das ist Unsinn. Was stimmt: Ein dauerhafte Überdosis an Vitamin C führt säuert den Urin an, weil Vitamin C über den Urin ausgeschieden wird. Hat der Hund nun Blasenkristalle/Steine, die im sauren Millieu entstehen, ist Vitamin C kontrproduktiv, aber bei Struvitkristallen, die im basischen Millieu entstehen z.B., kann man mit Hilfe von hochdosierten Vitamin C die Auflösung von Kristallen unterstüzen.

    Fast alle industriell hergestelltenTrockenfutter enthalten Vitamin C, wäre deine Theorie richtig, müssten alle Hunde Blasensteine haben, da Hunde - anders als Menschen - Vitamin C selber synthetisieren können!

    @ TS
    Ich persönlich würde einem Hund in diesem Alter noch Welpenfutter geben oder beim Adulftfutter darauf achten, dass es auch für Hunde im Wachstum geeignet ist.

    LG Eva

  • Ja klar können uns gerne mal treffen.
    Also wir wohnen direkt an der Billinganlage da ist auf dem Wiesengrund so ein Denkmal dort ist auch ein TÜV.
    Aber wir waren in den letzten Tagen sehr oft dort wo du läufst auch spazieren ;) ist ja die sogenante Hundewiese hat man mir erzählt :smile:

  • Also wenn du Zeit hättest würde mir morgen oder Sonntag gut passen. Welche Uhrzeit wäre egal. Wir könnten uns ja dann am Holzsteg treffen.

    Wenn man da zu den richtigen Zeiten unterwegs ist, ist da wirklich die reinste Hundewiese, aber manchmal ist da auch gar nix los :???: .

    Wär voll toll deinen kleinen aussie mal kennen zu lernen :D Finde die Rasse eh super und Nele ist ja auch ein Hütehundverschnitt.

  • Ok abgemacht :D
    14:00 würde mir besser passen, später wär aber auch kein Problem.
    Am besten treffen wir uns dann vorne, wo die Brücke vom Stadtpark über die Pegnitz geht am Steg, oder?
    Freu mich schon :D

  • Wheatenfan

    Habe letzte Tage noch eine Medizinsendung (für Menschen ) gesehen, wo dies bestätigt wurde, dass zuviel Vitamin C zur Übersäuerung führt und genauso wie zuviel Calzium und zuviel Eiweiß Nierensteine verursacht, die Vorstufe sind Kristalle und Harngries.

    Du sagst es selber, wenn Hunde Vitamin C synthetisieren können, warum wird es dann von sehr vielen Herstellern zugesetzt? Zur Konservierung nehme ich an und weil Vitamine sich gut verkaufen lassen!

    Ich weiß, dass es auch gegen Struvitkristalle eingesetzt wird, aber mein Hund hatte Struvitkristalle, ph-Wert 8-9 und dann auch noch Vitamin C ausgepullert, obwohl er von mir nichts extra bekommen hat. Nach Futterumstellung war wieder alles ruck-zuck o.k. !!!
    Ich schreibe das ja hier im Forum, um andere dafür aufmerksam zu machen, den Urin des Hundes mal in Augenschein zu nehmen und um spätere Nierenerkrankungen zu verhindern.

    Lb Grüße

  • Ich habe mal gelesen, allerdings weiß ich die Quelle nicht mehr, dass Hunde es regelrecht "verlernen" Vit C selber zu synthetisieren, wenn sie es dauerhaft in der Nahrung zugeführt bekommen.
    Das hätte theoretisch schwerwiegende Nachteile, wenn es so wäre.

    Von der genannten Übersäuerung habe ich noch gar nichts gelesen oder gehört :???:

    LG Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!