Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

  • Hallo zusammen,


    heute fiel mir nicht zum ersten Mal auf, dass jemand nach einer Rasse suchte, die zu den familiären Anforderungen passt und eigentlich alles nach einem Pudel schrie, auf den Vorschlag hin aber kam "Ich mag keine Pudel".


    Ich mag Pudel sehr. Ich bin in meiner Jugendzeit mit einem durch dick und dünn gegangen. Deshalb ärgert es mich, dass anscheinend Vorurteile gegen Pudel bestehen. Schoßhündchen, Zierpuppen, Friseurmodels und dergleichen sind sie nämlich überhaupt nicht, wenn man sie Hund sein lässt.


    Ich habe Pudel als äußerst robust, lauffreudig, dem Dreck keineswegs abhold, lerneifrig und intelligent, familienbezogen und kinderfreundlich kennengelernt. Ich finde sie total kernig.


    Man muss sie ja nicht frisurtechnisch stylen. Ein Pudel fühlt sich auch wohl, wenn sein Fell einfach rundum auf ne jahreszeitlich angepasste Länge geschoren wird.


    Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr das seht, warum auf den Vorschlag Pudel bei den rassesuchenden Neulingen im Forum meistens Ablehnung kommt.


    LG Appelschnut


    PS: Ich habe derzeit keinen Pudel, weil ich eine andere Rasse noch toller finde. Aber wenn XXL nicht mehr geht, wird sicher ein Großpudel hier einziehen.

  • Zitat

    Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr das seht, warum auf den Vorschlag Pudel bei den rassesuchenden Neulingen im Forum meistens Ablehnung kommt.


    Keine Ahnung :-/


    Vielleicht, weil Pudel als "Oma-Hunde" gelten und überhaupt nicht modern sind.


    Ich hatte das Glück, in meiner Kindheit oft Zeit mit einem Pudel verbringen zu dürfen und der erste eigene Hund, Bummeline, war eine Pudel-Mix. Sie hatte all die tollen Eigenschaften, die Du genannt hast.
    Plus - zumindest von diesen beiden Pudeln - die fehlende Jagdleidenschaft.


    Warum jeder heutzutage nen Hund will, den es in der Nachbarschaft schon mehrfach gibt und der eigentlich oft so gar nicht zum eigenen Leben passt, aber halt grad Mode ist, verstehe ich auch nicht *seufz*.


    Viele Grüße


    Doris

  • Bei mir ist das so, dass lockige Hunde nicht meinem Geschmack entsprechen aber vielleicht wird trotzdem mal ein Pudel einziehen habe schon oft gelesen, dass das super tolle Hunde sein sollen!

  • Ich sehe es wie Doris, dieses ,,Oma-Image" hängt schon sehr am Pudel u. es wäre auch nicht meine Wahl!
    Wir haben aber hier einen ganz tollen Königspudel im Dorf der genau die Punkte erfüllt die Du genannt hast. Er ist ein Behindertenbegleithund u. einfach nur toll, gelehrig, nicht aufgestylt sondern einfach nur Hund u. gefällt mir deshalb total gut.
    Trotzdem würde ich mich persönlich für eine andere Rasse entscheiden.




    LG Tanja mit Luna

  • Irgendwann wird ja hier mal ein Pudel einziehen. Und jeder der das hört, reagiert mit einem "ISt das dein Ernst???" drauf. Ich verstehs auch nicht. Denke mal, dass es wirklich am Oma-Image liegt und vor allem daran, dass die Leute sich Pudel wirklich so vorstellen, wie Tanja sie verlinkt hat und dann kann ich die Ablehnung auch einigermaßen verstehen, eben weil sich keiner vorstellen kann, dass diese Hunde nicht so etepetete sind, wie die "Bömmelschuren" und sonstiges den Außenstehenden glauben machen.


    LG, Henrike

  • N`Abend :smile:
    Leider verbinden eben viele den Pudel mit genau den Begriffen die du genannt hast!


    Ich finde die echt niedlich ... hab aber auch noch nie darüber nachgedacht, mir einen zu holen!


    Warum auch immer ... mir fällt kein Grund ein!


    :???:


    Süß sind se alle mal!


    Aber man muss eben immer für sich slebst entscheiden, welcher Hund zu einem passt!
    Wenn ich mich an Pudel in meinem Leben erinner, dann kommen mir BIlder von rosa gefärbten Ohren in den Kopf, puschelig geschorene dünne Beinchen und Ruten ... naja, so das Klische eben!


    Sehr schade ... ich muss mal grad in mich gehen und darüber nachdenken!


    LG


    :???:

  • Ganz einfach, weil auch dieses Beispiel zeigt, dass das Phänomen "Modehund" einer Rasse selten gut tut-traurig aber war. Ich wusste auch lange Zeit nicht wie ungeschorene Pudel aussehen, weil bei uns eben nie solche rumlaufen, genauso wenig wusste ich von ihrem großen Potenzial bei Sport und Arbeit. Eben auch weil ich noch nie jemanden mit einem Pudel arbeiten gesehen hab. Stupide Spaziergänge an der Flexi. Ich habe durch dieses Forum ein anderes Bild dieser tollen Rasse bekommen

  • Grosspudel finde ich optisch nicht so schön, aber ich hab mal einen sehr lieben getroffen. Die kleinen find ich arg süss. Hätte nix gegen ein Pudelchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!