• Hallo,
    ich habe zur Zeit wieder Probleme mit unserer Ersthündin Vannca. Sie Knurrt wenn man sie anfasst und sie auf dem Sofa liegt z.B.
    Auch ansonsten verhält sie sich sehr aggressiv gegenüber anderen Hunden und auch unserer Kleinen Zweithündin.
    Nun hatten wir letztes Jahr eine Einzeltrainerin die uns sagte wir müssen den Hund vom Sofa und Bett usw. befördern dann wirds besser.
    Dan bekamen wir unsere Zweite Kleine die sehr anhänglich war und die natürlich ständig auf dem Schoß saß und im Bett und auf dem Sofa.
    Sie ist auch nach wie vor eine freundliche und friedliche Hündin die scheinbar super sozialisiert ist und diese Privilegien nicht ausnutzt.
    Meine Frage ist jetzt
    Kann ein Hund Sofaverbot bekommen und der andere (auch sehr eifersüchtige ) nicht??????????
    Es sind beides Kleine HUnde chihuahuas 2,5 und 3 jahre alt.
    Beide Hunde sind nicht seit Welpenalter bei uns.
    :hilfe: Es ist schon sehr belastend
    Lg Susanne

  • Nun natürlich darf ein Hund anderen Privilegien haben als der andere, aber ob es so gut ist, ist dann eine andere Frage und hängt von den Hunden selber ab.

    Bei uns haben alle die gleichen Privilegien und Rechte. Aber wer sich daneben benimmt, bekommt sie auch schon mal entzogen. Wenn ich dann einen vom Sofa oder aus dem Bett zitiere, geht der zweite meist direkt mit.

    Bei uns ist vieles situationesbedingt und damit gibt es nur sehr wenige absolute NoGo´s die meisten Sachen sind vom Benehmen der Hund abhängig.

  • Bei mir dürfen prinzipiel alle Hunde auf´s Sofa/Bett, wenn sie sich "nett" verhalten. Ansonsten gibt es Bett/Sofa verbot.

    Hat sie das "agressive" Verhalten schon immer gezeigt oder erst seid dem der zweite Hund dazu gekommen ist?

    Viele Ersthunde fühlen sich plötzlich nicht mehr wie die Nr.1 und reagieren agressiv.

    Dann wird dem "bösen" Ersthund Privilegien gestrichen oder er wird weniger beachtet (der zweite Hund wird vorgezogen), was dazu führt, dass der Hund noch stärkeres Fehlverhalten zeigt.
    Worauf dem Hund noch mehr entzogen wird (Privilegien, Aufmerksamkeit)usw.... ein Teufelskreis!!!

    Um das Gefühl nicht weiter zu verstärken (ich bin der Buhh-Hund und muss immer zurück stecken), würde ich beiden Sofaverbot erteilen. ;)

  • Zitat

    Hat sie das "agressive" Verhalten schon immer gezeigt oder erst seid dem der zweite Hund dazu gekommen ist?

    Ich vermute mal schon vorher, da sie ja den Menschen anknurrt.

    Würde mein Hund das tun, könnte sie nicht so schnell schauen wie sie vom Sofa runterfliegen würde. Wer Privilegien möchte hat sich zu benehmen.

    Ich denke bei euch stimmt generell was in der Beziehung nicht, vielleicht Hund zu sehr verwöhnt, zu viel durchgehen lassen?

  • Zitat

    Ich vermute mal schon vorher, da sie ja den Menschen anknurrt.

    Ich denke auch nicht, dass der Hund damit "auf einmal" angefangen hat, sondern schon andere Vorzeichen (vielleicht schon vor Anschaffung des anderen Hundes) gezeigt haben, die Besitzer auch mal gerne übersehen und dann denken, wenn es ganz dick kommt, dass es "auf einmal da" war. Oder sie lassen es so lange schleifen, bis es sie wirklich stört. :roll:

    Was ich eigentlich fragen wollte: Wurde das Verhalten schon vor der Anschaffung des zweiten Hundes gezeigt?

    Wenn ja, hat es sich verschlimmert nach der Zeit der Neuanschaffung?

  • Also wenn mein Hund mich anknurrt, wöhrend er auf dem Sofa liegt, würd er in hohem Bogen runterfliegen (bildlich gesprochen natürlich :headbash: )
    Sofa, Bett usw. ist für mich ok, wenn der Hund auf mein Kommando auch problemlos wieder runtergeht, wenn ich das will.

    Ich würde es so einführen, daß BEIDE Hunde nur nach meiner Einladung aufs Sofa dürfen. Wer ohne Erlaubnis hochspringt, muss wieder runter.
    Das haben die Hunde in der Regel total schnell kapiert, es herrscht gleiches Recht für alle und keiner muss eifersüchtig sein. Deine Ersthündin wird auch schnell blicken, daß DU bestimmst, wann sie hochdarf, und DU bestimmst, wenn sie wieder runter muss. Und wer knurrt oder blöd macht, muss auf den Boden.
    Übe einfach 20 mal am Tag, auf Einladung hoch, auf Kommando wieder runter. Und das mit beiden Hundis.

    Das wär mal mein Weg.

  • Ich weiß, ich hab da etwas andere Ansichten als die meisten hier, aber bei mir haben die Hunde durchaus unterschiedliche Privilegien.
    Schließlich entscheide bei uns immer noch ich wer etwas darf und wer nicht. Wenn das eindeutig ist, gibt es auch unter den Hunden kein zusätzliches Problem. Sie brauchen sich nicht um den "zweiten Platz" zu streiten, weil sie in Wahrheit beide auf dem 80sten Platz sind ;)

  • Zitat

    Ich weiß, ich hab da etwas andere Ansichten als die meisten hier, aber bei mir haben die Hunde durchaus unterschiedliche Privilegien.
    Schließlich entscheide bei uns immer noch ich wer etwas darf und wer nicht. Wenn das eindeutig ist, gibt es auch unter den Hunden kein zusätzliches Problem. Sie brauchen sich nicht um den "zweiten Platz" zu streiten, weil sie in Wahrheit beide auf dem 80sten Platz sind ;)

    Mhh auf der einen Seite hast du recht, auf der anderen:

    Stell dir mal vor du dürfest immer neben deiner Frau auf der Couch sitzen, auf einmal hast du nen Konkurrenten, der auch dadrauf sitzt, der etwas macht, was dir nicht passt und dem du mal klar sagt: Das möchte ich nicht" (was hier jetzt der Auslöser war lassen wir mal außen vor).

    Deine Frau schmeißt dich daraufhin vom Sofa runter, hast du dann nicht schon das Gefühl, sie bevorzugt den anderen?
    Hast du dann nicht noch mehr Frust auf deinen Konkurrenten?
    Vielleicht setzte du dich dann auf das Sofa und bist still, was passiert, wenn deine Frau weg ist, lässt du dann deine Konkurrenz in ruhe?

    Also mir geht es darum, ob der Hund schon immer aufs Sofa dürfte und jetzt durch das Verhalten nicht mehr darf oder ob er sowieso nie auf das Sofa dürfte (und er nichts vermissen wird, wenn er es nicht darf). =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!