Molosser - pro und contra

• Zitat

Das habe ich aus dem Buch "Der Alano" erlesen können, daher die auch die Idee zu dem Thread. Was veranlasst uns Menschen, doch ursprünglich tolle Hunde teilweise so zu verunstalten? Ich meine damit, die Tiere leiden ja... ihr Aussehen hilft lediglich dem menschlichen Ego.

Ganz einfach: Manchen gefällt es optisch.
    Und wie platte Nasen, eingerollte Augenlider, Nackthunde etc. bringt das leider zu oft gesundheitliche Nachteile mit sich.

Und in einem muss ich Britta zustimmen: Meinen Dogo würde ich keine 2 Stunden am Rad laufen lassen. Meinen Dobi-Mix schon, einfach wegen dem Gewichtsunterschied.
    SO sportlich sind sie nicht - aber ich denke man kann die Molosser schon noch in "sportlichere" und "trägere" eintteilen. Und grade die mir vielen Übertreibungen in jeder Art sind oft noch mehr gehindert als die, die "nur" schwer, groß und massig sind.

• Zitat

Darf man fragen wie am besten? :???:

guck mal bei Amazon unter "when pigs fly - training success with impossible dogs", das ist ein super Buch für "Sturkopfbesitzer".

Ich glaube unter "spritzig" verstehen alle was Anderes, mir wäre ein Hund, der sooo ausdauerd ist im Alltag einfach zu anstrengend. Ich mag es, wenn Hunni aufdrehen kann, ansonsten aber eher ruhig ist.

Beispiel:
    waren mal mit 2 Border und dem Dicken für 3 Stunden spazieren, meiner war danach zufrieden und glücklich, die eine Borderdame musste dann aber erstmal seinen kleinen Ball zerflücken, der zuvor 1,5 Jahre einem Rotti standgehalten hat! Auf sowas hätte ich nicht unbedingt die Lust.

• Zitat

Ich glaube unter "spritzig" verstehen alle was Anderes, mir wäre ein Hund, der sooo ausdauerd ist im Alltag einfach zu anstrengend. Ich mag es, wenn Hunni aufdrehen kann, ansonsten aber eher ruhig ist.

Dem stimme ich zu. Ein Hund muss auch zum Leben des Menschen passen, ansonsten armes Tier.

• Zitat

:???: hm, mein Rotti hat weder ein abnormes Gewicht, noch hat er Probleme beim Atmen oder ist nicht lauffreudig. Aber ich weiss was Du meinst, die meisten halten ihre Molosser fett und meinen das gehört so.

Pro finde ich die Nervenstärke und den fehlenden "will to please"

Contra...hm, das Sabbern nimmt schon manchmal wasserfallartige Formen an...

Meiner wiegt zwar 50 kg, hat aber trotzdem eine schlanke Silhouette. Er hat keine Probleme beim Atmen, hat beim Hundewettrennen gar net sooooooo schlecht abgeschnitten und läuft mit seiner Freundin (Border?) um die Wette.

Zitat

Aber warum lassen so viele Leute ihre Hunde verfetten - mal krass ausgedrückt. Jedes kg zu viel bedeutet doch nun mal Gesundheitsrisiken :???:

O.o. Tja warum verfetten immer mehr Menschen? Auch bei Menschen ist jedes Kilo zuviel ein Gesundheitsrisiko. Bluthochdruck, Diabetes, Schlaganfall, Herzinfarkt, etc.

• Zitat

Vielleicht sollte man "spritzig" ( blöde Definition, das stimmt ) einfach nur mal definieren, bevor Mißverständnisse aufkommen . :smile:

Ich verstehe unter spritzig, dass ein Hund locker und ausdauernd zwei und mehr Stunden frei am Fahrrrad mitläuft, ohne danach platt zu sein.
    Meiner Meinung nach geht das nur mit moderatem Gewicht, korrekter Nasen-und Gesichtsproportion, und natürlich guter Kondition.
    Das ist für mich der Hund, weil ich fest daran glaube, dass sich damit auch viele andere Probleme, sowohl physischer, als auch psychischer Natur relativieren.

LG Britta

Interessant, denn ich verstehe unter spritzig tatsächlich was anderes. Die Lauffreudigkeit und Ausdauer hatte ich gar nicht angesprochen, denn sie haben nicht mit meiner fehlenden Begeisterung für Molosser zu tun, eher mit den Anforderungen, die ich an meinen Hund stelle. Und an fett füttern hatte ich gar nicht gedacht, das bemängle ich auch bei jedem Show-Labbi. Und das Kaliber fällt natürlich je nach Rasse schon unterschiedlich aus - da empfinde ich Deutsche Doggen oder Cane Corso keineswegs als übermässig wuchtig. Bordeauxdoggen, Mastinos, Bulldoggen oder Bullterrier hingegen schon.

Zurück zur Spritzigkeit: darunter verstehe ich eher das Temperament, die schnelle Reaktion auf Umweltreize, die Bereitschaft, sofort auf Höchstleistung zu fahren, das Aktivitätslevel....

Jemand hat Hängelider und -lefzen mit zugehörigem sabbern erwähnt. Das hatte ich vergessen, das mag ich gar nicht, und das ist schon Hunden, die sonst absolut in mein Beuteschema passen würden, zum Verhängnis geworden. ;)

• Zitat

Das eine sollte das andere ganz klar nicht ausschließen, sehe ich ebenso.

Zitat

Beispiel:
    waren mal mit 2 Border und dem Dicken für 3 Stunden spazieren, meiner war danach zufrieden und glücklich, die eine Borderdame musste dann aber erstmal seinen kleinen Ball zerflücken, der zuvor 1,5 Jahre einem Rotti standgehalten hat! Auf sowas hätte ich nicht unbedingt die Lust.

So ein Negativ-Beispiel sollte keine Schule machen für die "Definition" eines aktiven Hundes, denn da sind ganz andere Dinge nicht stimmig.
    Und es sollte auch bitte keine Rechtfertigung für übergewichtige oder gar deformierte Hunde sein.

LG Britta

• Zitat

Zurück zur Spritzigkeit: darunter verstehe ich eher das Temperament, die schnelle Reaktion auf Umweltreize, die Bereitschaft, sofort auf Höchstleistung zu fahren, das Aktivitätslevel....

Das habe ich zwar live sehr oft, aber das müsste ich nicht unbedingt und immer haben :hust: , aber du hast schon Recht...es würde etwas fehlen :???:

Zitat

Jemand hat Hängelider und -lefzen mit zugehörigem sabbern erwähnt. Das hatte ich vergessen, das mag ich gar nicht....

Das wäre für mich auch ein Ausschlussgrund, zumal die Hängelider ja auch richtig gesundheitliche Probleme verursachen können :/

LG Britta

• Ich liebe Boxer - die sind auf alle Fälle spritzig, Wenn ich nochmal einen solchen finden würde wie unseren verstorbenen, nur weiblich - die würde ich sofort nehmen ...

• ich glaube man kann auch nicht alle Molosser über einen Kamm scheren, Rottis und Boxer können schon extrem aufdrehen, so meine Erfahrung. Was die anderen angeht, keine Ahnung...hab zumindest noch keinen Mastino im Agility gesehen.

• Mir gefällt die Optik einfach nicht. Diese Köppe!!! die mukies gefallen mir schon sehr gut, aber diese Köppe!!! :ghost3:
    Oft sind sie mir zu trägemoder kasprig. Iwie sind das oft Kindsköppe und ich stehe eben eher auf ernsthafte, schnelle, wendige Hunde, solche :ua_clap:
    Aber es gab schon den einen oder anderen Rotti der mir gefallen hat vom Wesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!