Welche Hunderasse passt zu mir?
-
-
Hallo,
ich suche im Moment zwar keinen süßen Racker, da ich zu wenig Zeit habe , aber ich würde trotzdem gerne von euch Hundeprofis ein paar Vorschläge hören, welche Hunderasse zu mir passt.
Folgende Eigenschaften wären mir wichtig:
Hohe Intelligenz - Tricks, Dogdancing, Frisbee
"Will to please"
Loyal, treu
Sollte nicht zu oft bellen, also eher ruhig sein
Sollte im Erwachsenenalter Treppen steigen dürfen
Sollte nicht allzu pflegeaufwendig sein
Sollte nicht dominant seinFalls ihr noch Fragen habt, könnt ihr diese gerne stellen.
Danke im Voraus für eure Vorschläge!
LG, Stahlfisch
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welche Hunderasse passt zu mir? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Groß oder lieber klein?
Kurz oder Langhaar?
-
Da fällt mir der Pudel ein.
-
Zitat
Folgende Eigenschaften wären mir wichtig:
Hohe Intelligenz - Tricks, Dogdancing, Frisbee -> hierfür sollte der Hund nicht zu groß und zu schwer sein !!!
"Will to please"
Loyal, treu -> das liegt an Dir
Sollte nicht zu oft bellen, also eher ruhig sein -> Erziehungssache !!!
Sollte im Erwachsenenalter Treppen steigen dürfen
Sollte nicht allzu pflegeaufwendig sein -> was verstehst Du darunter ???
Sollte nicht dominant sein -> Erziehungssache !!!
Hi Stahlfisch,
Wieviel Zeit bis Du denn bereit, in die Erziehung zu investieren ?? Wieviel Zeit hast Du überhaupt für einen Hund ? Wie lange arbeitest Du ? Hast Du Hundeerfahrung ?
Die Haare kurzhaariger Hunde sind oft penetranter und schlechter zu entfernen als die von langhaarigen Hunden.
Liebe Grüße
ALexandra -
Zitat
Hohe IntelligenzIch habe noch nie eine "unintelligente" Rasse gesehen. Oder meinst Du damit, dass der Hund gerne mit seinem Menschen zusammen arbeiten soll?
Zitat- Tricks, Dogdancing, Frisbee
Tricks und Dogdancing geht mit jeder Rasse. Zum Frisbee-Spielen würde ich mir aber eher einen Hund zulegen, der körperlich nicht zu schwer wird und keine Junkie-Tendenz hat. Also z.B. keinen spezialisierten Hütehund.
Zitat"Will to please"
Das ist ein Begriff, der die Bereitschaft zur Zusammenarbeit während einer Jagdsituation beschreibt...
ZitatLoyal, treu
Jeder Hund ist loyal und treu, wenn der Besitzer es nicht vermurkst
ZitatSollte nicht zu oft bellen, also eher ruhig sein
Bellen in welchen Situationen? Nicht bewachen?
ZitatSollte im Erwachsenenalter Treppen steigen dürfen
Darf jeder Hund.Viele Grüße
Corinna -
-
Na dann mach ich mich mal an die Fragen
ZitatGroß oder lieber klein?
Kurz oder Langhaar?Bis max. 60 cm.
Ob Kurz oder Langhaar ist mir egal.ZitatSollte nicht allzu pflegeaufwendig sein -> was verstehst Du darunter ???
Man sollte ihn (außer eventuell im Fellwechsel) nicht jeden Tag bürsten, nicht scheren und nur wenn es notwendig ist baden müssen.
Der Pudel wäre mir z.B hinsichtlich der Pflege zu aufwendig.ZitatWieviel Zeit bis Du denn bereit, in die Erziehung zu investieren ?? Wieviel Zeit hast Du überhaupt für einen Hund ? Wie lange arbeitest Du ? Hast Du Hundeerfahrung ?
Ich habe im Moment zu wenig Zeit für einen Hund und hatte selber auch noch nie einen, aber ich will mich trotzdem schon mal bestmöglich informieren.
ZitatIch habe noch nie eine "unintelligente" Rasse gesehen. Oder meinst Du damit, dass der Hund gerne mit seinem Menschen zusammen arbeiten soll?
Ich meine damit, dass er leicht erziehbar sein sollte und schnell lernt.
ZitatDas ist ein Begriff, der die Bereitschaft zur Zusammenarbeit während einer Jagdsituation beschreibt...
Ursprünglich schon, aber ich meine damit, dass der Hund seinem Halter gefallen möchte.
ZitatBellen in welchen Situationen? Nicht bewachen?
Er sollte nicht bei jedem Geräusch, das er wahrnimmt, bellen. Ein Wachhund ist nicht so meins, aber falls es mal notwendig sein sollte, wäre es gut wenn er mich beschützen könnte.
ZitatDarf jeder Hund.
Das schon, aber für sehr große und schwere Rassen ist es nicht optimal jeden Tag mehrere Male die Treppen steigen zu müssen -> Hüftdysplasie
LG, Stahlfisch
-
Welche Rassen würden dir denn so zusagen?
Ich habe einen Aussie-Mix und einen Border und gerade der Mix haart wie die Sau. Sollte tatsächlich noch ein 3. Hund kommen wird es garantiert ein Pudel. Ein paar mal zum Hundefrisör ist alle mal einfacher als jeden Tag 150qm saugen. Und Pudel sind von der Art her super Hunde. Optimal für die Sportarten die du dir vorstellst. Ich bin mittlerweile total verliebt in Pudel.
LG Sabine[/code]
-
Pudel sind auch nicht aufwändig vom Fell her (es sei denn man möchte einen "Schönheitskönig"
)
Alle paar Wochen mal drüber scheren und gut ist. Seit meine Freundin sich einen Großpudel geholt hat bin ich auch fasziniert von denen. Und wenn man sie anständig schert sehen sie auch gar nicht mal so schlecht aus. Meine Freundin wird sogar ständig gefragt, was der schöne Hund für eine Rasse sei. Keiner glaubt, dass es ein Pudel ist
Schade das der arme wahrscheinlich bald weg kommt.. hab mich schon sooooo an den kleinen gewöhnt.
-
Zitat
Welche Rassen würden dir denn so zusagen?
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich das nicht. Deshalb würde ich ja gerne möglichst viele Erfahrungen mit euren Hunderassen und weitere Vorschläge welche Hunderassen meinen Anforderungen am ehesten entsprechen hören.
Pudel möchte ich aber definitv keinen. Sie sagen mir trotz ihrer vielen guten Eigenschaften einfach nicht zu.
Danke nochmal für eure Hilfe!
LG, Stahlfisch
-
Je intelligenter der Hund umso schwerer zuerziehen, weil sie genauso schnell lernen dich an der Nase herum zuführen
Das was du suchst klingt für mich nach Herder, Mali, grauer Schäfer..
Nee mal Scherz bei Seite, deine Beschreibung ist sehr allgemein gehalten und trifft auf jeden gut gearbeiteten Hund zu
Fell? Glatt, kurz, lang, draht?
Wieviele Sunden am Tag wrdest du mit einem Hundarbeiten?
Was sind Eigenschaften die du auf keinen Fall willst?Schipperke finde ich toll, allerdings bellen die durchaus wenn man sie nicht erzeiht (wie fast alle Hunde)
Dalmatiner?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!