Molosser - pro und contra

• Nachdem ich hier einige Male gelesen habe, dass einige Foris so gar nicht auf Molosser "stehen", frage ich mal warum... Umgekehrt würde ich gern wissen, was für die andere Seite einen Molosser zum Traumhund macht.

Was macht für euch den typischen Molosser aus? Welche guten, oder weniger guten, Eigenschaften verbindet ihr damit?

Danke euch und hoffe auf viele hilfreiche Infos zum gegenseitigen besseren Verständnis :gut:

• Man muss doch nicht jeden Hundetyp mögen.....

Ich stehe nicht auf Molosser, weil sie mir zu grosskalibrig sind und mich schon optisch nur selten ansprechen. Und im Wesen fehlt mir der Nerv, die Spritzigkeit. Immer wenn wir in der Hundeschule Hunde tauschen und ich da mal einen Molosser führe, komme ich mir vor, als hätte ich einen Ozeandampfer an der Leine, von wegen Reaktionsgeschwindigkeit und so.... ;) Und die Molosserführer werden meist ganz wuschig mit meinem Quecksilber, die auf Signale reagiert, die sie gar nicht bewusst gegeben haben. :lol:

• Zitat

Man muss doch nicht jeden Hundetyp mögen.....

Muss man natürlich nicht, daher frage ich ja ganz neutral :smile:

Zitat

Ich stehe nicht auf Molosser, weil sie mir zu grosskalibrig sind und mich schon optisch nur selten ansprechen. Und im Wesen fehlt mir der Nerv, die Spritzigkeit. Immer wenn wir in der Hundeschule Hunde tauschen und ich da mal einen Molosser führe, komme ich mir vor, als hätte ich einen Ozeandampfer an der Leine, von wegen Reaktionsgeschwindigkeit und so.... ;) Und die Molosserführer werden meist ganz wuschig mit meinem Quecksilber, die auf Signale reagiert, die sie gar nicht bewusst gegeben haben. :lol:

Gut erklärt :D

• Zitat

Nachdem ich hier einige Male gelesen habe, dass einige Foris so gar nicht auf Molosser "stehen", frage ich mich warum...

Es wird immer Vorlieben bei der Wahl "seines" Hundes geben :smile: , das ist ganz normal.

Zitat

Was macht für euch den typischen Molosser aus? Welche guten, oder weniger guten, Eigenschaften verbindet ihr damit?

Ich selber hatte nie einen Molosser, aber mir ist die beispielslose Engelsgeduld :gut: bekannt, die ein Molosser an den Tag legen kann.
    Bekannte von uns haben Molosser, und irgendwie passen da Herrchen und Hund richtig gut zusammen.

Für mich wäre es eher nichts, denn ich liebe mehr die spritzig sportlichen, aktiven und ausdauernden Hunde, als die schwerfällig Dahintrabenden..
    Hunde sind für mich das Sinnbild von ausdauernden Lauftieren, die strengenommen weder durch ihr abnormes Gewicht, noch durch ihre abnorme Schnauzenform davon abgehalten werden dürften und sollten.

LG Britta

• Zitat

Für mich wäre es eher nichts, denn ich liebe mehr die spritzig sportlichen, aktiven und ausdauernden Hunde, als die schwerfällig Dahintrabenden..
    Hunde sind für mich das Sinnbild von ausdauernden Lauftieren, die strengenommen weder durch ihr abnormes Gewicht, noch durch ihre abnorme Schnauzenform davon abgehalten werden dürften und sollten.

LG Britta

Das kann ich gut nachvollziehen... so prüfe was sich ewig bindet ;)

• :???: hm, mein Rotti hat weder ein abnormes Gewicht, noch hat er Probleme beim Atmen oder ist nicht lauffreudig. Aber ich weiss was Du meinst, die meisten halten ihre Molosser fett und meinen das gehört so.

Pro finde ich die Nervenstärke und den fehlenden "will to please"

Contra...hm, das Sabbern nimmt schon manchmal wasserfallartige Formen an...

• Also ich bin froh dass nicht Alle den gleichen "Geschmack" bzw. die gleichen Vorlieben bei Hunden haben. Nicht auszudenken und schade in Bezug auf die Rassevielfalt.

Ich bin absoluter Molosserfan :D . Weil ich die Ruhe und Ausgeglichenheit dieses Rassetyps schätze und liebe. Und weil Sie trotzallem auch "spritzig" sein können - obwohl dass die wenigsten Leute glauben werden. Tja - Vorurteile halten sich halt hartneckig :roll: .

• Zitat

:???: hm, mein Rotti hat weder ein abnormes Gewicht, noch hat er Probleme beim Atmen oder ist nicht lauffreudig. Aber ich weiss was Du meinst, die meisten halten ihre Molosser fett und meinen das gehört so.

Pro finde ich die Nervenstärke und den fehlenden "will to please"

Contra...hm, das Sabbern nimmt schon manchmal wasserfallartige Formen an...

Aber warum lassen so viele Leute ihre Hunde verfetten - mal krass ausgedrückt. Jedes kg zu viel bedeutet doch nun mal Gesundheitsrisiken :???:

• Zitat

Aber warum lassen so viele Leute ihre Hunde verfetten - mal krass ausgedrückt. Jedes kg zu viel bedeutet doch nun mal Gesundheitsrisiken :???:

weil´s angeblich besser aussieht. Kein Witz, mir wurde auch schon "empfohlen" meinem doch ein bischen mehr Futter zu geben, dann würde er ja viel besser ausschauen :hust:

• Ich ganz persönlich bin ja Molosser-Fan.
    Ich mag hierbei aber eher die "leichteren" wenn man das so sagen darf.
    Ein Mastiff wäre z.B. nicht mein Fall - die sportlicheren wie American Bulldog, Dogo Argentino oder eben Dogo Canario sind eher "meine Kragenweite".

Toll finde ich den Molossern die sehr hohe Reizschwelle, die "Geduld" und das generell eher ruhige Wesen. Ich persönlich brauche keinen Hund, der einem beim kleinsten "Piep" am Bein klebt und jeden Wunsch von den Augen abliest.
    Und ja - Molosser sind auch optisch genau das, was ich mag ;)
    Und wenn mein 50-Kilo Dogo sich erstmal in Schwung gebracht hat, kommt da mein Dobi-Mix kaum hinterher :D

Ab und an negativ ist der "Sturkopf" und man muss sich eben damit abfinden. dass es dauert, bis ein Kommando umgesetzt wird. Aber man gewöhnt sich einfach dran ;)

Aber so hat eben jeder seine Vorlieben - und das ist auch gut so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!