• Zitat

Hunde gehören garnicht auf die Couch oder ins Bett... is doch klar dass der Hund SEIN Revier verteidigen will... dabei ist es eigentlich DEIN Revier. Also Hund runter!

Nun es ist doch Ansichtssache, ob Hund auf Sofa oder ins Bett. Denn das ist ein Privileg - vielleicht noch ein Platz - aber kein Revier. Revier wäre das ganze Heim und der unmittelbar - hin und wieder auch die mittelbare - Umgebung.

Wenn ich nicht will, das sie auf´s Sofa kommen, dann würde ich nicht unbedingt warten, bis sie drauf sind, sondern schon den Ansatz unterbinden. Also gar nicht erst die Möglichkeit geben, auf das Sofa zu kommen.

• Zitat

ch halte es in meiner Mehr-Hunde-Gruppe gänzlich anders.
    Da entscheide ICH, wann ich was mit wem mache und hätte weder die Lust, noch die Zeit, nur weil ich Hund 5 eine Tablette im Lekkerli geben muss, erst den vier anderen ein Lekkerli zu geben, weil sie in der Rangfolge vermeintlich höher stehen...

Das würde ich auch nicht machen. Ich habe zwar nur einen Hund hier, aber noch 6 Katzen, und so blöd das klingt, auch hier entscheide ich wann ich was mache. Da haben die Katzen Sendepause wenn ich mit dem Hunde übe und umgekehrt.

Zitat

Ich glaube, momentan herrscht bei Euch allgemeine Verwirrung - sowohl unter Euch Menschen - eben weil Ihr derzeit nicht wißt, was man eigentlich alles so an Regeln für Hunde aufstellen kann und wie man diese Regeln durchsetzt - und genauso, sogar noch viel schlimmer herrscht Verwirrung bei den Hunden...

Da fehlt momentan "verwirrungsbedingt" der rote Faden in Eurer Hausordnung. Und das ist etwas, dass aus ganz normalen Hunden kleine Ego-Monster machen kann und wird...

Deshalb geht Ihr Menschen erst Mal in Euch und überlegt Euch, was IHR wollt - das muss aus Hundesicht nicht gerecht oder fair sein.
    Kein Hund auf der Couch.
    Nur ein Hund auf der Couch.
    Beide Hunde auf der Couch.

Genau das meine ich. Es ist in so einer Situation doch auch für den Menschen erstmal wichtig zu lernen, regeln aufzustellen und durchzusetzen. Viele der Hundehalter, deren Hunde derartige Probleme machen, tun sich eben schwer damit.

Zitat

Hunde gehören garnicht auf die Couch oder ins Bett... is doch klar dass der Hund SEIN Revier verteidigen will... dabei ist es eigentlich DEIN Revier. Also Hund runter!

Huch, wo haste denn das ausgegraben? Mein Hudn weiß genau wo sie steht, sie verteidigt auch nichts, weder mir gegenüber, noch meinem Freund, noch gegen die Katzen. Die liegen dann alle gemeinsam auf dem Bett.

Zitat

runterschubs(sachte) fliegt sie bei ihrem Gewicht auch mal zu stark irgendwo gegen (1,5kg)

Dann setze sie runter, mußt ja nicht so doll schubsen. ;)

• Hallo,

ich bins nochmal, jetzt mit mehr Zeit.
    Also ich würde es gut finden wenn die Hunde im Bett und aufs Sofa dürfen.
    Die Trainerin damals sagte uns es gibt Hunde die vertragen diese "gehobene Stellung" nicht. So ein Hund ist Vannca.
    Sie war von Anfang an ziemlich aggressiv anderen Hunden und auch Katzen gegenüber.
    Als wir die Kleine ausgesucht haben war sie dabei und die beiden haben sich auch vertragen. Meist geht es auch nur die große Liebe ist nicht ausgebrochen.
    Mein Problem ist schon, dass ich eine beginnende Aggression nicht erkennen kann. Auch wer der dominantere ist seh ich nicht deutliich. Ich habe ein paar Bücher zum Thema gelesen aber die Realität sieht anders aus.
    Oft liest man ja, dieser Hund ist unverträglich z-B. ich frage mich dann
    kann man so eine Eigenschaft abtrainieren???? :???:

• Ich denke du hast hier ein paar wertvolle Tips verschiedenster Richtung bekommen. Jetzt mußt du ausprobieren was für dich und deine Hunde am sinnvollsten ist.

Und um nochmals auf den Buchtip von Chris2406 zurückzukommen: Ich finde das Buch hervorragend (so wie auch die Beiträge von Chris im übrigen), und möchte da eine Stelle daraus zitieren, auch wenn´s mir etwas schwer fällt:

Zitat

Wenn Sie lebenslange Verpflichtungen für ein Tier übernommen haben, bedeutet das manchmal auch die Überlegung und Erkenntnis, dass Ihr Zuhause - ganz ohne irgendeine Schuld Ihrerseits - nicht die ideale lebenslängliche Umgebung für einen bestimmten Hund sein kann.

Nur um dir bei eventuell unlösbaren Problemen die "Schuldgefühle" etwas zu nehmen. Das soll kein Tip von mir sein :)

• Zitat

In der aktuellen Dogs ist ein interessanter Bericht zur "Rudelhaltung". Da steht u.a., dass man die Rangfolge der Hunde beachten und akzeptieren soll, um Probleme zu vermeiden.

Von solchen Theorien halte ich absolut gar nichts......zumal ein Rudel Haushunde oftmals ueberhaupt keine wirkliche Rangfolge erkennen laesst.

In meinem "Rudel" halte ich es so das ich auschlieslich positives Verhalten belohne und mich um keine Rangfolge schere.....wer poebelt oder staenkert wird gemassregelt.....wer sich vorbildlich benimmt wird dafuer belohnt.

• :reib:

• Zitat

Mehr-Hunde-Gruppen, die ganz genau wissen (weil sie das so gelernt haben), dass es nicht den geringsten "Streit" um eine Führungsposition gibt, weil die dauerhaft durch Zweibeiner besetzt ist, kommen da nach ein wenig Übung sehr gut mit klar - UND haben dadurch deutlich weniger Streß, da die meisten Konflikte sich in "führungsnahen" Positionen abspielen - wenn alle Hunde eine Mehr-Hunde-Gruppe sowieso wissen, dass sich "da oben" für sie eh nichts tut, hat man eine angenehm freundliche, ruhige (in Sachen Auseinandersetzungen) Gruppe, in der lediglich kleinere Konflikte (um Kauknochen, etc.) und die aber auch sehr regelkonform stattfinden.

Absolut richtig!
    Das kann ich nur bestätigen. Ich hab zwar nur zwei, aber bei uns ist es auch so, dass es in meiner Anwesenheit kein Gezicke gibt. Wenn ja, dann gibts Wind von mir.
    Mittlerweile ist es hier bei uns völlig friedlich wenn ich in der Nähe bin.
    Und ICH entscheide, wer welche Privilegien bekommt.

• Naja...nur weil gewisse Zickerein zulasse, heißt es ja noch lange nicht, das es keine Regeln gibt. Und bevor ich einen Welpen (oder einen rotzfrechen Junghund) tausendmal von Lee wegnehme, laß ich ihn machen. Dann bekommt er halt den Frack voll...und? Danach ist Ruhe. Wie gesagt, ich laße es zu, dass Lee (oder die Hunde allgemein) ihre Ressource untereinander verteidigen. Aber nur solange ich nichts anderes sage :nixweiss: Also eigentlichist die Regel: Mach was Du willst, aber ICH habe das letzte Wort und ich diskutiere nicht über Entscheidungen (wobei das auch nicht immer gilt, einige Sachen sind grundsätzlich tabu)!

coco-kiel, meine Hunde durften immer aufs Sofa und ins Bett. Und noch keiner meinte sein Revier mir gegenüber (oder anderen Menschen gegenüber) verteidigen zu müssen ;)

• Zitat

Naja...nur weil gewisse Zickerein zulasse, heißt es ja noch lange nicht, das es keine Regeln gibt.

Zickereien untereinander gibt es hier auch....da mische ich mich auch gar nicht ein. Ich bin lediglich der Schiedsrichter der, wenn's sein muss, dann eben die rote Karte zueckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!