Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?
-
-
Zitat
jammert dann evtl das dieser Hund ja sooo schnell verfilzt.
es gibt tatsächlich Pudel, die filzen wie nochmal was - schlechte Fellqualität. Und ja, ich weiss, wie man richtig bürstet und kämmt. Bis zu Klein Wusch hatten wir immerhin schon über 20 Jahre Pudel, darunter zwei Grosspudel in Ausstellungsfrisur. Wenn ich Klein Wusch nicht hätte, würde ich vielleicht auch sagen "meine Güte, da hat jemand aber keine Ahnung, wie man einen Pudel richtig bürstet".
Aber dieser Zwerg hat mich ganz schnell eines Besseren belehrt. Gerade so sauber ausgebürstet, dass man selbst mit dem Flohkamm problemlos durch's Fell durchkommt - 2 Stunden später findet man schon wieder die ersten Filzknötchen
Und ob man die Fellpflege toll findet hat mE nichts mit der Liebe zur Rasse zu tun. Ich liebe meine Pudel - aber auf die Fellpflege könnte ich getrost verzichten. Wobei mir die aufwändige Fellpflege alle paar Wochen (zumindest bei den Grossen) immer noch lieber ist, als überall Haare aufsaugen zu müssen.
Zitat
nicht ohne einen Blower auskommen.Selbst für einen Grosspudel in voller Show-Frisur braucht man keinen Blower. Ich hatte jahrelang keinen. Und wie schon geschrieben - zum Hunde fönen nutze ich meinen auch heute nicht. Sondern nur zum Zecken suchen. Und dafür ist das Teil eigentlich zu teuer - wenn auch recht praktisch.
Zitatwird er lange klamm bleiben .
Nur bei schlechter Fellqualität. Dummerweise hat die Fellqualität der Pudel "dank" Haarspray in den letzten Jahrzehnten merklich gelitten. "Dank" der gesprayten Frisuren kamen immer mehr auch Pudel mit schlechtem, sprich weichem, seidigem Fell zu "Ausstellungsehren" - das Haarspray verhalf zu Stand - und so ne 400/500 ml Dose musste zu Hardcore Sprayzeiten durchaus dran glauben - PRO Ausstellung. Das hatte dann aber auch Stand - betonhart. Da ist das, was heute teilweise noch gesprüht wird :x richtig harmlos dagegen.
Ansonsten reicht ein guter Handfön locker aus. Ich föne nach wie vor Ausstellungsfell lieber mit Handfön als mit Blower - und da bin ich nicht die Einzige, die sagt, dass das besser wird. Halt kein 9,95 Handfön vom Aldi - der hält nicht lange durch.
BTW - kleiner Tipp, wer sich wirklich nen Blower zulegen möchte - blast niemals in eure Richtung
es wird nass.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum haben Pudel ein so schlechtes Image? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
BTW - kleiner Tipp, wer sich wirklich nen Blower zulegen möchte - blast niemals in eure Richtung lol es wird nass.
Nicht nur nass!
Nach nass kommt Sand.
Nach Sand kommen Haare.
Ergebnis: Frauchen sieht aus wie "geteert und gefedert"
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ich dachte schon, mein Lieblingsthread wäre eingeschlafen..... schön!
Sind wir wieder beim Coiffeur
Ich war mit meiner das erste Mal. Uff! 100 Fr. und ich hatte einen Wattepompom mit Beinen! Sah die aus! Es war eine 1 1/2 Std.ige Tortur, sie schaute seeehr unglücklich - der (Ausbilder für Hundefriseure) rupfte an ihr rum, bis es kein einziges Löckchen mehr an ihr gab und schnitt sie dann. Ich sagte am Schluss: na jetzt kann sie wohl auf ner Ausstellung mitmachen. Darauf er: nee, das würde nochmal solange dauern.
Innerhalb der nächsten Tage war ich nur damit beschäftigt, ihr den Filz, der bei glatt gebügeltem Fell sofort entsteht (sonst mit Löckchen nicht!) zu entfernen. Nun sieht sie wieder normal aus - ein wenig zerfleddert, aber zuckersüss - und das Filzproblem wird immer weniger. Zookie hat das von Yane angesprochene feine Fell.
Ich bin geheilt für's Erste vom Coiffeur. Lieber läuft Zookie etwas schief geschnitten rum.
-
Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt, als ich dieses Thema startete. Mein Motiv war, Argumente zu sammeln, die die Vorurteile gegen Pudel bei Menschen, die einen Ersthund suchen, zu entkräften.
Aber wenn ich den Schwerpunkt Fellpflege, wozu am allermeisten geschrieben wurde, so lese, dann bekomme ich kalte Füße. Wäre ich ganz neu auf der Suche nach einer geeigneten Rasse für mich, wären die Pflegeanforderungen (zeitlich und finanziell), die hier formuliert wurden total abschreckend (egal wie liebenswert Wesen und Charakter der Pudel sind).
Natürlich braucht das Pudelfell Pflege und Schnitt, aber ist das wirklich so aufwendig, dass ein Pudel nur was für aufopferungsvolle Liebhaber ist?
LG Appelschnut
-
Zitat
Innerhalb der nächsten Tage war ich nur damit beschäftigt, ihr den Filz, der bei glatt gebügeltem Fell sofort entsteht (sonst mit Löckchen nicht!) zu entfernen.
Denn Hund naß machen und an der Luft trocken hätte gereicht, dann sind die Locken gleich wieder da. Ich benutze vor dem Scheren einen Blower (auch da mache die Löckchen glatt, sonst bekomme ich keinen geraden Schnitt zusammen), das erspart mir das mühsame Ausbürsten. Hinterher ist man zwar dann selbst etwas nass, aber in 15 Minuten ist Pudel trocken. Und zum Zecken suchen ist das Teil genial.
ZitatNatürlich braucht das Pudelfell Pflege und Schnitt, aber ist das wirklich so aufwendig, dass ein Pudel nur was für aufopferungsvolle Liebhaber ist?
Nein, Fell bürsten 1 Mal in der Woche und alle 6 Wochen Komplettschnitt finde ich nicht viel. Aber für Menschen, die gar nicht pflegen wollen ist es sicherlich ein Hindernis.
-
-
Zitat
Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt, als ich dieses Thema startete. Mein Motiv war, Argumente zu sammeln, die die Vorurteile gegen Pudel bei Menschen, die einen Ersthund suchen, zu entkräften.
Aber wenn ich den Schwerpunkt Fellpflege, wozu am allermeisten geschrieben wurde, so lese, dann bekomme ich kalte Füße. Wäre ich ganz neu auf der Suche nach einer geeigneten Rasse für mich, wären die Pflegeanforderungen (zeitlich und finanziell), die hier formuliert wurden total abschreckend (egal wie liebenswert Wesen und Charakter der Pudel sind).
Natürlich braucht das Pudelfell Pflege und Schnitt, aber ist das wirklich so aufwendig, dass ein Pudel nur was für aufopferungsvolle Liebhaber ist?
LG Appelschnut
Ein paar Seiten vorher hab ich es ähnlich formuliert und versucht, auf Deine Liste einzugehen. Leider ist das nur kurz gelungen, beim Thema Intelligenz. Dabei ist es so schön, das Wesen der Pudel zu beobachten. Ich wollte erfahren, wie das mit dem sanftmütigen Wesen der Tiere ist.... hab aber leider keine Antwort bekommen. :|
Ich glaube, es ist ein Vorurteil gegen Pudelbesitzer, nicht gegen Pudel - eben, weil sich dabei alles nur um die Pflege dreht und nicht um das Wesen und Charakter - ist aber nicht Schuld der Pudel. Viel ist da "Regel", was einfach nicht sein muss, wie Sweib und andere beschrieben haben. Danke Sweib für den Tipp mit dem Nassmachen - hätt ich eigentlich wissen können, da ich selbst Locken habe und es ebenso mache.
LG Falbala
-
Zitat
Nicht nur nass!
Nach nass kommt Sand.
Nach Sand kommen Haare.
Ergebnis: Frauchen sieht aus wie "geteert und gefedert"
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Hauptsache der Pudel ist sauber und trocken
LG
Ines
-
Zitat
Ich wollte erfahren, wie das mit dem sanftmütigen Wesen der Tiere ist.... hab aber leider keine Antwort bekommen. pipe
Ich würde mal sagen, da gibt es auch solche und solche - in jeder Pudelgröße.
Falbala hat ja schon geschrieben daß ihre Kleine sehr schmusig und anhänglich ist.
Mein Freddy (Großpudel) war das teilweise auch und konnte bei älteren Menschen auch sehr sanft und vorsichtig sein, aber er war auch vor allem in jungen Jahren ein richtiger Rabauke und Wildfang.
Was mit sicherheit nicht zuletzt auch an der Haltung und an seiner Beziehung zum damaligen Frauchen bzw. Futter - und Spaziergehautomat - lag.LG Ines
-
Zitat
Nein - wie schon mehrfach geschrieben braucht es keine superteure Ausrüstung. Gute Bürste, Kamm und für diverse Badesessions (die übrigens bei jedem Hund auftreten - glaube kaum, dass man mal eben so begeistert ist, wenn der ordentlich durch Jauche etc. gerannte Hund anschliessend ungebadet in die Wohnung kommt, gleich welche Rasse) ein guter Handfön reichen völlig aus.
Wer selbst scheren will, sollte sich eine gute Schermaschine und eine Handschere kaufen. Aber auch da müssen es nicht die "High End" Geräte sein. Von Moser, Oster, Wahl, .... gibt es günstige Schermaschinen, die für den Hausgebrauch auch nicht schlecht sind.
Und Pflege - nun das ist nun mal ein zentrales Thema beim Pudel. Du stellst doch die Frage, warum das Image so schlecht ist. Und das Thema Pflege gehört da nun mal auch dazu. Es ist mit ein Aspekt.
Logisch, dass bei dieser Fragestellung nun mal eher die Aspekte angesprochen werden, wegen denen Pudel ein schlechtes Image haben.Zitat
Ich wollte erfahren, wie das mit dem sanftmütigen Wesen der Tiere ist....Das kann man nicht verallgemeinern. V.a. was versteht man unter "sanftmütig"?
Meine Pudels sind durchaus verschmust und mögen es je nach Person, gestreichelt zu werden.Aber sanftmütig würde ich sie allesamt nicht beschreiben.
Yanta kann eine rechte Zicke sein, wenn es die Situation erfordert. Klein Wusch ebenso.
Und Nele - nun Nele ist vielleicht im ersten Moment die "sanftmütigste" von allen. Aber sie kann auch anders. Und dann ist sie um 180° gewandelt. Sie kann ein verspielter, alberner, kindlicher Clown sein - kommt ihr aber ein anderer Hund blöd, schlägt das auch sofort um in Richtung "lass das, oder es wird Dir ganz schnell leid tun". -
Zitat
Das kann man nicht verallgemeinern. V.a. was versteht man unter "sanftmütig"?
Ich hatte es so gemeint: nicht die Anhänglichkeit und Verschmustheit (obwohl das meine ohne Zweifel ist, aber nur mir und meinem Mann gegenüber). Was ich mit Sanftmut meine ist das, dass sie offensichtlich Aggression "ignoriert", nicht ängstlich, sondern ich habe das Gefühl, sie geht z.B. einem knurrenden und zähnefletschendem Hund einfach aus dem Weg, kuckt weg und stolziert in ihrem Pudel-Pferdchen-Gang an ihm vorbei, als ob nichts wäre. Es scheint so, als ob ihr Aggression egal ist oder so - das meinte ich mit Sanftmut. Dabei ist sie aber trotzdem daheim und auf freiem Feld ein Wildfang und höchst empfindsam auf Geräusche und Bewegungen. Konnt ich das erklären? Das dachte ich, sei Pudeltypisch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!