Bitte Bitte helft mir heute nochmal bei den Knobel-Hausaufga

• Zitat

4.Rätsel:

2 Schäfer treffen sich. Sagt der erste Schäfer zum zweiten:
    Gib mir 8 Schafe von dir, dann hhabe ich doppelt so viele wie du.
    Dann sagt aber Schäfer zwei zu eins: Gib du mir 8 Schafe von deinen dann haben wir gleichviel.
    Wie viele Schafe hat jeder Schäfer?????

Es muss im einmal eins mit 8 liegen, und die Differenz muss 16 betragen (damit sich mit acht beide in der Mitte treffen können).

Also
    Schäfer A hat ursprünglich 40
    Schäfer B hat ursprünglich 56

gibt Schäfer A, Schäfer B 8 Schafe, hat Schäfer B doppelt soviele, denn bei A sind es dann noch 32 und bei B 64. Gibt Schäfer B Schäfer A 8 Schafe, haben beide 48.

• juno bei Rätsel 2 sehe ich einen Fehler:

bei 1 und 2: Sohn hat keinen Bruder, also 0. 0 x 2 (doppelt so viele Schwestern) = 0. Ist nicht gleich 2. ;) Folglich geht das nicht.

daher meine Lösung.

Klugscheissermodus aus!

• So, ich versuch's mal mit allen sieben:

1 = 2 Stunden
    2 = 4 Kinder
    3 = 50 Barsche und 25 Hechte
    4 = Schäfer 1 = 56 Schafe, Schäfer 2 = 40 Schafe
    5 = Kuckuck
    6 = Esel =5 Säcke, Maultier = 7 Säcke
    7 = 1 gelbe, 1 blaue und 20 rote Blumen

;)

• :gut: hast recht :D

• Zitat

4,5 Stunden (2 Klassenräume bräuchten 9 stunden, also einer 4,5)

Nö, die 2 Stunden sind richtig ;)

Birger streicht in der selben Zeit die doppelte Fläche, also streicht Birger 2/3 des Raumes und Marlon 1/3 des Raumes in der selben Zeit. Also ist nach 2/3 von Birgers Zeit (die ja einem Drittel von Marlons Zeit entspricht) der Raum fertig ausgemalt.
    2/3 von 3 Stunden sind 2 Stunden :)

Edit:
    hm, ich hätte wohl darauf schauen sollen, dass der Thread schon mehr als eine Seite hat :lol:

• :smile: :smile: Vielen herzlichen Dank :smile: :smile:
    Jetzt können wir entspannt ins Wochenende, und euch allen einen schönen zweiten Advent, DAAAAAANNNNNKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Es liebt euch alle Euer Wursthund :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!