Wer hat Erfahrung mit Zimmerbox...

• Hallo,

wir hatten für Leo auch eine Box. Für nachts, weil er einfach schwer sauber wurde. Es hat wunderbar funktioniert, heute nehmen wir die Box im Auto und er liebt sie.

Es ist eine gute Methode, finde ich, für unterschiedliche Problematiken, man muss es nur von Anfang an richtig angehen, die Box als Positivfaktor einbinden. Ein befreudetes Paar hat die Box bei ihrem Hund genommen, weil er nicht alleine blieb und alles zerstörte. Es war ein langer Weg, aber auch dort hat es geklappt.

LG
    Sandra

• Zitat

Wer sagt denn, dass dies keiner bedenkt? Ist einer der Gründe, warum ich meinen Hund nie so lange im Kennel gelassen habe. Wobei dieser ja gross genug ist, dass der Hund dann immer noch einen sauberen Teil hat.
    Mein Hund geht übrigens zum Erbrechen aucf meinen besten Teppich - finde ich ganz toll. :/

Sorry, finde ich schlimmer wie Zwingerhaltung, da die Box wesentlich kleiner ist! In die Boxecke zu koten ist ja für den Hund nun auch nicht so prickelnd, um dann in der anderen Ecke zu kauern. :( :
    Das sehe ich genauso für Erbrochenes, für die Hunde nur eine Qual! :hust:

• Was bleibt dem Hund denn auch anderes übrig, als zu schlafen... Oder: Woher wisst ihr, dass der Hund schläft, wenn ihr ja gar nicht da seid...

8 Stunden mehrmals in der Woche finde ich wirklich grausam. Das ist immerhin 1/3 des Tages!
    Ein Lebewesen verharrt nunmal nicht immer an einer Stelle, es ist natürlich, sich zu bewegen, mal aufzustehen, mal da oder dort hin zu gehen und sich hinzulegen, auch wenn man gerade keine bestimmte Aktion verfolgt.

• Zitat

Was bleibt dem Hund denn auch anderes übrig, als zu schlafen... Oder: Woher wisst ihr, dass der Hund schläft, wenn ihr ja gar nicht da seid...

8 Stunden mehrmals in der Woche finde ich wirklich grausam. Das ist immerhin 1/3 des Tages!
    Ein Lebewesen verharrt nunmal nicht immer an einer Stelle, es ist natürlich, sich zu bewegen, mal aufzustehen, mal da oder dort hin zu gehen und sich hinzulegen, auch wenn man gerade keine bestimmte Aktion verfolgt.

und wenn man davon ausgeht, daß der Hund ein Lauftier ist :shocked:
    8 Stunden Box müßte bestraft werden.

• Jetzt kommt mal wieder runter. Es ist doch nicht die Regel, dass der Hund völlig unvermutet Brechdurchfall bekommt! Und dass 6 oder 8 Stunden viel zuviel sind, wurde doch auch längst geklärt. Es geht nicht um "Boxenhaltung"!

Meine Hündin hat nie in die Box gek....t, und gebrochen hat sie da genau einmal, und zwar bei offener Türe! Es war ihr schlicht zu mühsam, aufzustehen und rauszugehen - sie hat danach seelenruhig weitergeschlafen in der Box.

Das Lauftier Hund schläft übrigens täglich unglaublich viel - im Gegensatz zum Lauftier Pferd, für das der Gesetzgeber gemessen an der Grösse viel kleinere Boxen zur Daueraufbewahrung vorsieht. Das soll keine Aufforderung sein, Hunden ähnliches anzutun, aber gelegentlich 2 Stunden im Kennel ist kein Drama.

• Zitat

8 Stunden Box müßte bestraft werden.

Hast du das von mir eingestellte Urteil gesehen?
    Da wurde bereits das regelmäßige Einsperren im Kofferraum eines Kombis, 3-4x/Woche über ca. 4 Std. als tierschutzrelevant eingestuft: Streitwert 5000 EUR!

• Nee, dass habe ich nicht gesehen, ich suche es mir aber jetzt raus und speichere es mir ;)

• Hallo,
    so wirklich wurde nun aber noch nix vorgebracht was man mit einem Zerstörerhund macht außer die Box?
    Wie hat man den früher als es keine Mode war eine Box zu haben sowas kuriert?!?

Ich sehe die Box im Haus auch als fragwürdig an. Aber ich denk das ist nicht das grundsätzliche Thema hier udn scheint wohl anderweitig schon hinreichend dikutiert worden zu sein. Muss jeder für sich entscheiden.
    Früher hat man einen Hund an seinen Platz gewöhnt wo er bleiben sollte. Jetzt macht man einfach die Tür zu und gut iss...

Aber ich wollte mal ein paar andere Ansätze los werden.

Zum einen würde ich dem Hund halt schlichtweg keine Decke o.ä. zum zerstören geben. Hat er selbst schuld wenn er die kaputt macht muss er halt ohne bleiben.
    Und zum anderen ... wenn der Hund mal was zerstört fliegt ihm das bei uns auch achtkantig um die Ohren wenns was NoGo mäßiges war. :headbash:

Wie ist das mit dem Zweithund, was machen die beiden wenn sie zusammen eingesperrt sind? Könnte es evt. sein das der ältere dem junden den Platz abnimmt bzw. mal auf seinen geht? Wäre evt. eine überlegung die zwei dann beim alleinsein zu trennen.

Ich kenne auch den Fall das jemand überall im Haus wo der Hund nicht dran durfte (Couch, Bett...) Mäusefallen aufgestellt hat. Hat funktioniert, wäre mir persönlich aber zu gefährlich. :/
    Kindergitter sind auch eine alternative oder ein Hundezwinger.

Oder ein Maulkorb für die Zeit des allein seins.

Kauf ein paar billige Dosen und tu was rein, was eklig ist (was gepfeffertes, Pfeffer pur usw). Ist fies, aber hilft meist.

Oder auch so eine Eißbombe machen wie für die Bären im Zoo

Es gibt Leute die Ihre Hunde Kommando beibringen ;-) unter anderem z.b. das der Hund während man weg ist auf Frauchens Pullover aufpassen muss oder umgekehrt das bestimmte Dinge mit einem Nein/tabu o.ä. belegt werden. Soll Hunde geben die das beachten.

• Zitat

Jetzt kommt mal wieder runter. Es ist doch nicht die Regel, dass der Hund völlig unvermutet Brechdurchfall bekommt! Und dass 6 oder 8 Stunden viel zuviel sind, wurde doch auch längst geklärt. Es geht nicht um "Boxenhaltung"!

Meine Hündin hat nie in die Box gek....t, und gebrochen hat sie da genau einmal, und zwar bei offener Türe! Es war ihr schlicht zu mühsam, aufzustehen und rauszugehen - sie hat danach seelenruhig weitergeschlafen in der Box.

Das Lauftier Hund schläft übrigens täglich unglaublich viel - im Gegensatz zum Lauftier Pferd, für das der Gesetzgeber gemessen an der Grösse viel kleinere Boxen zur Daueraufbewahrung vorsieht. Das soll keine Aufforderung sein, Hunden ähnliches anzutun, aber gelegentlich 2 Stunden im Kennel ist kein Drama.

Den Beitrag unterschreibe ich dir...

Ich hatte zwar jetzt einen langen Text geschrieben, aber da es dann zu weiteren Diskusionen gekommen wäre, habe ich es wieder gelöscht...

nur kurz: ich wunder mich, wieviel Tierquäler wir unter uns haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!