Hundeschule - würdet ihr DA hingehen?

• Ich hab mir (interessehalber weil so viele davon geschwärmt haben) eine andere Huschu angeguckt. Ich bin da hingegangen, weil ich von mehreren Leuten gehört habe, dass dort alle Hund erstmal frei rumlaufen und miteinander spielen können. Und meinem fehlt das einfach ein bißchen und in meiner Huschu gibts sowas nicht, da wird nur trainiert :???:

Folgendes habe ich erlebt.

Überall stehen Eimer etc. rum wo Shampoo, Duschgelflaschen o.ä. zum spritzen drin liegen. Damit sollen die Hunde bespritzt werden, wenn sie was falsch machen, natürlich in Verbindung mit einem deutlichen NEIN.

Meinen Hund sollte ich erstmal im Auto lassen, weil der Trainer sich ihn alleine angucken wollte. :???:
    Es waren dann ein paar neue Welpen da, die zuerst "drankamen".

Welpen auf einen Tisch. Der Trainer hat erstmal alle Halsbänder verdonnert, egal welches die Besitzer umhatten es taugt nix.
    Er nimmt Halsbänder mit Zugstopp (würde die Erziehung erleichtern, weil der Hund dadurch kein Meideverhalten zeigt, sondern ein Lernverhalten).
    Die Welpen wurden dann am Halsband festgehalten und runtergedrückt bis sie sich beruhigt hatten.
    Die ganze Zeit hat der Trainer erklärt warum er das oder das macht. ZB. bestimmte Griffe (Tellington Touch?), die aber nur er anwenden würde weil er wäre hier der Alpharüde und müsse als solcher akzeptiert werden.
    Andere "Griffe" sollten auch die Besitzer machen, weil das die Bindung stärken würde. ZB auf die Finger spucken und dann das Zahnfleisch des Welpen massieren.

Alles in allem war es schon interessant, aber man durfte nix fragen, er hat sich dann sofort auf die Füße geschlappt gefühlt und war total verärgert.

Nachdem mein Hund fast eine Stunde im Auto gesessen hat (zwischendrin hab ich ihn immer mal rausgelassen), hab ich mich dann verabschiedet. Da ist mir dann eine Trainerin nachgelaufen und hat gesagt ich solle meinen Hund holen, er (der Trainer) würde dann auf mich zu kommen.
    Das habe ich dann auch gemacht, weil ich halt meinem Hund "gönnen" wollte, dass er auch mit den anderen spielen kann.
    Wir kamen dann rein und Otto wurde dann in ein Karree eingesperrt und viele der anderen Hunde kamen dann zu ihm und haben geschnüffelt und er hat sie hinterm Zaun zum spielen aufgefordert.
    Zum Glück war dann noch eine andere Rottibesitzerin da, die ihren Hund zu meinem ließ und so hatte er dann doch noch jemand zum spielen.

Was haltet ihr davon?

Ich hab versucht das Ganze möglichst neutral zu schreiben, aber natürlich ist es nur meine Sicht der Dinge. Der/die Trainer werden sicher Gründe haben warum so oder so gehandelt wird.

• Zitat

Alles in allem war es schon interessant, aber man durfte nix fragen, er hat sich dann sofort auf die Füße geschlappt gefühlt und war total verärgert.

Damit würde sich ein Trainer für mich sofort ins Aus schießen.

Viele Grüße
    Corinna
    PS: Tellington Touch hat mit Dominanzgehabe gar nichts zu tun!

• Zitat

Hundeschule - würdet ihr DA hingehen?

Nein. Denn niemand Fremdes hat meinen Hund anzufassen, geschweige denn runterzudrücken um ihm zu zeigen, dass Fremdes der Alpha ist. Und wenn fragen nicht erlaubt ist...

• Zitat

Der/die Trainer werden sicher Gründe haben warum so oder so gehandelt wird.

Weil sie es nicht anders gelernt haben? Weil immer wieder Leute kommen, die dafür bezahlen, zu lernen,wie man es besser nicht machen soll?

Ich würde in diese Hundeschule nicht gehen. Einige Stichworte in Deinem Bericht lassen mich vermuten, dass die Ausbildung der Trainer nicht gerade aktuell ist.

Sollte es sich bei den "Griffen" um Tellington Touches handeln, dann sind die Anwender sicher nicht besonders fundiert ausgebildet. Zahnfleischmassage gehört durchaus ins TT Repertoire, aber ohne "vorher auf den Finger spucken" - was soll der Blödsinn? Ich glaube eher, dass die Griffe "Alphatier-Simulationen" sein sollten, weil Du auch von runterdrücken sprichst.

Auch die Praxis, einen Neuling so lange im Auto warten zu lassen, gibt mir zu denken. Wenn ich Trainer wäre, würde ich Neulinge zu einem etwas früheren Termin VOR der Gruppenstunde bitten und vorher klären, ob die geplante Gruppe die richtige ist.

Such lieber weiter - es gibt sicher auch noch andere Hundeschulen, die für Dich erreichbar sind. Und fürs Spielen: Vielleicht gibt es ja auch DF-ler in Deiner Nähe. Hier im Rhein-Main-Gebiet muss z. B. kein DFler in eine Hundeschule, um Spielkameraden zu finden. Es genügt, zu den DF-Treffen zu gehen, da ist immer jemand... (und ganz kostenlos!)

Gruss
    Gudrun[/quote]

• Meiner Meinung nach erkennt man eine gute HuSchu nicht zuletzt daran, dass der Trainer dem HH erklärt, warum er was macht! Denn in einer HuSchu sollte in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe gelehrt werden. Deshalb sind dem Hundehalter die einzelnen Erziehungsschritte genau zu erklären, damit dieser sie auch versteht und nachvollziehen kann.
    Mir kommt's so vor, als ob sich der Trainer der von dir geschilderten HuSchu vorkommt wie der große Hundeflüsterer, ohne den nichts geht.
    Wenn er mit Tellington Touch arbeitet zeigt das zwar in meinen Augen sehr gute Ansätze, aber was nützen die, wenn die Anwendung und die Hintergründe nicht auf den HH übertragen werden.
    Das Alpha-Getue ist allerdings etwas von gestern, vlt. hat der Trainer ein paar Aufbauseminare verpasst?!
    Die Zahnfleisch-Massage hat meine Hündin schon als Welpe bei mir quasi "eingefordert", indem sie meine Finger ganz sanft ins Mäulchen nahm und ihr Zahnfleisch daran gerubbelt hat. Das beruhigt Hunde und gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit und des Zusammenhalts.

• ich würde dort keineswegs hingehen. Wir haben auch lange gesucht bis wir was passendes gefunden haben. Wir haben etwa 5 Hundeschulen besucht, wo wir jetzt eine richtig gute dabei haben. (meiner meinung)

Die Hunde haben Spielpausen während des Trainings. Spielstunde finde ich sehr wichtig um soziale Kontakte für den Hund zu ermöglichen.

• Zitat

Überall stehen Eimer etc. rum wo Shampoo, Duschgelflaschen o.ä. zum spritzen drin liegen. Damit sollen die Hunde bespritzt werden, wenn sie was falsch machen, natürlich in Verbindung mit einem deutlichen NEIN.

Keine Ahnung warum viele so darauf schwören, mag in Einzelfällen vielleicht auch gut sein...ich finds einfach albern. Ein Nein beibringen kann man dem Hund auch anders, und kennt er das nein, dann reicht das aus, da brauch ich keine Wasserpritze mehr.

Zitat

Meinen Hund sollte ich erstmal im Auto lassen, weil der Trainer sich ihn alleine angucken wollte. grübel
    Es waren dann ein paar neue Welpen da, die zuerst "drankamen".

Find ich jetzt nicht so schlimm, für die Welpen ist das sicher anstrengender. Und da er deinen Hund nicht kennt...ich hätte die auch nicht gleich zusammengelassen.

Zitat

Er nimmt Halsbänder mit Zugstopp (würde die Erziehung erleichtern, weil der Hund dadurch kein Meideverhalten zeigt, sondern ein Lernverhalten).

Zugstop finde ich klasse, nutze ich auch nur. Allerdings nicht bei einem Welpen...und diese Aussage...Meideverhalten....wird da mit Leinenruck gearbeitet?

Zitat

Die Welpen wurden dann am Halsband festgehalten und runtergedrückt bis sie sich beruhigt hatten.

Sehr sinnig, das wäre der Punkt wo ich sagen würde...nee da geh ich nicht hin.

Zitat

Die ganze Zeit hat der Trainer erklärt warum er das oder das macht. ZB. bestimmte Griffe (Tellington Touch?), die aber nur er anwenden würde weil er wäre hier der Alpharüde und müsse als solcher akzeptiert werden.

Ich kenn mich mit TT nicht so gut aus, aber meines Wissens war das nicht dazu da, um dem Hund zu zeigen wer hier Alpha ist. Ging es da nicht eher um bestimmte Massagepunkte? Runterdrücken gehört sicher nicht dazu. Achja, wenn schon einer Alpha meines Hundes ist, dann bin ich das. Niemand legt Hand an meinen Hund. Da diskutiere ich nicht. Zweiter Punkt, warum ich dort nicht hingehen würde.

Zitat

Vielleicht leiert er nur sein Halbwissen runter und ihm fehlt die Kompetenz auf Fragen der Mitglieder einzugehen? Dritter Punkt, da nicht hinzugehen.

• Zitat

Der/die Trainer werden sicher Gründe haben warum so oder so gehandelt wird.

Nur habe ich als Hundeschul-Besucher wenig davon, wenn SIE das wissen, ICH muss das doch auch verstehen, dafür gehe ich doch in einer Hundeschule, oder?

Das und auch der Rest der Handlunsgweisen hat mich überzeugt, dass ich dort nicht hingehen würde...

• Hab ich das richtig verstanden?
    Welpen auf einen Tisch (warum?? :???: ) und runterdrücken??

Nee, da würd ich auch nicht hingehen, wenn es dir nur ums spielen lassen geht, frag doch mal in deiner HuSchu nach gemeinsamen Treffen mit ein paar Hunden mit denen deiner sich verträgt und lasst sie toben.

Und keine Frages stellen dürfen wäre für mich auch ein No-Go....
    LG

• Deshalb hab ich mir die Hundeschulen auch immer erst ohne Hund angeguckt, damit nicht irgend ein selbsternannter Experte mich überrumpelt und mit meinem Hund etwas macht, was ich nicht möchte. Diese Schule würde ich auf keinen Fall wieder besuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!