Beiträge von *juno*

    Zitat

    Ist die Seite rechts des Elferwegs eigentlich auch FLW?


    nein, da is theoretisch leinenpflicht, soweit ich weiß... aber im normalfall trifft man da auch kaum jemanden ;)


    man muss in der ecke nur achtgeben, wann die auslaufzeiten des tierheims sind. dann is dort einiges los, und man muss seinen hund ständig bei sich haben ;)

    wenn probleme nur bei prüfungen auftreten, muss man das training auch prüfungsähnlich gestalten. zum einen, wie schon gesagt, kann man selbst nervosität simulieren/erzeugen. ich würde aber auch überprüfen, welche abläufe sich bei der prüfung vom training unterschieden. zb wartezeit zwischen auto/box und arbeit aufm platz, warmmachen vor der eigentlichen prüfung, stimmung/lärmkulisse, richter/steward, ringbegrenzung etc etc :) das kann man alles einbauen ins training. wenn man dann noch häufig auf fremden plätzen trainiert, sollte sich die problematik irgendwann bessern :)

    Rinchen: nicht du sollst deinen hund dazu bewegen, sondern er soll selbst drauf kommen, dass in dem moment hinterhandaktivität satter und glücklicher macht als nur dazustehen :)
    kann dein hund denn shapen?
    hier ein beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=kBQvAhX01pg
    und noch eins: http://www.youtube.com/watch?v=0pGvIb9JmpM




    hier übrigens unsere gestrige prüfung: junos und mein zweiter start in der O3 und unser erstes V :herzen1:
    [youtube]

    [/youtube]
    Zitat

    Wird die Leinenpflicht denn sehr kontrolliert?
    Weinberg...ich bin das nicht gewöhnt und komme aus dem Flachland, ich glaube ich finde das erstmal sehr schön :lol:


    also wie ausführlich da oben kontrolliert wird, weiß ich nicht. aber es gibt durchaus ecken in würzburg, wo viel kontrolliert wird..
    wenn du ausm flachland kommst, wirst du sicher freude an dem rimparer steig haben :D aber das schalkbergwegle is nett, da gehts gemütlich hoch =)

    Zitat

    Danke :)


    Wie kommt man denn dort hin? Wir sind den Rimparer Steig ein Stück hochgelaufen, zum Feld geht man den dann quasi bis ganz nach oben? Und auf die Weinberge biegt man auf den Schalksbergweg ab? Und kann man auch über den Bockspfad in diesen kleinen Park, läuft es sich dort gut?


    genau da haben wir auch mal gewohnt =) direkt gegenüber von der nervenklinik...


    über den schalkbergweg gelangst du zum bismarckwäldchen, da kann man ein bisschen laufen... durch den weinberg kann man kilometerweit laufen, aber is halt weinberg...
    der kleine park, den man über rimparer steig oder bockspfad erreicht, ist nett, aber da kann auch mal etwas mehr los sein, und theoretisch müsste da dann auch leinenpflicht herrschen.
    vom oberen ende des rimparer steigs gelangt man dann auch auf die felder auf so ner hochebene. dort kannst du auch kilometerweit marschieren...
    --> für tägliche kurze gassi reichts massig. und bei bedarf ists von dort auch zur freilaufwiese zellerau nicht weit.

    Zitat

    Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.
    Ich hol ihn auch immer wieder in die korrekte Stellung, wenn er abgekippt ist, in dem ich ihn etwas nach vorne "ziehe"
    Also eigentlich sollte er es wissen :???: :D


    bei solchem nachkorrigieren lernen viele hunde aber nur, dass sie zwischenbestätigt und angesprochen werden, aber nicht, dass das bisher gemachte falsch war :smile:
    versetz dich mal in die lage deines hundes und überlege, was er genau "lernt", wenn du ihn mit futter wieder nach vorne "ziehst" =)


    vielleicht wäre ein "schade"-kommando eine option, mit dem man falsche ausführungen abbricht und dann nochmal von vorne beginnt :gut: