Bitte Bitte helft mir heute nochmal bei den Knobel-Hausaufga

  • Zitat

    Hab ich zuerst auch gedacht; müsste dann aber nicht dastehen: "nähmst du mir DANN einen ab..."?


    Irrtum....genau lesen,er trägt gleichviel,wenn er ihm den sack zurück gibt und vorher doppelt soviel,wenn er ihm den Sack abnimmt. ;)

  • Zitat

    6.Rätsel:


    Ein Esel und ein Maultier trotteten mit schweren Stücken beladen einher. Der Esel seufzte unter der schweren Last.
    Das Maultier sage: Warum stöhnst du so? Ich trage viel mehr als du. Gibst du mir einen Sack, trüge ich doppelt so viel wie du. Nähmst du mir einen ab dann trügen wir glei viel.
    Wie viele Säcke trug jedes Tier????????


    Maultier 7
    Esel 5

  • Zitat

    4,5 Stunden (2 Klassenräume bräuchten 9 stunden, also einer 4,5)



    :shocked: Alleine streicht Birger den Raum in 3 Stunden. Mit Hilfe von Marlon benötigt er 4,5 Stunden ??????

  • Zitat

    6. Rätsel: Maultier trägt 5 Säcke, Esel 7. Doppelt wäre dann 4/8, gleich 6/6.


    Ganz genau! So ist es!


    Mit der EIN-SACK-Erklärung wäre das Rätsel doch komplett sinnfrei.

  • Zitat


    1.Rätsel:


    Marlon kann einen Klassenraum in sechs Stunden streichen. Birger streicht denselben Raum in drei Stunden.
    Wie lange brauchen sie zusammen, um den Raum zu streichen????


    2 stunden :) wenn sie gleichzeitig loslegen, schafft birger in 2 stunden 2/3 des raumes. da marlon nur halb so schnell ist, schafft er in 2 stunden 1/3
    --> in 2 stunden müsste der raum geschafft sein...



    Zitat

    2.Rätsel:


    Sabine und Günter Hirte haben Söhne und Töchter. Die Mädchen haben gleich viele Brüder und Schwestern, aber jeder Bruder hat doppelt so viele Schwestern wie Brüder.
    Wie viele Söhne und Töchter haben Mutter und Vater Hirte?????


    2 töchter, ein sohn



    3.Rätsel:


    Von einem Fischer werden in einer Woche nur drei Sorten Fisch gefangen.
    Es waren Hechte, Barsche und Plötzen. Insgesamt waren 125 Plötzen und doppelt so viele Barsche wie Hechte im Netz.
    Ein fünftel Mal so viele Hechte wie Plötzen wurden gezählt.
    Wie viele Fische wurden gefangen?????


    ich komme auf 125 plötzen
    25 hechte (1/5 von 125)
    50 barsche (das doppelte von 25)


    Zitat

    4.Rätsel:


    2 Schäfer treffen sich. Sagt der erste Schäfer zum zweiten:
    Gib mir 8 Schafe von dir, dann hhabe ich doppelt so viele wie du.
    Dann sagt aber Schäfer zwei zu eins: Gib du mir 8 Schafe von deinen dann haben wir gleichviel.
    Wie viele Schafe hat jeder Schäfer?????


    schäfer 1: 56 schafe
    schäfer 2: 40 schafe


    Zitat

    5.Rätsel:


    Ich bin ein sorgenloser Wicht. Meine Eltern kenn ich nicht. Denn sie zogen mich nicht groß ihren Namen weiß ich bloß. Ruf in laut durch jeden Wald. Hab bei Fremden Aufenthalt.


    Kann das der Kukuk sein?????? Eine andere Idee haben wir hier nicht


    kuckuck müsste stimmen :smile:


    Zitat

    6.Rätsel:


    Ein Esel und ein Maultier trotteten mit schweren Stücken beladen einher. Der Esel seufzte unter der schweren Last.
    Das Maultier sage: Warum stöhnst du so? Ich trage viel mehr als du. Gibst du mir einen Sack, trüge ich doppelt so viel wie du. Nähmst du mir einen ab dann trügen wir glei viel.
    Wie viele Säcke trug jedes Tier????????


    maultier: 7
    esel: 5


    Zitat

    7. Rätsel:
    Auf einer Wiese wachsen 22 Blumen. Rote, blaue und gelbe.
    Ein Junge kommt vorbei und pflückt drei Blumen. Dabei stellt er fest, daß mindestens eine davon rot sein muss!
    Wie viele rote, blaue und gelbe Blumen wachsen auf der Wiese?????


    1 blau
    1 gelb
    20 rot



    ohne gewähr... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!