Hundeschule - würdet ihr DA hingehen?
-
-
Zitat
Andere "Griffe" sollten auch die Besitzer machen, weil das die Bindung stärken würde. ZB auf die Finger spucken und dann das Zahnfleisch des Welpen massieren.
*häääh* ?
das hab ich noch nie gehört! für was soll das gut sein?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Alles in allem war es schon interessant, aber man durfte nix fragen, er hat sich dann sofort auf die Füße geschlappt gefühlt und war total verärgert.Allein das würde mir schon Unbehagen verursachen, mal ganz zu schweigen von den anderen Sachen.
Ich würde da nicht wieder hingehen! -
Vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte schon ich bin da vielleicht ein bißchen empfindlich und hätte da vielleicht etwas überreagiert. V. a. deswegen, weil diese HuSchu sehr viele Mitglieder hat und die können doch nicht alle irren
Ich versuch mal die Fragen zu beantworten.
Leinenruck? Weiß ich nicht genau. Also er ruckt schon, aber dadurch dass ja dieser Zugstoppring klappert, wäre es erstmal eine "kleine" Korrektur um dem Hund die Chance zu geben sein Verhalten zu ändern. Nutzt das nix wird das immer stärker bis der Hund kapiert hat (was auch immer das heißen mag, das hat er nicht näher erklärt).
Die Welpen kommen vermutlich auf den Tisch, damit er sich nicht so runterbücken braucht. K.A.
Runterdrücken tut er in dem Sinne, dass er das Halsband ganz kurz hält und die Welpis am Boden festhält.In die Finger spucken deswegen, dass der Welpe den Geruch des Menschen besser aufnehmen kann
Ich hab auch noch eine Frage. Wäre denn das Spritzen mit den Wasserflaschen nicht gleichzusetzen wie ein Sprühhalsband? Oder ist das nicht ganz so "schlimm", weil der Hund ja sieht, dass ich was in der Hand habe?
Aber würde er denn dadurch tatsächlich lernen etwas nicht zu tun? Oder würde er nicht vielmehr lernen "hey, ich muss diesem Spritzding" aus dem Weg gehn? -
Nein, Du hast nicht überreagiert. Leider setzen sich viel zu wenige Hundebesitzer ernsthaft mit den Lehrmethoden der von ihnen "auserwählten" Hundeschule auseinander.
Die hier beschriebene Hundeschule wäre für mich nicht akzeptabel. -
Also mal ganz ehrlich, wenn ich das manchmal so lese, was es für Hundeschulen gibt und welche Methoden angewandt werden...stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
In meiner HuSchu wäre niemand auf die Idee gekommen, einen Welpen mit Wasser zu bespritzen. Da werden die Welpen an Wasser herangeführt, dass es nix bedrohliches ist und sie lernen verschiedene Untergründe kennen (wanne mit bällen, wippe etc...) um davor die Angst zu verlieren und nebenbei sollen sie lernen, ihrem herrchen zu vertrauen.
Dort stehen einem die Trainer zu Seite wenn man Fragen hat, sie korrigieren, wenn man etwas falsch macht und erklären, wie man es besser machen kann.
Bei uns durften die Welpen miteinander spielen.
Ich habe gemerkt, dass das Welpenspiel Vor und Nachteile haben kann, der Vorteil: soziale Kontakte mit gleichaltrigen, Nachteile: mein Hund war in der Welpengruppe hibbelig und wollte NUR spielen, an Mitarbeiten war kaum zu denken.gisszmo, ich hätte das auch alles sehr seltsam gefunden, wenn ich an Deiner Stelle gewesen wäre und hätte diese Hundeschule nicht mehr besucht.
Liebe Grüße
Biggi
-
-
Hallo Zusammen.
also was Du das geschrieben hast, find ich einfach unglaublich. Hätte er meinen Hund runtergedrückt, hätt ich ihm was erzählt - sorry aber der spinnt doch - Zughalsbänder ein absolutes No go!!!!! Frag ihn doch mal, wo er seine Weisheiten her hat, würde mich mal interessieren.
Mein Tipp - geh da bloss nicht mehr hin -
In unserer Welpenschule (mittler Weile Junghundekurs) durfte nur mit Geschirr trainiert werden. Und unser Trainer ist für jede Frage offen. Und Gewalt geht garnicht - da wird nur über Motivation und Belohnung trainiert. Und wir haben viele Tipps für zu Hause bekommen.
Hatten dieses Jahr einen Hundeweihnachtsmarkt, wo die Einnahmen dem Tierheim gespendet wurden. Und er organisiert 6 Wanderungen im Jahr. Wir haben diesen 1. Advent unserer erste Hundewanderung mitgemacht. Da waren 30 Hunde und 40 Leute - war einfach Klasse, nach der Wanderung gabs Kesselgulasch. Ich denke, dass ist eine gute Hundeschule.
LG Sandra
-
Ich hätte vermutlich schon kehrt gemacht, wenn ich die Eimer gesehen hätte und den Zweck der Flaschen erfahren hätte.
Als Trainer sollten einem m.M.n. andere Möglichkeiten einfallen einem Hund "Nein" beizubringen.Das, was du beschrieben hast, was mit den Welpen gemacht wurde/wird finde noch schlimmer. Hätte ich bzw. der Trainer das bei meinem Kleinen gemacht, wäre sein Vertauen in Menschen mit Sicherheit zutiefst erschüttert gewesen.
Zughalsband für Welpen ist für mich auch absolutes NoGo. Auch hier sollte ein Trainer bessere Möglichkeiten kennen, um Welpen die Leinenführigkeit beizubringen.
Also ich würde dort nach deinen Beschreibungen auch definitiv nicht nochmal hingehen.
-
Da würde ich nicht hingehen!!!
Wir waren auch mal bei so einem Steinzeittrainer, ich mag gar nicht mehr daran denken.Hund runterdrücken, mit Leinenruck (und zwar massivem) arbeiten, und bloss nix fragen, weil man hat ja eh keine Ahnung. Also nur er wußte wie man Hunde behandeln muss und wir haben unsere eh nur vermenschlicht, es wären Memmen. Wir haben da zum Glück den Absprung geschafft.
wir können unserem Hund wirklich auf Knien danken das er uns diesen Mist verziehen hat.
Ein guter Hundetrainer sollte in meinen Augen auch gut erklären können und wollen. Er sollte sich individuell auf den Hund einstellen, weil Hund ist nicht gleich Hund, was bei dem einen super klappt ist bei dem anderen die völlig falsche Methode.
Ein nicht uninteressanter Aspekt ist für mich: Wie geht der Trainer mit seinem eigenen Hund um, wie ist das Verhältnis. Der Hund von dem o.g. Depp konnte seinem Herrchen nämlich nicht in die Augen schauen! Sein ganzes Verhalten war total unterwürfig und ängstlich.
LG
-
Jetzt mal abgesehen von den Methoden die du beschrieben hast auf die ich jetzt nicht nochmal eingehe, habe ich einen Tipp für dich, liebe TS.
Wenn du dich nicht vollkommen wohlfühlst in der HuSchu, mal ganz abgesehen von deinem Hunde- Wissen/Nicht-Wissen, ist es garantiert die falsche HuSchu.
In einer guten Huschu wird alles erklärt, zusammen mit dem Besitzer gemacht und vor allem Eines, du fühlst dich wohl und gehst gerne hin.
Kommt dir was komisch vor, lass es, es ist dann für dich und deinen Hund einfach nicht die richtige Schule. Das merkt dann übrigens auch dein Hund. -
Ich schliesse mich an, bleib bloss weg von dieser Schule.
Das viele Leute hingehen heisst noch lange nicht dass sie gut ist.
Welpen niederdrücken, mit Speichel Zahnfleisch massieren, was soll das denn -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!