• ach was sind das alles schöne Fotos <3

Ab wann zählt denn ein Hund für euch zum Senior? Macht ihr das ab von dem Allgemeinzustand oder tatsächlich von einem bestimmten Alter.

Für mich eine Mischung aus Allgemeinzustand, Alter und durchschnittlicher Lebenserwartung. Also eine Dogge würde ich wohl mit 6/7 als Senior bezeichnen, einen Kleinpudel vielleicht erst mit 12.

Wenn ein Hund mit 4 schon von Krankheit gezeichnet ist und einen schlechten Allgemeinzustand hat, ist er für mich kein Senior. Umgekehrt würde ich aber einen bombig fitten, jung gebliebenen 13-Jährigen schon als Senior einordnen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Senioren Fotos Dort wird jeder fündig!*

• Ab wann zählt denn ein Hund für euch zum Senior? Macht ihr das ab von dem Allgemeinzustand oder tatsächlich von einem bestimmten Alter.

Bei uns war es eine Kombination aus Alter, Gesundheitszustand, Aussehen und Verhalten.

Mit 15 wurde Bokey taub und niereninsuffizient, er wurde (viel) ruhiger und zeigte so typische Alterswehwehchen. Ebenso wurde sein Gesicht viel weißer und Leute erkannten ihn auf der Straße als "alt".

Als er so 12, 13 war hätte ich den NIE als Senior bezeichnet.

• Ich sehe auch die durchschnittliche Alterserwartung in Kombi mit dem Allgemeinzustand als ausschlaggebend. Aber vermutlich ist das was ganz Individuelles.

Shira gehört mit 10,5 hier zu den Youngstern. Aber sie ist gefühlt seit mind. einem Jahr vom Verhalten überwiegend "alt". Und da ihr Rassemix durchschnittlich 8-10 wird, ist sie es defacto auch einfach. Auch wenn ich mir das Gegenteil wünsche :verzweifelt:

• Vor Ronjas Vestibularsyndrom mit gut dreizehneinhalb habe ich sie nicht als alten Hund gesehen. Sie war noch superfit. Danach gings dann halt sehr schnell.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ab wann zählt denn ein Hund für euch zum Senior? Macht ihr das ab von dem Allgemeinzustand oder tatsächlich von einem bestimmten Alter.

Mag jeder für sich selbst festlegen...

...ich zitiere mich aber mal selbst:

Ich persönlich freue mich sehr, wenn ein Hund, den ich in seinem Leben begleiten darf, gesund und glücklich mindestens zehn Jahre alt werden darf, jedes weitere Jahr betrachte ich als "Obendrauf"-Geschenk.

Und, psssst, ich betrachte, in diesem Fall Kenzie (jetzt fast 13) zwar als Seniorin, aber als eine mega rüstige! Und um genau DAS zu zeigen, stelle ich, seit Kenzie 10 geworden ist, Bilder von ihr hier ein ...

• Dann lasse ich auch mal ein paar Bilder da. Nike ist vom Kopf her noch nicht wirklich alt hat aber mit ihren 12 Jahren den Rassealtersdurchschnitt bereits überschritten, von daher gehört sie wohl leider auch hier her. Auch wenn sie optisch nicht wie 12 aus sieht, die Zipperlein werden mehr und sind mittlerweile echte Baustellen.

Externer Inhalt up.picr.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Puh, ja, hmm ........ meine beiden Weisen waren mit 13 Jahre noch so fit und so gar nicht Senioren , so dass ich sie hier glaube erst mit 14 Jahre eingestellt hatte, da sie das Alter hatten.

Fussel hatte ich hier mit 11 Jahre vorgestellt, einfach weil er für mich augenscheinlich schneller altert oder ich mit Wehmut genauer hinschaue, oder auch weil er der Letzte, das Nesthäkchen ist. Er vollendet im November sein 13 Lebensjahr, dann sehe ich bei ihm auf jeden Fall einen Senior, auch wenn er noch fit ist. Also eigene Emotionen und variable Anschauungssache spielen da nun mit rein.

• Dann lasse ich auch mal ein paar Bilder da. Nike ist vom Kopf her noch nicht wirklich alt hat aber mit ihren 12 Jahren den Rassealtersdurchschnitt bereits überschritten

Ist die Lebenserwartung bei den Langhaarcollies so gering? Hätte ich nicht gedacht!
      Bei den Beardies rechnet man mit 12-14 Jahren. Ich kenne einige, die gut 17 Jahre alt wurden, aber eben auch die, die schon deutlich früher gehen mussten.

Bei Ole hab ich früher immer mit ca 15 Jahren gerechnet. Ich glaube, ohne die chronische Anaplasmose, die Magenschleimhautentzündung und Darmprobleme würde er die wohl auch schaffen. Aber mit den ganzen Baustellen rechne ich damit nicht mehr und freue mich über jeden weiteren guten/einigermaßen guten Tag.

Jedenfalls gehört er dadurch definitiv hier schon in den Thread, wobei auch die magische 10 ein wenig eine Grenze für mich ist, wo es dann zumindest langsam Richtung Senior geht. Optisch wird er noch lange kein Senior sein, denke ich :D

Es ist also auch bei mir eine Mischung aus Allgemeinzustand, Alter und co.

• Dann lasse ich auch mal ein paar Bilder da. Nike ist vom Kopf her noch nicht wirklich alt hat aber mit ihren 12 Jahren den Rassealtersdurchschnitt bereits überschritten

Ist die Lebenserwartung bei den Langhaarcollies so gering? Hätte ich nicht gedacht!
      Bei den Beardies rechnet man mit 12-14 Jahren. Ich kenne einige, die gut 17 Jahre alt wurden, aber eben auch die, die schon deutlich früher gehen mussten.

Bei Ole hab ich früher immer mit ca 15 Jahren gerechnet. Ich glaube, ohne die chronische Anaplasmose, die Magenschleimhautentzündung und Darmprobleme würde er die wohl auch schaffen. Aber mit den ganzen Baustellen rechne ich damit nicht mehr und freue mich über jeden weiteren guten/einigermaßen guten Tag.

Jedenfalls gehört er dadurch definitiv hier schon in den Thread, wobei auch die magische 10 ein wenig eine Grenze für mich ist, wo es dann zumindest langsam Richtung Senior geht. Optisch wird er noch lange kein Senior sein, denke ich :D

Es ist also auch bei mir eine Mischung aus Allgemeinzustand, Alter und co.

Hallo Dani,

mittlerweile leider ja, es heißt zwar überall 12-15 Jahre aber das stimmt nicht mehr. Bis zur Jahrtausendwende waren das im Durchschnitt 12 Jahre im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausend sind es etwas über 10 Jahre. Es gibt immer noch Linien die werden 14 bis sogar 16 Jahre alt aber eben auch solche die im Schnitt nicht mal zweistellig alt werden.

Eine Bekannte hat einen Collie aus so einer Linie, die werden jetzt 9 und von den 7 Geschwistern leben nur noch 4 .

Der Beardie ist schon immer deutlich älter geworden, da herrscht vermutlich nicht so viel Inzucht.

• Dann haue ich mal meine ganze Bande hier rein mit - je nach Perspektive :lol: - einem oder mehreren Senioren.

Von links nach rechts:

Chill, 17 Jahre und 8 Monate (sie ist dagegen, soll ich ausrichten! :klugscheisser: )

Nian, 8 Jahre und 9 Monate

Aina, gerade 4 Jahre geworden

Sheila, 6 Jahre und 9 Monate

Cooma, 12 Jahre und 10 Monate

Lisko, 12 Jahre und 3 Monate

Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!