so ein dreister Artikel!!!

• Zitat

Diese wurden eben tatsächlich für Hundekämpfe gezüchtet

Spatzine, bitte recherchiere doch zunächst mal ordentlich zum Hintergrund dieser Hunde bevor du etwas schreibst, das nicht stimmt ;) .

Und als es, lange nachdem die Rassen gezüchtet wurden, zu dieser Zweckentfremdung kam, war es umso wichtiger, dass die Hunde dem Menschen gegenüber! nicht aggressiv waren, denn man musste sie aus enorm triebstarken Situationen gefahrlos rausholen und medizinisch versorgen können.

Und nein, dieser Artikel kritisiert leider nicht nur eine falsche Halterklientel dieser Hunde, sondern die Hunde ansich. Im Klartext schreibt der Mann, dass auch erfahrene Hundehalter nicht in der Lage wären, solche Hunde korrekt zu sozialisieren und zu erziehen da die Hunde von sich aus einfach gefährlich wären, unabhängig davon wer sie führt.
    Genaugenommen spricht er den Hunden damit ihre natürliche Fähigkeit ab, sich in einer klar strukturierten Hierarchie zurechtzufinden. Und diese Fähigkeit hat jeder Hund- eher mangelt es da wirklich am Halter, der nicht in der Lage ist, eine entsprechende Struktur anzubieten.

• Zitat

Ich muss auch sagen, obwohl der Artikel in vielen Dingen übertreibt oder falsche Tatsachen darstellt, stimmen meiner Meinung nach teilweise die Aussagen über "Kampfhunde".

Diese wurden eben tatsächlich für Hundekämpfe gezüchtet und es wurde nach Aggresivität und Beißkraft selektiert.

Dabei wurde aber die Aggressivität und die Beißkraft gegenüber anderen Hunden selektiert. Hunde die sich, wenn auch versehentlich im Eifer des Gefechtes, am Menschen vergriffen, wurden "aussortiert". Denn es ging nicht an, daß diese Hunde sich gegen den Mensch wenden. Ihr Geschäft war der Kampf gegen andere Hunde.

Man sollte mal darüber nachdenken, daß kein Hund von Natur aus böse ist, sondern daß er immer und zwar völlig rasseunabhängig dazu gemacht wird. Ich kenne in meiner Umgebung einige SoKas und ich kann über absolut keinen auch nur irgendwas negatives sagen.

Wohingegen ich einige Hunde anderer Rassen kennen, die dank der schlechten bis fehlenden Erziehung ihre Halter, richtige Ekelpakete sind und um die ich, wenn ich sie sehe, eine riesigen Bogen schlage. Und da sind durchaus Rassen dabei, die bei unbedarften Menschen, ein "Ooooh wie süüüüüß!" auslösen. Übrigens wohnt bei uns in der Nachbarschaft auch ein Neufi, der, um es mal vorsichtig auszudrücken, nicht mehr allen Tassen im Schrank hat und der somit ein getreues Ebenbild seiner Halterin ist.

Quebec
    Ich beurteile ihn nicht, ich bilde mir nur meine eigene Meinung über diesen Menschen anhand des Schwachfugs, den er da von sich gegeben hat und das ist ja wohl bitte schön erlaubt.

Zitat

Ich zitiere mich:
    Woelfchen, Du hast völlig Recht. Ein Maulkorb gehört an jeden, der nicht in der Lage ist, andere Meinungen zu hören.

Man muß sie nicht übernehmen, man muß sie nicht akzeptieren, man kann dagegen schreiben und sprechen.

Aber man darf nie, niemals einem anderen Menschen seine Meinung verbieten.

Aber man darf nie, niemals einem anderen Menschen seine Meinung verbieten. Und warum machst Du es dann in Deinem ersten Satz?? Woelfchen, Du hast völlig Recht. Ein Maulkorb gehört an jeden, der nicht in der Lage ist, andere Meinungen zu hören.

Ich hoffe Du merkst, daß Du Dir hier selbst widersprichst. Denn wir haben alle die Meinungen und Ausführungen dieses Menschen gehört, vernommen und gelesen, sonst wäre es ja wohl nicht möglich, sich darüber zu äußern.

• Zitat

O - M - G - ..... dem gehört ein Maulkorb an (ein Schalldichter)

Zitat

Woelfchen, Du hast völlig Recht. Ein Maulkorb gehört an jeden, der nicht in der Lage ist, andere Meinungen zu hören.

Anij

Vielleicht merkst Du jetzt was.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Und als es, lange nachdem die Rassen gezüchtet wurden, zu dieser Zweckentfremdung kam, war es umso wichtiger, dass die Hunde dem Menschen gegenüber! nicht aggressiv waren, denn man musste sie aus enorm triebstarken Situationen gefahrlos rausholen und medizinisch versorgen können.

Das verstehen die Wenigstens das es zwischen interspezifischer Aggression und Aggression gegenueber Menschen einen himmelweiten Unterschied gibt.....daran haperts ja sogar meistens hier im Forum, wie will man das dann einem Zeitungspublikum verstaendlich machen :roll: .....deswegen finde ich es ja so schlimm das so ein hergelaufener Doedel einen Bericht verfassen darf als haette er auch nur einen Funken Ahnung von der Materie.....und alle Schafe machen eintraechtig "Maaaeehhh"

• ich habe da mal eine frage.
    und zwar nach diesem beißvorfall ist ja regelrecht eine lawine losgetreten worden(mal wieder..) und meine mutter hat gesagt, dass sie im radio davon geprochen habén, dass es jetzt strengere auflagen, nicht nur für "kampfhunde", sonder auch für große hunde geben soll.
    wisst Ihr vlt, ob das stimmt, oder war das nur wieder eine dieser disskusionen?!

• Zitat

ich habe da mal eine frage.
    und zwar nach diesem beißvorfall ist ja regelrecht eine lawine losgetreten worden(mal wieder..) und meine mutter hat gesagt, dass sie im radio davon geprochen habén, dass es jetzt strengere auflagen, nicht nur für "kampfhunde", sonder auch für große hunde geben soll.
    wisst Ihr vlt, ob das stimmt, oder war das nur wieder eine dieser disskusionen?!

Hier ist die offizielle Stellungnahme des ÖKV dazu:

http://www.oekv.at/downloads/TragischerTod-Stellungnahme.pdf

• Das es HH gibt,die sich durch sogenannte Kampfhunde aufgewertet fühlen ist wohl nicht zu bestreiten.

Das sebsternannte Fachleute Unheil anrichten in der Hundeausbildung stimmt auch.

Ansonsten wird Medienwirksam ein Pauschalurteil unter die Leute gebracht.

Gruss
    Norbert

• Hallo Nachbarin (uns dürften rund 25km trennen ;) ),
    in Niederösterreich wurde bereits ein Gesetz verabschiedet, und zwar mit Rasseliste.
    Wien entwickelt was und Salzburg überlegt. Ob oder wann uns in Tirol was ins Haus steht ist unklar, dementsprechend ist es müßig über evtl. Regelungen zu spekulieren.
    Auch in wien weiß man noch nix genaues, sie verhandeln rundherum. Vermutlich wird es sich auf Rasselisten beschränken, wenngleich ja nun hinlänglich bekannt ist, dass diese völlig sinnlos sind, unsere Tierärztekammer stemmt sich ja auch dagegen.
    Auffällige Hunde dürfen sowieso schon längst mit Auflagen belegt werden, dafür brauchen wir keine extra Gesetze.

Radio und Presse überschlagen sich ohnehin, alles was mal als Gedanke fällt wird da gleich zur beschlossenen Sache... die Devise lautet abwarten was genaues weiß man einfach noch nicht.

Und wie beständig das dann wirklich ist wird man sehen, immerhin hatte OÖ (der wars die Stmk.?) schonmal ein Gesetz und das wurde nach 2 Jahren gekippt weil rechtlich nicht ok (ich glaub es war der oberste Gerichtshof, müsste ich jetzt aber suchen).

Vor allem: Don't panic, immer schon gelassen und sachlich bleiben, nicht auf dem Niveau des Herrn Amon zurückschlagen, provokant, unsachlich, diskriminierend- auf keinen Fall. Denn uns wird das anders ausgelegt- nicht als "provokant, brillant formuliert, zum nachdenken anregend" sondern "frech, ungebildet, aggressiv"- und bestätigt somit das Bild, dass der Öffentlichkeit zu verkaufen gesucht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!