No Go, Maybe und Go in der Hundeerziehung

• NoGo - gewalttätiges Verhalten gegenüber des Hundes, sei es Prügeln, Treten etc. Genauso wenig wie das Zufügen sonstiger Schmerzen, Kette zB...
    Maybe - leichte Leinenruckler, finde auch das beherzte Eingreifen ins Fell ggf. ok (bevor Bruno zB. unseren Kater anfällt...), anschreien

Go - auf jedenfall positive Bestätigung, auch mit Leckerchen. Bei mir ist es auch so, dass ich viel besser über Belohnung motiviert werden kann, als über "Bestrafung" (früher in der Schule zB. : ich geb dir ganz knapp ne 3, wenn du dich etwas mehr anstrengst bekommst du beim nächsten mal die 2). Viel Loben, Kuscheln und Aufmerksamkeit, wenn ich sie will. Ansonsten auch schonmal Ignorieren!

• Zitat

Wiederholt sich vielleicht Vieles:

NoGo - Einwirken mit Gewalt (Teletakt, Alphawurf, Nacken schütteln, Leinenreißen, Stachelhalsbänder, Prügel, Tritte) aber auch dauerhaftes oder verspätetes Strafen und permanentes Zuquasseln, was man häufiger bei älteren Damen beobachten kann :roll:

Maybe - Reize mit Schellen/Rappeldose/Wasserpistole, leichter Leinenruck, leichte Rempler, Anschreien

Go - Leckerlis :D , positive Bestätigung und Motivation durch Loben, Ignorieren von unerwünschtem Verhalten, Körpersprache, Anknurren

Was ist übrigens ein Ampelsystem???

Kann ich auch bestätigen....
    Und wiederholen mag ich auch nicht alles wieder. Ich glaube einfach in fast allen Dinges sind wir uns einig...

Wobei ich alledings Esches Frage doch nochmal wiederholen will:
    Was ist übrigens ein Ampelsystem??? :)

• NoGo - Teletakt, Alphawurf, Nacken schütteln, Reize mit Schellen/Rappeldose/Disc´s, Prügel mit und ohne Gegenstände, aushängen, würgen, Leinenreißen, Sprayhalsbänder

Maybe - Schnauzengriff, Leinenimpulse, leichte Rempler, Spray- und Vibrationshalsbänder (nur für taube Hunde), ignorieren von Fehlverhalten, Halti, duale Führung

Go - positive Bestätigung, Motivation mit Spiel, Lob und Leckerlie, Ampelsystem, klare Körpersprache und Persönlichkeit

Ich hoffe, ich habe alles. Ansonsten ergänze ich später noch.

• Zitat

Hallo
    Ich hab davor mal kurz ne Frage
    Bezieht sich das ganze auf den eigenen Hund oder ums allgemeine?
    Denn bei joschi hätte man zB keinen Erfolge mit dem Ignorieren von Fehlverhalten, generell finde ich es aber nicht schlecht.
    LG Lisa

Das interessiert mich auch, aber ich habe es so verstanden, dass es allgemein und nicht nur auf den eigenen Hund ist.

• NoGo - Teletak, Alphawurf, Nacken schütteln, Prügel mit und ohne Gegenstände, Leinenreißen, Halti, anschreien

Maybe - Schnauzengriff, Reize mit Schellen/Rappeldose/Disc´s, Leinenimpulse, leichte Rempler, Sprühhalsband (sinnvoll und punktgenau eingesetzt, nicht als Allheilmittel verwendet), ignorieren von Fehlverhalten (zwingend abhängig vom Fehlverhalten), Leinenimpuls

Go - positive Bestätigung, Motivation mit Spiel und Lob, ignorieren von aufmerksamkeitsheischenden Verhalten, Ampelsystem, klare Körpersprache und Persönlichkeit, Einsatz des Canny Collar, sehr leises sprechen, lauteres sprechen (durch das sehr leise sprechen konzentriert sich der Hund stärker auf einen und wird sensibler, wenn man die Stimme anhebt (nicht brüllen)

Nicht alles für meinen Hund, sondern Dinge die ich grundsätzlich gutheiße oder nicht mag.

• NoGo - Tacker, Alphawurf, Nacken schütteln, Prügeln, Treten etc., Sprayhalsbänder ohne Fernauslöser, reißen an der Leine, würgen, jedweder unsachgemäßer Umgang mit Hilfsmitteln, wenn man nicht entsprechend eingearbeitet wurde

Maybe - Sprayhalsband mit Fernauslöser (nur, wenn alles andere an Möglichkeiten ausgeschöpft wurde und nur nach Anleitung), Schnauzengriff, Vibrationshalsband (für Täubchen), ignorieren von Fehlverhalten, duale Führung, Halti, Leinenimpulse, leichte Rempler, anbrüllen

Go - positive Bestätigung über Spiel/Futter, Motivation, klare Körpersprache und Persönlichkeit, und für mich ganz wichtig: lernen, das Verhalten des eigenen Hundes lesen zu können

Zum Halti muss ich sagen, ich pendele zwischen No Go und Maybe, eigentlich mag ich es nicht sonderlich, aber wenn ich die drei Meter von der Haustüre zur "Garage" vom E-Rolli schlurfe, wäre ich ohne bei meinem Krawallbruder reichlich aufgeschmissen (oder eher umgeschmissen :???: )

Zitat

Spray- und Vibrationshalsbänder (nur für taube Hunde)

Nur mal aus Neugier gefragt: Vibrationshalsband für Täubchen ist nachvollziehbar, aber warum Sprayhalsband?

• Zitat

Kann ich auch bestätigen....
    Und wiederholen mag ich auch nicht alles wieder. Ich glaube einfach in fast allen Dinges sind wir uns einig...

Wobei ich alledings Esches Frage doch nochmal wiederholen will:
    Was ist übrigens ein Ampelsystem??? :)

wollt ich auch nochmal wiederholen! :D Evtl. erst das "sanfte Bestrafen", wenn das nicht ansetzt auf gelb etwas "härter" werden und "rot" ist dann die letzte Konseuenz?

• No Go Teletak, Prügel, Würger, Alphawurf und zu langes Ignorieren -sprich: der Hund baut Mist und dafür ignorier ich ihn nen Tag lang und verspätete Strafe:roll: (Nackenschütteln würde bei meinen eh nicht gehen würde ich aber auch nicht machen)

Maybe mal nen Rempler oder Griff ins Fell - also einfach schnelles körperliches abstrafen, das jedoch noch weit unter dem Maß liegt von dem wie sich Hunde gegenseitig zurechtweisen, mal 3 Minuten Auszeit auf dem Platz, mal ein Brüller, Sprayhalsband und Klapperdose, ignorieren von Fehlverhalten hängt vom Fehlverhalten ab (!) (betteln z.B. wird ignoriert Brötchenklauen nicht!)

Go Positive Verstärkung, Ampel, Körpersprache und Stimmlagenveränderung

• No Go: Stachel-, Würgehalsband + Nacken schütteln + Alphawurf + Teletakt + Sprühhalsband + Prügel + Kommandos schreien

May Be: Stimme erheben oder auch mal ein Donnerwetter (kommt aber ganz mega selten vor) + leichter Rempler + abblocken + Schnauzgriff

Go: Fehlverhalten ignorieren oder auch eingrenzen sanktionieren z.B. im Freilauf wieder an die Leine nehmen + positives Verhalten bestärken + Beschäftigungsspiele um damit die Beziehung zu stärken + Motivation über Spiel und Spaß

• Hab was vergessen :ops:

Zitat

NoGo - Teletakt, Alphawurf, Nacken schütteln, Schnauzengriff, Prügel mit und ohne Gegenstände, aushängen, würgen, Leinenreißen, Sprayhalsbänder ohne/mit Fernauslöser, Reize mit Schellen/Rappeldose/Disc´s, Schreien, Halti, Stachler

Maybe - Leinenimpulse, leichte Rempler, Locken/Bestechen, laute Worte

Go - ignorieren von Fehlverhalten, positive Bestätigung, Motivation mit Spiel und Lob, ignorieren von aufmerksamkeitsheischenden Verhalten, Ampelsystem, klare Körpersprache und Persönlichkeit, leise Worte, Schleppleine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!