Molosser - pro und contra

• Zitat

das beim Denken zu schauen können.

Denken? Welches Denken? :lol:
    Wie sagte mal mein Trainer über Bajo: "Der denkt noch mechanisch. Da drehen sich noch die Räder, deswegen dauerts a bissl"

• Zitat

Wie sagte mal mein Trainer über Bajo: "Der denkt noch mechanisch. Da drehen sich noch die Räder, deswegen dauerts a bissl"

:stick1: Ich hau dich!!!!
    VOOOOOOORSICHT FROILAIN!!!! :barb:
    Sag jetzt nix falsches über mein Accesoir! :tomate:

• Ich bin auch ein riiiiieeeesen Molosserfan :rollsmile:

Generell mag ich fast alle Rassen die zu den Molossern zählen wobei ich alles Extreme ablehne. Zu schwer, zu platte Nasen, zu viele Falten usw. Eben alles was die Lebensqualität des Hundes schmälert.

Ich selbst habe ja eine kleine Boxerdame und ich denke genau diese Rasse ist absolut passend für uns.
    Sie passt sich jeder neuen Situation an. Selbst wenn ihr etwas Neues erstmal nicht ganz geheuer ist wird sie nicht hektisch sondern setzt sich hin, beobachtet eine Weile und stellt dann fest das nichts schlimmes passiert.
    Sie passt sich Kindern und anderen Tieren perfekt an und verzeiht auch kleine Grobheiten meiner Tochter.
    Es gibt kaum was schöneres als zu sehen wie sich ein Boxer freut :D
    Sie sind immer zu Späßen aufgelegt, im Haus sehr ruhig und Draußen große Sportskanonen die am liebsten ständig spielen wollen.

Mir ist klar das ich mir mit einem Boxer natürlich einen sehr sportlichen Molosser ausgesucht habe aber ich denke ich käme auch mit den langsameren Vertretern gut klar. Dann aber eher als Zweithund da ich schon einen Hund brauche mit dem ich auch mal Radtouren machen kann und der lange Wanderungen mitmacht.
    Mit Chili möchte ich gerne Dogscootering machen wenn sie ausgewachsen ist und Spaß dran haben sollte. Natürlich nicht professionell sondern nur so zum Spaß und zur besseren körperlichen Auslastung.

Ein zu 100% perfekter Gehorsam ist mit nicht so wichtig. Natürlich sollte der Hund die Grundkommandos kennen und befolgen aber wenn er z.B. gerade rennt und ich Platz sage darf er ruhig erst stehenbleiben und sich gemütlich legen. Er muss sich dann nicht im vollen Galopp hinwerfen :p
    Ich werde natürlich versuchen Chili viel beizubringen und sie hat jetzt schon Spaß an der Arbeit mit dem Futterbeutel aber sollte sie zu manchen Dingen keine Lust haben ist das auch ok.

Wir haben in dern Hundeschule einen 9-Monatigen Mastiffrüden. Ich glaube sein Kopf wiegt so viel wie mein ganzer Boxerwelpe :hust:
    Optisch ein absolut beeindruckender Kerl, voller Muskeln und mit keinem Gramm Fett am Körper.

• Ich liebe Molosser und mir kommt auch nichts Anderes ins Haus.

Ich mag die arrogant gelangweilte Art, mit der sie z.B. beobachten, wie sich jemand vor ihnen zum Affen macht. Sei es ein anderer Hund, meist kleiner, der vor einem (idR liegenden) Molosser den Harras macht, oder ein Frauchen, das mit Spieli im Mund (!) durchs WoZi krabbelt um ihren Neufiwelpen zum Spielen zu animieren.
    Stöckchen ins Wasser schmeißen? Ja nee, den hol mal selber wieder raus.

Ich mag Hunde, mit denen man ganz entspannt spazieren gehen kann, ohne daß ein aufspringendes Reh gleich eine Initialzündung bedeutet. Ich mag auch nicht permanent den Bespaßer machen, damit mein Hund ausgelastet ist. Und ich bin eher von der ruhigen Fraktion, also 2 oder mehr Stunden tägliches Fahrradfahren empfinde ich als anstrengend.

Möglicherweise liegt es daran: wie der Herr, so's Gescher. Diese Vorliebe für Ruhe und Souveränität bezieht sich bei mir nicht nur auf Hunde. Ich liebe Barockpferde und selbst bei meinen Hühnern hab ich die coolste (und größte, liegt vielleicht imemr an der Masse) Rasse gewählt. Spritzigkeit und Rumgewusel ist einfach nicht meine Welt.

Und ja, ich mag Hunde mit Humor!! :D

Und ja, der Molosser braucht lange, bis man ihn von 0 auf 100 bekommt (Gott sei Dank). Wenn er aber mal auf 100 kommt, dann Gnade Gott der armen Kreatur, die das verursacht hat.

• Zitat

So hat auch damals der Prüfer der BH über meinen DJ (Neufi/SH Mix) gedacht. Unser Glück, er hat den ungestümen DJ total unterschätzt...dann hat er auch noch die "Sache mit der Katze" nicht gesehen und wir sind ohne Problem durch den Verkehrsteil gekommen ;)

Ich fand an meinem DJ die Mischung aus Molosser- und Hütehundwesen perfekt. Er hatte einen Knopf zum Trieb anschalten, war aber dennoch in gewissen Situationen total chillig und hatte seinen eigenen Kopf. Er war groß und knuddelig, aber nicht schwerfällig...einfach toll! Er ist fast 12 geworden und das ist für einen Molosser ein gutes Alter. Ich hätte schon gerne wieder einen, aber wegen der geringen Lebenserwartung muss ich mir das noch überlegen.

• Zitat

Man muss doch nicht jeden Hundetyp mögen.....

Ich stehe nicht auf Molosser, weil sie mir zu grosskalibrig sind und mich schon optisch nur selten ansprechen. Und im Wesen fehlt mir der Nerv, die Spritzigkeit. Immer wenn wir in der Hundeschule Hunde tauschen und ich da mal einen Molosser führe, komme ich mir vor, als hätte ich einen Ozeandampfer an der Leine, von wegen Reaktionsgeschwindigkeit und so.... ;) Und die Molosserführer werden meist ganz wuschig mit meinem Quecksilber, die auf Signale reagiert, die sie gar nicht bewusst gegeben haben. :lol:

Hihi - schön erklärt. Mir gehts mit Bossi umgekehrt: nicht der Hund reagiert auf unbewußt gegebene Zeichen, sondern die Leute reagieren zu spät (weil er eben nicht reagiert, sondern macht, was er will, wenn er keine Anweisung kriegt - eigentlich gibt er hundert Chancen, ihn rechtzeitig zu bremsen oder abzurufen, weil er sehr deutlich kommuniziert und auch auf seine Kommandos hört - aber man muß halt echt reaktionsschnell sein)- wenn der schon "ein Buch geschrieben" hat in seiner Körpersprache zum Thema "ich geh jetzt gleich jagen", fangen die mal an, zu gucken, wo der Hund denn auf einmal ist.....nur, um festzustellen, daß er längst auf dem Rückweg vom Stöbern ist.... *gg

Also, ich find Molosser wunderschön..... Wollte sogar seit Kindheitsgedenken immer ne Dogge- bin dann aber aus Gründen der größeren Handlichkeit und besseren Alltagstauglichkeit bei uns (meine Tochter war damals noch recht jung und damit nicht kräftig genug für "sowas") ne halbe Nummer (fünfzig Nummern? :lachtot: ) kleiner gelandet.... Aber ich glaube, ich hätte genau dasselbe Problem wie Du mit dem "Ozeandampfer".... *gg Ein Terrier ist halt was gaaaanz Anderes, und ich denke, das paßt vom Temperament auch besser zu mir. Jederzeit wieder, egal, wie verrückt.... ;-) Aber schön die die "Dicken" schon...... *träum..... so ein Powerpaket hat was....

LG,
    BieBoss

• Anja, komm an meine Brust :cuddle:

Ich hätte es nicht besser schreiben können.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

PS. Und gibt es eigentlich etwas schöneres als einen Friesenhengst? ;)

• an meinen busen bitte ebenfalls :gut: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!