• Bubi ist jetzt auch 12,5 Jahre alt. Aber ich sehe ihn noch nicht als Senior. So als Terrier ist er dann jetzt mal erwachsen.

Er ist etwas ruhiger und souveräner geworden. Er flitzt jetzt nicht mehr so viel, sondern bewegt sich vermehrt im Trab oder gar Schritt. Früher gabs quasi nur Galopp. Aber wenn er seine 5 Minuten hat, springt er mit seinen Spielis immernoch rum wie ein Jungspund. Oder wenn ein Eichhörchen seinen Weg kreuzt..... :muede:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

.jpeg

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Neu

Hi

hast du hier Senioren Fotos schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Bubi ist jetzt auch 12,5 Jahre alt. Aber ich sehe ihn noch nicht als Senior. So als Terrier ist er dann jetzt mal erwachsen.

Er ist etwas ruhiger und souveräner geworden. Er flitzt jetzt nicht mehr so viel, sondern bewegt sich vermehrt im Trab oder gar Schritt. Früher gabs quasi nur Galopp. Aber wenn er seine 5 Minuten hat, springt er mit seinen Spielis immernoch rum wie ein Jungspund. Oder wenn ein Eichhörchen seinen Weg kreuzt..... :muede:

.jpeg

Kann ich für Eddy exakt so unterschreiben. Hab das Gefühl so langsam ist er in der Lage mal ein bisschen mehr zu denken und weniger impulsiv zu handeln und eher so auf dem Level von einem normalen Hund. Ansonsten ist der aber erst heute bei 27 Grad wieder wie bekloppt durch die Gegend gerannt und hatte seinen Spaß. Also wirklich alt kommt er mir definitiv noch nicht vor. Ein bisschen grau wird er aber langsam am Kopf und die Augenbrauen und Haare an den Ohren werden irgendwie buschiger. Wie bei alten Männern :lol:

• Dann haue ich mal meine ganze Bande hier rein mit - je nach Perspektive :lol: - einem oder mehreren Senioren.

Von links nach rechts:

Chill, 17 Jahre und 8 Monate (sie ist dagegen, soll ich ausrichten! :klugscheisser: )

Was für ein irres Alter, unglaublich.

Gerade heute wird der Sheltie einer Bekannten 17 Jahre. Glaubt man gar nicht mehr, das Hunde so alt werden können.

Tolle Bande hast du da.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Sommerfrisur...Der Termin beim Friseur hat ihn angestrengt. ..sie guckt zwar das sie zu 2. sind wenn er kommt u macht echt schnell, aber es strengt ihn trotzdem an. Glaube im Sommer scheren wir selber nach ...

• Ab wann zählt denn ein Hund für euch zum Senior? Macht ihr das ab von dem Allgemeinzustand oder tatsächlich von einem bestimmten Alter.

Beides, so ein bisschen jedenfalls.

Bonny ist im Mai 13 geworden. Vom Alter her ist sie definitiv ein Senior, aber sie ist noch so fit und munter, dass ich ihren Seniorenstatus manchmal wirklich vergesse. Ihr sieht man das Alter auch nicht so wirklich an, sie kam ja schon mit 11 zu mir und ergraut erst jetzt so langsam am Kinn.

Fremde schätzen sie deshalb oft auf 7-9 Jahre.

Da sie ein eher kleiner Hund ist, ist sie in meinen Augen mit 13 auch noch eher ein junger Senior. Die meisten kleineren Hunde werden ja gerne 16 und älter. Bei der kleinen Omi ist das hoffentlich auch so =)

Masha dagegen ... Die ist für mich definitiv und unumstößlich ein alter Hund. Mit 11,5 ist sie für ihren Rassemix, die Größe und die Vorgeschichte wirklich alt. Das merkt man ihr leider auch am Allgemeinzustand an... ohne Schmerzmittel geht bei ihr nur noch wenig, teilweise wird an blöden Tagen auch mit Medis das Gassi verweigert. Sie hat hinten kaum noch Muskeln und baut generell sichtbar ab, trotz wöchentlicher Physio.

Es gibt Tage, da frag ich mich, ob sie ihren 12. Geburtstag noch erleben wird - und eben auch Tage, an denen sie vor Lebensfreude und Bewegungsdrang nur so sprüht. Da denk ich mir, die ist doch noch nicht sooo alt, die wird sicher noch 13.

• Gerade heute wird der Sheltie einer Bekannten 17 Jahre. Glaubt man gar nicht mehr, das Hunde so alt werden können.

Was mich dabei besonders fasziniert ... sie latscht eineinhalb Stunden Gassi mit und springt meistens noch allein ins Auto ...

Externer Inhalt www.instagram.com
    • Ich denke der individuelle Typ spielt da auch eine große Rolle, Rassen und Genetik.

Sunny war mit 12,5 Jahren noch fit wie ein Turnschuh. Nix mit dem Organen, Gelenken,... Immer erhobenen Schwanzes flott vorne weg, auch 6/7 Stunden, immer für jeden Spaß zu haben. Sie wurde immer auf 6 geschätzt und da war noch so gar nix von Alter zu merken, außer das sie eine helle Gesichtsmaske hatte und immer für einen Husky Mix gehalten wurde. Ich spreche das den guten Terriergenen zu. :D Ich glaube wäre es nicht so unglücklich gekommen, wäre sie auch eher Typ steinalt geworden.

Sie war hier auch vertreten, aufgrund des Alters, auch wenn sie sich nicht so benommen hat. :hust:

Kami ist erst 11 geworden (geschätzt) und die ist optisch noch so gar nicht Senior, aber vom Verhalten und den körperlichen Baustellen. Ich finde es schwer, weil sie noch gar nicht so aussieht. Sie schläft viel und sehr fest, das Gehör lässt merklich nach, der kleine Hirnkaschten auch, Rücken und Sprunggelenke sind ein Thema, liebenswerte Altersschrulligkeiten und Rituale werden ihr immer wichtiger. Sie sucht mehr Nähe, nicht direkt körperlich, schläft nun aber auch bei uns im Schlafzimmer, hätte sie früher nie gemacht.

Klar, das Alter spielt auch eine Rolle, aber letztendlich für mich besonders der Hund als Individuum. Und das ist bei Hunden genauso verschieden wie bei Menschen und hat diverse Hintergründe.

• Das finde ich schön zu lesen! Ich kenne gar keine anderen Shelties und frage mich mitunter, mit wie vielen Jahren ich wohl bei meiner Hündin (9,5)rechnen darf. Schade, dass bei den Collies die Lebenserwartung so gesunken ist, das wusste ich auch nicht!

• Der 16einhalbjährige beim Pausenpicknick der heutigen 4-Stunden-Wanderung. Müde, nass und dreckig |)

• Ich habe es zwar immer noch nicht so registriert, aber Barnie gehört mit fast 16 1/2 Jahren auch schon zu den älteren Semestern :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!